Beiträge von SachsenRick

    Äh seit wann heizt der EV6 bis 24°C minimale Zellentemperatur? bei 20° und eventuell ein Grad übers Ziel geschossen ist normalerweise Schluss SachsenRick

    So habe ich es bislang bei mir anhand des OBD Adapters und CarScanner feststellen können. Werde dies nochmal in nächster Zeit genau beobachten bzw. mal die Logs auswerten.

    Oh ich glaube ich muss mich korriegieren, habe mir mal einen Log angesehen und hier war die Vorkonditionierung tatsächlich bis zu ca. 20 Grad und an der Säule dann selbst hat er insgesamt dann während des Ladens bis ca. 28 Grad weiter die Batterie erwärmt bzw. bis zum Ende des LAdevorgangs war der hochste Wert von Battery Min 28 Grad.

    DAS frage ich mich auch, mir ist es nur aufgefallen. :)

    Ich habe festgestellt, dass die Batterievorkonditionierung bei 24 Grad Battery min Temp abgeschaltet wird., würde mich wünschen, dass er diese bis 30 Grad halten würde.
    Wäre doch eine gute Idee, wenn KIA endlich die manuelle Vorkonditionierung umsetzt von mir aus nach folgenden Szenarien nach Aktivierung (Aktivierung generell, wenn SOC bis >15% und Batterietemp bis 30 Grad.
    Gerne können Sie auch noch anzeigen, wenn die manuelle Batterievorkonditionierung gestartet wurde, mit welcher Leistung im Moment die Ladeleistung ist, also analog wie jetzt bei der neuerlichen VW Software .....
    Na mal sehen on auch KIA Entwickler hier mal mitlesen und endlich an der Umsetzung sind.... wahrscheinlich müssen wir dazu Hunderte von Foreneinträgen anlegen und jeder von uns muss denen Tag um Tag 10 Mails dazu schreiben. :)

    Er schaltet beim Anfahren und beim (starken) Beschleunigen den Frontmotor dazu.
    ECO nutze ich eigentlich nur auf Langstrecke Autobahn wenn ich eh Tempolimit habe.


    Noch eine Ergänzung. Bei I-Pedal Modus läuft auch der ECO als Allrad.

    Danke - naja vielleicht ist es besser meinen RWD mit großer Batterie zu behalten und wenn ich etwas Power will, schalte ich in Drive Mode „Sport“ sind zwar dann auch keine an die 600 PS aber dafür wohl preislich insgesamt die Beste Wahl sein.

    Bin auch schon seit geraumer Zeit über die Marke der 10tkm mit meinem EV6 GT-Line.
    Erfahrung bislang durchweg positiv - keinerlei Probleme bislang - hohe Ladeleistung nur , wenn Batterie im Wohlfühlbereich ist - hier wünschte ich mir die manuelle Vorkonditionierungsmöglichkeit, wie beim Facelift EV6
    Da die GT's im Moment preislich aus meiner Sicht attraktiv da stehen, überlege ich nochmal den Wechsel auf einen GT, auch wenn ich weiß, dass die Hardware und Software des GEN5 Systems nicht mehr zeitgemäß sind.
    Mich würde interessieren ob der GT im ECO Modus tatsächlich nur auf Heckantrieb läuft oder schaltet er beim Anfahren und Beschleunigen immer den Frontmotor dazu.
    Auch würde mich interessieren ob Mitgleider im Forum den Wechsel schon durchgeführt haben und diesen evtl. bereut haben oder froh sind dies getan zu haben.

    War heute mal beim Händler, um mir einen Vorfacelift GT anzuschauen. Stehen im Moment preislich richtig gut da und bin wirklich am Überlegen nochmal vom RWD zum GT zu wechseln.
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass wohl ein Update zu erwarten ist und es wird wohl auch gemunkelt, dass evtl. die manuelle Batteriekonditionierung beim Vorfacelift nicht vom Tisch sei ... mal sehen.

    Vielleicht war es auch nur der Versuch die GT'S auf dem Hof verkaufen zu können.

    Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀


    Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
    Ich habe mir deshalb ein eingenes Ladedashboard gebaut bei dem ich die Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
    Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte und dann habe ich noch die Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte. Wenn man während des Ladevorgangs sich Screenshots macht sieht man, wie sich die Werte in BEzgu auf die emeperaturveränderungen dann auch darstellen. Gut finde ich noch den Wert DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.

    Auch habe ich mir die Darstellung der Werte z.B. bei bestmmten Werten größer oder kleiner mit eingerichtet, z.B. wenn die Temperatur Min Batterie unter 15 Grad ist, dann wird dies farblich anders dargestellt und fällt einen gleich auf. Hier mal 2 Screenhots .

    Dann sieht mein Dashboard dazu so aus ...

    Will mich mal wieder zu Wort melden :) Danke für die Informationen und Rückmeldungen.

    Ich habe mir die negativen Ausführungen als die neue Android APP- Version kam durchgelesen.

    Nun sind wohl die Funktionalitäten (oder Nichtfunktionalitäten) in der neuen IOS App angekommen.

    Ungern will ich die KIA APP mit der APP von VAG vergleichen.

    Bis 2022 hatte ich einen Tesla und konnte damals schon die Heckklappe mit der APP öffnen und dann auch Bilder von den Kameras auf dem Handy in Echtzeit und ohne Zeitversatz anschauen. Das Fahrzeug konnte auch mit dem Handy automatisch geöffnet werden. Eingaben in der Tesla APP sofort am Auto angekommen.Daher ist für mich die APP bei KIA ,was soll ich sagen, sie ist eben da …. Aber der Prüller ist es nicht :)

    Vor einiger Zeit hatte ich meinen KIA mal eine Woche rumstehen und wollte dann nach einiger Zeit das Auto aus der Ferne Vorwärmen, naja was soll ich sagen… die APP teilte mir mit, dass Vorwärmen nicht gestartet werden konnte, da der Zeitraum des letzten Zugriffs zu lange her ist …. auch eine Klasse Funktionalität.

    Es ist wie mit Updates bei Windows Betriebssystemen entweder man führt diese durch und lebt damit oder lässt es und irgendwann funktioniert dann etwas nicht und man muss Updaten.

    Werde mal die IOS-APP aktualisieren und mal ein eigenes Bild verschaffen und entspannt bleiben :)

    Ich hoffe ja mal, dass vielleicht irgendwann doch mal im Vorfacelift des KIA die manuelle Batterievorkonditionierung kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt - wünsche schonmal Allen einen fleißigen Nikolaus..

    So habe heute mal den Test durchgeführt:
    für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
    Formel:

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    • "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
    • "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
    • "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
    • "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    Rechenbeispiele:

    geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh

    bedeutet:

    ((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC

    Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies

    ((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC


    Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen :)