Beiträge von Chris

    Abend in die Runde!

    Seit zwei Tagen hat mein Nachbar seinen EV6 bekommen und nun ärgert es mich um so mehr, dass ich mich nicht für die GT-Line entschieden habe. ;(

    Meine Frage:

    Kann man eine Frontschürze heutzutage einfach so austauschen lassen? Bzw. muss ich mit der Schürze auch neue Parksensoren kaufen oder ist in der Schürze eine Aussparung für diese?

    An sich stört mich nur die Front an dem normalen EV6 :|


    LG Chris :thumbup:

    Also meine Verbräuche sind seit den letzten Updates und dem Tausch des Inverters von 21-23kWh auf 18-19kWh innerorts gefallen. Ich habe seit einer Woche auch den Wintermodus deaktiviert. Sitzheizung/Lüftung läuft in der Regel immer!

    Moin Leute,

    hatte meinen Wagen nach dem Orkan letztens in der Werkstatt gehabt, da die Heizung erstmals ausgefallen ist innerhalb der drei Monate seitdem ich meinen EV6 habe... Da hatte ich erfahren, dass der Inverter getauscht werden muss. Erfreulicherweise habe ich heute den Anruf erhalten, dass dieser geliefert wurde in (ca. 3 Wochen). Ich bin extrem gespannt, ob die Vorheiz Funktion dann endlich funktioniert, dass der Wagen auch auf die vorgegeben Temperatur heizt und nicht gefühlt bei ca 10°C abbricht und behauptet, das PKW sei aufgeheizt...


    Bin ich mal gespannt!

    OlafSt genau. Und natürlich würde man mit einem Verbrenner eine höhere Reichweite haben. Ich fand die Reichweite, welche er unter diesen Bedingungen geschafft hat auch völligst in Ordnung. Jedoch konnte ich den Verbrauch unter diesen Bedingungen bisher überhaupt nicht einschätzen. Beim nächsten Mal sollte bezüglich der Planung nichts mehr im Wege stehen!


    PS: Die Nachricht aus der Werkstatt hieß, dass der Inverter getauscht werden muss. Dieser ist bestellt aber auf unbestimmte Zeit ohne Liefertermin. Mal schauen… ich bin bisher aber auch viele Langstrecken gefahren und hatte keinerlei Probleme. Und es wird ja langsam auch wieder warm… 🙃

    Moin!

    Aufgrund der Rückfahrt verfasse ich mal diesen Beitrag hier, aber kommen wir erst zur Hinfahrt:


    Kurz zu meinem Wagen: 19' Winterreifen, RWD 77,4KW Batterie. Die Innenraum Temperatur war auf 22°C eingestellt und meine Freundin hatte durchgängig die Sitzheitzung eingeschaltet. Die Außentemperatur lag bei 10-13°C während der gesamten Fahrt. Der WINTERMODUS war AUSGESCHALTET!


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 120km/h auf der gesamten Hinfahrt.


    Der Verbrauch lag am Ende bei 30,7kw/h/100km


    Geladen wurde wie folgt:

    Auetal Süd 40kWh geladen in 20 Minuten


    Hohenwarsleben 41kWh geladen 18 Minuten


    Am Fichtenplan Nord 63kWh geladen 22 Minuten


    Leider kann ich euch nicht mehr die SoC angeben da ich meinen Zettel verloren habe. Den Verbrauch habe ich anhand der Ladedaten und der Strecke etc. errechnet. Bei Abfahrt war der SoC bei 100% und bei Ankunft bei 74%.


    Mit diesem Ergebnis war ich volkommen zufrieden! Ich habe keinen Tempomaten genutzt, weil ich tagsüber gefahren bin und ich ihn dann eher störend als helfend empfinde. Gefahren sind wir insgesamt 5:13 Minuten. Die reine Ladedauer betrug 60 Minuten. (Wir hätten sie auch um 22 Minuten verkürzen können, ich hatte nur keine Lust in Berlin eine Säule zu suchen und dort zu Laden und daher haben wir uns entschlossen den Akku auf 80% zu laden, sodass wir am Abreisetag die Stops wie auf der Hinfahrt einhalten könnten.)


    Jaaaaaaaaa, die Rückfahrt....was soll ich sagen. Anscheinend hatte ich auf der Hinfahrt primär Rückenwind. Ich hatte fast die gesammte Rückfahrt über Gegenwind. Zeitweise lag der Verbrauch bei den Orkanböen bei 120km/h Tempomat bei 65kW/h/100km. So hätte ich nicht einmal die nächste Ladesäule auf der Autobahn erreichen können... Zeitweise war ich dann leider gezwungen mich hinter einen LKW zu hängen und dort mit 80 bis zur nächsten Ladesäule hinterher zu tuckern... Der KIA mit seinen 228PS konnte bei dieser Art Gegenwind maximal 167km/h erreichen. Schneller zu Fahren schaffte er einfach nicht. Gefühlt hatte der Kia bei dem Gegenwind 120PS. Mir war bewusst, dass der Vebrauch steigt bei Gegenwind(und ja wir haben nicht täglich Orkane hier in Deutschland), jedoch habe ich nicht mit Verbräuchen von 65-71kW/h/100km gerechnet.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 120km/h auf der gesamten Rückfahrt und war somit identisch! (Wir sind jedoch nachts gefahren und sind in der Regel nicht schneller als 130km/h Tempomat gefahren (Ab und An mal bis Vmax beschleunigt um wieder einen angenehmen leeren Abschnitt auf der Autobahn zu finden.


    Die Außentemperatur lag bei 8-4°C über die gesamte Rückfahrt hinweg.

    Die Ladestops waren wie folgt:

    Am Fichtenplan Nord 16kWh geladen 19 Minuten


    Hohenwarsleben 53kWh geladen 26 Minuten

    Hohenwarsleben 8kWh geladen 9 Minuten


    Rasthof (??) 15kWh geladen 9 Minuten


    Auetal Nord 51kWh geladen in 19 Minuten


    Auetal Nord 15kWh geladen in 11 Minuten


    Angekommen sind wir mit 1% SoC nachdem ich die letzten 40km 80km/h hinter einem LKW gefahren bin, weil wir sonst nicht angekommen wären.


    Der Verbrauch lag am Ende bei 47kw/h/100km.


    Falls ihr euch fragt warum ich jeweils in Hohenwarsleben und im Auetal zwei Ladevorgänge hatte...

    Vorab der Kia hat vorbildlich sofort seine 240kWh Ladeleistung gehabt, selbst als ich mit 1% SoC auf der Rückfahrt in Hohenwarsleben angekommen bin am IONITY Charger. Jedoch wurde ihm dies zum Verhängnis.

    Bei ca 56% Akkustand fiel die Heizung aus. Welche auf den Restlichen 350km auch nicht mehr zurück kam. Und schon begang das Grauen, vor welchem ich bisher verschont blieb...

    Sofort habe ich die Klimatisierung ausgeschaltet, damit der Innenraum nicht auskühlt. Zum Glück zirkuliert, dann aber automatisch die Luft im Innenraum sodass die Scheiben nicht beschlagen. Als wenn dies nicht reichen würde, war der Wagen dann auch Leistungsbegrenzt( gefühlt und wahrscheinlich auch praktisch hatte mein alter Ibiza mit 70PS eine bessere Beschleunigung gehabt) vMax konnte ich zwar erreichen aber erst nach gefühlt 2 Minuten Beschleunigung. Etwas durchgefroren kamen wir, dann im Auetal an um zu Laden. Ich hatte den Wagen ausgeschaltet und verriegelt für 2 Minuten. Danach funktionierte die Heizung wieder für 5 Minuten bis sie für den Rest der Fahrt ausgefallen ist. Glücklicherweise haben wir es noch vorher geschafft den Innenraum auf 26°C aufzuheizen. Da die Wetterverhältnisse aber zunehmend schlechter wurden war ich wie o.g. gezwungen hinter einem LKW her zu fahren um überhaupt anzukommen. Gefühlt war die Innenraumtemperatur bei 14°C und ich war schon echt lange nicht mehr so schlecht gelaunt wie an dem Abend! Die Dauer der Rückfahrt hat sich dementsprechend um mindestens 2 Stunden verlängert zur Hinfahrt.


    Gestern war ich dann bei meiner Kia Werkstatt um die Ecke (meinen Wagen habe ich 350km Entfernt gekauft). Dieser teilte mir dann verärgert mit, dass 6 Services nicht durchgeführt wurden vor aushändigung des Wagens. Darunter das Update zum Thermomanagement, zur ABS Regelung(welche ich bei der Hinfahrt gemerkt habe und froh bin, dass es hoffenltich nachher wieder weg ist) und vor allem die Kontrolle und ggf. der Wechsel des Inverters...

    Der Freundliche kann sich schon mal auf eine belebte E-Mail und einen Anruf freuen sobald. An dem Wagen wieder alles tacko ist :S


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann mit meinem Fahrbericht dem einen oder anderen helfen!

    Euch noch einen schönen Tag!


    PS: Als ich dann zu Hause angekommen bin und den Wagen für 10 Minuten hab stehen lassen und anschließend geladen, hatte auch wieder die Heizung funktioniert. Daher gehe ich stark davon aus, dass mein Problem mit der Heizung nach dem Update gelöst ist. Zumal ich bisher auf 2500km keine Probleme hatte.

    Ich werde denke ich morgen oder spätestens übermorgen mal meinen Fahrbericht von Bochum aus bis nach Berlin und zurück hier im Forum mal verfassen. Freitag während dem einen Orkan hin und gestern mit dem anderen zurück^^


    Eines kann ich schon mal vor ab sagen: vMax erreicht man definitiv nicht bei dieser Art Gegenwind und diesen Verbrauch hätte ich niemals erwartet ;(

    Danke auf jeden Fall für die Tipps!

    Hatte mir vor der Fahrt in der kostenlosen Variante von ABRP die Route mit meiner Fahrgeschwindigkeit berechnen lassen und hab dann das Navi aus dem Kia genutzt und lediglich während der Fahrt die Stops aus der Liste ausgewählt hat top geklappt und ich kam mit wesentlich mehr Reichweite an, als berechnet wurde! Gut das lag wahrscheinlich an dem Rückenwind vom Sturm am Freitag😅 Als der Wind sich gewendet hat. War vMax bei 171km/h da ging mehr einfach nicht bei dem krassen Gegenwind ab Magdeburg und der Verbrauch war bei 150km/h bei 45kwh 🙃😂

    Mahlzeit!

    Ich fahre morgen übers WE nach Berlin von Bochum aus und suche momentan die beste App, mit der ich die Route bezüglich der Ladestopps einplanen kann.


    Welche Apps nutzt ihr zzt. und wie genau sind diese mit ihren Berechnungen?


    Ich habe mir die ABRP App runter geladen und bin bisher recht überzeugt, je nach Einstellung der Geschwindigkeit etc. wird alles augenscheinlich exakt berechnet...


    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Apps? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Langstreckler hier im Forum ausschließlich mit dem installierten Navi reisen ^^


    Vielen Dank im voraus und habt noch einen schönen Tag!