Alles anzeigenAbbrüche von CarPlay haben uns (Hyundai i30 + EV6) ziemlich lange genervt, egal ob mit USB Kabel oder dem Carlinikit Adapter.
Mehrere iPhones und zwei Fahrzeuge haben Gelegenheit gegeben, die Phones und KFZs untereinander zu tauschen und alles stets mit aktueller Firmware zu versorgen, nix hat geholfen. Das Infotainment ist ziemlich gleich in beiden Modellen, ähnliche Firmware Versionsnummern und Funktionen.
Selbst die Freundlichen haben nix gefunden, Hyundai hat ein Ticket beim Support aufgemacht, Lösung: "... da kommt ein neues iOS Update, dann funktioniert es" ... hat es natürlich nicht.
Was hat geholfen (Zufallsfund) - im i30 und im EV6 die 'Spracherkennung' abschalten, also nicht Siri, sondern diejenige im Infotainment.
Die eingebaute Spracherkennung haben wir sowieso nie verwendet, bei uns navigiert, spielt Radio, liest WhatsApp vor usw. sowieso Siri, und das macht sie recht nett.
Von den eingebauten Infotainment Funktionen nutze ich im Winter nur den Routenplaner mit der Ladepunkt Ansteuerung, anders bekomme ich den Akku nicht vorgewärmt leider.
Wie gesagt - verprobt ist das nur beim i30-PDE und EV6-Modelljahr 2023 ...
Achso - der Carlinkit ist der alte mit dem "LED-Strich rot/grün" und aktueller Firmware, da ist Carlinkit ja in der Tat fleissig.
Ich bin verblüfft! Seit ich dasabgestellt habe, keinerlei Dropouts oder Abbrüche!
Da muss man sich schon die Frage stellen, was diese Option rein programmtechnisch macht, wenn man NICHT auf den Sprachbefehlsknopf drückt... So rein aus eventbasierter Programmierung betrachtet sehr dubios!