Beiträge von Rohage

    Bedenken sollte man auch, dass wenn man eine nicht Hersteller-Werkstatt beauftragt, sofort jede Möglichkeit einer Kulanzregelung (auch nach der Garantiezeit) sofort verliert. Heutzutage wird zwar immer weniger Kulanz gewährt, aber ich habe in der Vergangenheit bereits bei meinen Vorgängerfahrzeugen mehrere Tausend Euro nicht zahlen müssen. Ob es sich dann lohnt, alle zwei Jahre rund Hundert Euro bei der Inspektion zu sparen, muss jeder selbst wissen.

    Da hast Du vollkommen recht. Vor lauter Warnhinweisen sind die heutigen Anleitungen, bei allen Herstellern und auch sonstigen "elektronischen" Dingen, kaum noch lesbar.

    Allerdings kenne ich viele Leute, die zwar aus Prinzip Autos bestellen mit allen Finessen und Helferlein. Ohne sich damit zu beschäftigen, lesen usw. können die aber kaum was bedienen oder sinnvoll nutzen. Dann kommt oft die Aussage: Das hat mir der Verkäufer so eingestellt und da ändere ich nichts. Ich kann ja fahren.

    Also ich möchte möglichst alle Funktionen kennen und nutzen. Daher schaue ich, vor allem am Anfang, gerne mal in die Anleitung.

    Das war bei VW so und konnte man konfigurieren. Ich fand das auch ganz nützlich. Da beim EV6 die Türgriffe ausklappen, sieht jeder Fremde gleich auf der Beifahrerseite, dass das Auto bereits/noch entriegelt ist und könnte das missbrauchen. Häufig fährt man alleine und da müssten nicht unbedingt alle Türen aufspringen. Ob man da was einstellen kann weiß ich nicht, vermute aber mal nein.

    In nahezu jedem YT-Video wird stets gerne bemängelt, dass in den "kleinen" Frunk nichts hineinpasst und dieser nur ein schlechter Witz sei. Dies beweist doch offensichtlich das Gegenteil. Zudem hast Du noch den VL-Adapter und weiteres ebenfalls drin. Also eigentlich alles Wesentliche, was dort hineingehört. Super!

    Die Routenplanung macht bei den mir bekannten Herstellern auch immer das Auto. Man kann nur das Ziel (teilw. auch Zwischenziele) ans Auto senden. Macht in sofern Sinn, dass das Auto auf Verkehrsbehinderungen, Ladestopps usw. zeitaktuell die Route planen und reagieren kann.

    Allerdings möchte ich mir auch manchmal eine etwas komplexe, landschaftlich schöne o.ä. Route vorplanen. Dann wäre es natürlich eine gute Sache, dieses nicht im Auto tun zu müssen, sondern gemütlich am Vorabend auf der Couch.