Ich hatte in meinen 44 Jahren bereits mehrere Platten. Glücklicherweise waren es immer Spax-Schrauben, die sich langsam eingedrückt haben und den Vorteil hatten, dass die Luft nur sehr schleichend rausging. Immer stand das Auto dann noch über Nacht in der Garage und morgens sah ich dann das Dilemma und konnte wechseln.
Doch jetzt kam alles anders:
Leider hatte ich letzten Heiligabend nicht so viel Glück. Auf der Fahrt zu meinen Erzeugern (etwa 200 km Reise) hat es nach ca. 60 km von zu Hause bei etwas höherer Geschwindigkeit (ca. 110 auf der Landstraße) kurz Klack im Innenkotflügel gemacht. Da ist wohl ein Nagel rausgeflogen. Ein paar Kilometer später kam dann eine Reifendruckwarnung. Habe mir erst nichts dabei gedacht, da ich zu Hause sogar noch den Druck geprüft hatte. Nochmals ein paar Kilometer später bin ich dann doch mal an einen Parkplatz rausgefahren um nachzuschauen. Nun ja vorne rechts hat man deutlich ein Blasen gehört und bei genauerem Hinsehen sah ich auch gleich das Loch.
Allerdings waren in der Anzeige noch 1,4 bar drin und ich bin dann einen Kilometer an eine Tankstelle gefahren. Dort habe ich auf 3 bar aufgepumpt (1€). Nun gleich wieder den Rückweg angetreten und an der nächsten Tankstelle von nun 1,7 auf wieder 3 aufgepumpt (1€). Das habe ich insgesamt 5 mal gemacht bis ich zum Glück wieder zu Hause war.
Ich bin froh, dass ich meine Reifen nicht beim Händler einlagere sondern daheim habe. So habe ich wieder alle 4 Sommerreifen rausgeholt und drauf gemacht und konnte die Reise erneut antreten.
Somit ist alles nochmals gut gegangen, da es Heiligabend und Mittag und auch noch Sonntag war. Da hätte mir keine Werkstatt helfen können. Die Woche drauf konnte mein Reifenhändler den Reifen dann flicken.
Dieses Dichtmittel wollte ich auf gar keinen Fall verwenden, da die Reifen neu und erst 150 km gelaufen waren. Der Spielzeugkompressor im Auto hätte den Druckverlust auch niemals ausgleichen können.
Laut Reifenhändler hat man durchschnittlich alle 15 Jahre einen Plattfuß. Manch einer öfter, dafür manch einer nie. Im Schnitt mag es vielleicht stimmen.