Beiträge von SachsenRick

    So habe heute mal den Test durchgeführt:
    für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
    Formel:

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    • "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
    • "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
    • "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
    • "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    Rechenbeispiele:

    geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh

    bedeutet:

    ((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC

    Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies

    ((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC


    Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen :)

    Anbei eine neuerliche Idee für den Car Scanner, was haltet ihr davon?
    Individuelle Anzeige Restreichweite in einem Sensor auf dem Car Scanner Dashboard (Im KIA EV6 erfolgt die Anzeige der Restreichweite wohl auf Basis der gefahrenen letzten 600 km oder so. Je nach gefahrener Strecke kann daher der Wert etwas irreführend sein).
    Daher ist die Idee mal 20 % SOC als Puffer zu lassen und rechne mal mit einem Vebrauch pauschal mit 20 kWh/ 100km.
    Diesen kann man ja je nach Jahreszeit und individueller EInschätzung für sich selbst festlegen. Ggf. kann man auch mehrere individuelle Sensoren definieren und individuell berechnen lassen.

    Umsetzung:
    Man legt einen neuen individuellen Sensor an => Name, z.B. "Berechnung Restreichweite 20kWh Verbrauch"
    Dem Sensor hinterlege ich folgende Berechnung: ((BMS Remaining energy)-15)):20*100km=
    Anzeige in "km"
    Die 15 entspricht bei mir 20 % SOC (Also Nettokapazität Batterie von 74kWh = (74kWh * 20)/100 = 14,8kWh).
    Ich werde sicherlich die Tage mit dem Auto mal unterwegs sein. Mal sehen was der individuelle Sensor auf meinem Dashboard soanzeigt - werde berichten.

    Wo kann ich Anleitungen finden, wie man ein neues Dashboard definiert und abspeichert, ohne bisherige Dashboards zu überschreiben? Ich habe die Forensuche bereits bemüht, war aber nicht erfolgreich.


    Weiterhin suche ich Anleitungen zum Editieren von Dashboards, z.B. eine Zelle des Dashboards in Abhängigkeit vom gemessenen Wert farblich zu kennzeichnen (z.B. Min. Temperatur in Blau, oder Max. Temp. in Rot, bei Unter- bzw. Überschreiten relevanter Grenzwerte).


    Kann jemand helfen?

    Naja ich habe mich auch irgendwie selbst damit auseinander setzen müssen und wenig Anleitung gefunden. Am Anfang hatte ich sogar Probleme es hinzubekommen die Restmenge Energie in der Batterie mal als kWh angezeigt zu bekommen und nicht in Wh. Für deine Anfrage in Bezug auf die Farben ist relativ simpel.
    Wenn du in einem Dashboard bist und du den Temperatursensor z.B. für "Batt Min. Temperature" nimmst einfach kurz doppelt antippen. Dann öffnet sich ein weteres Eigenschaftsfenster für den Sensor und zwar der sogenannte "Item-Editor" hier kannst du zahlreiche Einstellungen des Items vornehmen. U.a. auch die Hintergrundfarbe und Schrift allgemein. Unter dem Eintrag "Visuelle Warnungen" kannst du dann festlegen, ab welchen Wert unter oder über du die Vordergrund- oder Hintergrundfarbe haben möchtest.Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Das KIA nicht an die manuelle Batterievorwärmung per APP bzw. im Fahrzeug ran will (bei 5GEN Version) auch nicht nachvollziehbar.
    Damit würden SIe sich doch einen eigenen Gefallen tun, da dies ja sicherlich auch der Batterielebensdauer zu gut kommen würde .... , außer natürlich, KIA weiß, dass dies nicht so sein sollte. ;(
    Gibt es hier im Forum nicht Youtuber die das Thema manuelle Batterievorkonditionierung mal wieder thematisieren können. Bei der Gelegenheit könnte ja auch gleich die Vorteile X( des Entfallens der Benutzereinstellungen in der Android APP erläutert werden.

    die Ladeleistung steigt in 5° Schritten in Abhängigkeit der min Temp und throttled irgendwo bei 52/53° max Temp...


    Das sind die einzig relevanten Faktoren. Außer die Säule kann nicht genug liefern.


    Siehe Link in meiner Signatur.

    Ah - also wäre es also doch noch zu empfehlen die Minimale Temperatur mit ins Dashboard aufzunehmen. Ist dieser Wert dann auch ausschlaggebend, wenn für die Steuerung im Sommer, wenn also die Termperatur der Batterie zu hoch ist und er die Ladeleistung minmiert und ggf. die kühlen muss?

    Wo ist die min und max Zellentemperatur?

    Habe ich auch erst überlegt, welcher Wert der Batterie Temperatur hat in der KIA Software Einfluss auf die Ladeleistungssteuerung? Ich dachte mir evtl. die "Inlet Temperature"... , daher habe ich Min und Max. Temperatur mal nicht mit aufgeführt.

    Frage an die OBD Car Scanner PRO Profis. Derzeit beschätige ich mich etwas mehr mit Car Scanner und will demnächst mal nähere Informationen sammeln in Bezug auf Ladeleistung Säule / mögliche Ladeleistung Auto in Kombination der Temperatur im Battery Pack. Idee ein Dashboard und Ansicht der Sensoren linken 2 Spalten. Die rechte Spalte in Zeile 1 und Zeile 2 also Leistung Säule und Ladeleistung Auto ist ein individuell angelegter PID der die Berechnung (Produkt aus den links stehende Werten) übernimmt. Getestet habe ich das ganze noch nicht - gibt es Hinweise oder Verbesserungsideen? Was habt ihr so für Dashboards?
    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es evtl. gleich die Möglichkeit die Werte Säule: EVSE Target Current, EVSE Target Voltage

    und

    Auto:

    EVSE Output Current, EVSE Output Voltage

    sich im Car Scanner das Produkt bilden zu lassen, damit man die jeweilige Leistung als Wert sehen kann und nicht erst rechnen muss?
    Wenn man dann zu den Werten auf einenm Dashboard gleich noch Werte für "Battery Inlet Temperatur" und "Batt. Min" und "Batt. Max" hätte man schnell eine Temperaturabhängige Ladeleistungsübersicht oder?

    Habs hinbekommen und die Möglichkeiten gefunden:
    Unter Sensoren einen eigenen Sensor anlegen und Namen vergeben wie z.B. Lesitung Säule und dann Berechnung Wert EVSE Target Current * EVSE Target Voltage! 

    Danach die Einheit zuordnen und Anpassung des Layouts und dann in ein Dashboard einbinden.