Beiträge von Rohage

    Möglicherweise verstehe ich da was falsch.

    Klar kann man sehr hochwertige Batterien einbauen. Aber an der gesamten Problematik der Entladung bzw. dem ggf. zu seltenen Nachladen ändert das doch nichts. Man gewinnt nur etwas mehr Zeit bis die Batterie dann auch leer und vielleicht defekt ist.


    Mit so einem separaten Batteriepack der extra mitgeführt werden kann, ist man doch auf einer recht sicheren Seite. Diese Batterie ist vom Fahrzeug unabhängig und entlädt sich nicht (naja über Monate vielleicht). Im Bedarfsfall kann man sich schnell helfen. Danach kann man die Starterbatterie immer noch entweder manuell laden, reklamieren oder austauschen lassen.

    Das ändert doch nichts. Die Verlängerung ist dann immer noch vor dem Juice-Booster und der muss immer noch vom Wandhalter genommen werden.

    Sein Problem ist, dass das Kabel zwischen JB und Fahrzeug nur ca. 1m lang ist und da kann man nichts dazwischen verlängern.

    Das sind zwar alles Argumente, warum Kia nur 11 KW verbaut, aber in meinen Augen nicht so richtig stichhaltig.

    Wenn es eine 22 KW Option gäbe und diese, sagen wir mal, 500 Euro Aufpreis kosten würde, würden vermutlich die meisten Käufer diese Option wählen. Also mir wäre es das wert.


    Hätte man auf die Touch-Funktion der vorderen Innenbeleuchtung zugunsten eines Schalters verzichtet und die Touch-Funktion für 100 Euro Aufpreis angeboten, würde das wahrscheinlich kaum einer wählen. Ich will damit sagen, viele Dinge sind hier im Fahrzeugpreis drin, die nicht wirklich einen Mehrwert bringen, da wäre eine 22 KW Option schon weit aus sinnvoller.


    Selbst im alten Smart waren schon 22 KW möglich, trotz seiner nur 16 KWh Batterie. Gut da ging aber auch kein DC.

    Aber für Deine Saftspritze gibt es doch Verlängerungskabel, ich habe fürs Ferienhaus 2x 10m und 1x 5m sind zwar auch nicht billig aber immer noch billiger als eine neue WB und falls wieder Kommentare wegen der Verluste kommen ich habe noch nie alle zusammen benutzen müssen, so weit stand das Auto noch nie weg vom Ferienhaus aber es würde funktionieren. :P

    Die Verlängerungen für den Juice-Booster werden aber in das Kabel vor dem Gerät eingebaut. Wenn man ihn als Wallbox an der Wand hängen hat, nützt das gar nichts. Das Kabel zum Fahrzeug ist fix und somit immer gleich kurz.

    Beim Laden vor der Garage muss somit immer der Juice-Booster draußen liegen. Ist zwar kein Riesenproblem, aber unschön.


    Von der Qualität ist der Juice-Booster TOP - schweizer Hersteller halt

    Vom Preis ist er auch TOP - schweizer Hersteller halt

    AGM sind sicherlich die besseren Batterien für den Zweck.

    Ist es aber nicht so, dass diese Batterien mit einem anderen Ladespannung bzw. Ladekurve geladen werden müssen? Viele Ladegeräte haben dafür extra einen Umschalter. Ob der Onboard-Lader im Auto das überhaupt richtig kann? Ansonsten könnte die teurere AGM-Batterie auch vorzeitig den Geist aufgeben.


    Ich bin jetzt nicht der absolute Batteriefachmann, aber hier gibt es sicher welche die das kompetent beantworten können.