Alles anzeigenAnbei eine neuerliche Idee für den Car Scanner, was haltet ihr davon?
Individuelle Anzeige Restreichweite in einem Sensor auf dem Car Scanner Dashboard (Im KIA EV6 erfolgt die Anzeige der Restreichweite wohl auf Basis der gefahrenen letzten 600 km oder so. Je nach gefahrener Strecke kann daher der Wert etwas irreführend sein).
Daher ist die Idee mal 20 % SOC als Puffer zu lassen und rechne mal mit einem Vebrauch pauschal mit 20 kWh/ 100km.
Diesen kann man ja je nach Jahreszeit und individueller EInschätzung für sich selbst festlegen. Ggf. kann man auch mehrere individuelle Sensoren definieren und individuell berechnen lassen.
Umsetzung:
Man legt einen neuen individuellen Sensor an => Name, z.B. "Berechnung Restreichweite 20kWh Verbrauch"
Dem Sensor hinterlege ich folgende Berechnung: ((BMS Remaining energy)-15)):20*100km=
Anzeige in "km"
Die 15 entspricht bei mir 20 % SOC (Also Nettokapazität Batterie von 74kWh = (74kWh * 20)/100 = 14,8kWh).
Ich werde sicherlich die Tage mit dem Auto mal unterwegs sein. Mal sehen was der individuelle Sensor auf meinem Dashboard soanzeigt - werde berichten.
So habe heute mal den Test durchgeführt:
für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
Formel:
(({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
Erläuterung:
- "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
- "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
- "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
- "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km
Rechenbeispiele:
geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh
bedeutet:
((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC
Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies
((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC
Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen