Beiträge von SachsenRick

    Wenn man den Link in #79 anklickt, erscheint eine zumindest missverständliche Kia-Seite, die auf ein aktuelles Update verweist...

    KIA bekommt nicht einmal eine ordentliche Update Webseite hin.

    Schon irgendwie erschreckend. Naja und die Hoffnung mit der manuellen Batterievorkonditionierung für den VFL GEN5 Navi. werde ich mal ablegen und nix mehr erwarten.

    Diese Probleme mit den Aldi Tarifen haben wir bei uns nicht :=)
    Es gibt bei uns in der Umgebung nur einen ALDI, welcher 2 AC Ladeplätze hat und bei diesem sind die 2 Anschlüsse seit Installation (vor ca. 2 Jahren) "Außer Betrieb".

    Äh seit wann heizt der EV6 bis 24°C minimale Zellentemperatur? bei 20° und eventuell ein Grad übers Ziel geschossen ist normalerweise Schluss SachsenRick

    So habe ich es bislang bei mir anhand des OBD Adapters und CarScanner feststellen können. Werde dies nochmal in nächster Zeit genau beobachten bzw. mal die Logs auswerten.

    Oh ich glaube ich muss mich korriegieren, habe mir mal einen Log angesehen und hier war die Vorkonditionierung tatsächlich bis zu ca. 20 Grad und an der Säule dann selbst hat er insgesamt dann während des Ladens bis ca. 28 Grad weiter die Batterie erwärmt bzw. bis zum Ende des LAdevorgangs war der hochste Wert von Battery Min 28 Grad.

    DAS frage ich mich auch, mir ist es nur aufgefallen. :)

    Ich habe festgestellt, dass die Batterievorkonditionierung bei 24 Grad Battery min Temp abgeschaltet wird., würde mich wünschen, dass er diese bis 30 Grad halten würde.
    Wäre doch eine gute Idee, wenn KIA endlich die manuelle Vorkonditionierung umsetzt von mir aus nach folgenden Szenarien nach Aktivierung (Aktivierung generell, wenn SOC bis >15% und Batterietemp bis 30 Grad.
    Gerne können Sie auch noch anzeigen, wenn die manuelle Batterievorkonditionierung gestartet wurde, mit welcher Leistung im Moment die Ladeleistung ist, also analog wie jetzt bei der neuerlichen VW Software .....
    Na mal sehen on auch KIA Entwickler hier mal mitlesen und endlich an der Umsetzung sind.... wahrscheinlich müssen wir dazu Hunderte von Foreneinträgen anlegen und jeder von uns muss denen Tag um Tag 10 Mails dazu schreiben. :)

    Er schaltet beim Anfahren und beim (starken) Beschleunigen den Frontmotor dazu.
    ECO nutze ich eigentlich nur auf Langstrecke Autobahn wenn ich eh Tempolimit habe.


    Noch eine Ergänzung. Bei I-Pedal Modus läuft auch der ECO als Allrad.

    Danke - naja vielleicht ist es besser meinen RWD mit großer Batterie zu behalten und wenn ich etwas Power will, schalte ich in Drive Mode „Sport“ sind zwar dann auch keine an die 600 PS aber dafür wohl preislich insgesamt die Beste Wahl sein.

    Bin auch schon seit geraumer Zeit über die Marke der 10tkm mit meinem EV6 GT-Line.
    Erfahrung bislang durchweg positiv - keinerlei Probleme bislang - hohe Ladeleistung nur , wenn Batterie im Wohlfühlbereich ist - hier wünschte ich mir die manuelle Vorkonditionierungsmöglichkeit, wie beim Facelift EV6
    Da die GT's im Moment preislich aus meiner Sicht attraktiv da stehen, überlege ich nochmal den Wechsel auf einen GT, auch wenn ich weiß, dass die Hardware und Software des GEN5 Systems nicht mehr zeitgemäß sind.
    Mich würde interessieren ob der GT im ECO Modus tatsächlich nur auf Heckantrieb läuft oder schaltet er beim Anfahren und Beschleunigen immer den Frontmotor dazu.
    Auch würde mich interessieren ob Mitgleider im Forum den Wechsel schon durchgeführt haben und diesen evtl. bereut haben oder froh sind dies getan zu haben.

    War heute mal beim Händler, um mir einen Vorfacelift GT anzuschauen. Stehen im Moment preislich richtig gut da und bin wirklich am Überlegen nochmal vom RWD zum GT zu wechseln.
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass wohl ein Update zu erwarten ist und es wird wohl auch gemunkelt, dass evtl. die manuelle Batteriekonditionierung beim Vorfacelift nicht vom Tisch sei ... mal sehen.

    Vielleicht war es auch nur der Versuch die GT'S auf dem Hof verkaufen zu können.

    Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀


    Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
    Ich habe mir deshalb ein eingenes Ladedashboard gebaut bei dem ich die Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
    Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte und dann habe ich noch die Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte. Wenn man während des Ladevorgangs sich Screenshots macht sieht man, wie sich die Werte in BEzgu auf die emeperaturveränderungen dann auch darstellen. Gut finde ich noch den Wert DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.

    Auch habe ich mir die Darstellung der Werte z.B. bei bestmmten Werten größer oder kleiner mit eingerichtet, z.B. wenn die Temperatur Min Batterie unter 15 Grad ist, dann wird dies farblich anders dargestellt und fällt einen gleich auf. Hier mal 2 Screenhots .

    Dann sieht mein Dashboard dazu so aus ...