Beiträge von Steff 10_69

    Naja, er meint wahrscheinlich, dass bei seinem Fahrprofil er mit einem E-Auto mehr Zeit als mit einem Diesel aufwenden müsste.

    Da hat er schon recht, im Winter bei einer Strecke von 600-700 km mag man schon ca. 1 Std. mehr einplanen, dafür komme ich aber entspannt an.

    Ehrlich gesagt…wenn ein E als Firmenwagen nicht um einiges günstiger wäre, würde ich wahrscheinlich auch weiter Diesel fahren, war sehr skeptisch wegen meiner Strecken. Nach dem ersten Jahr bleibt aber nur das Fazit, dass es problemlos funktioniert, man muss halt einfach nur die Ladezeit einkalkulieren. Da der EV6 aber auch im Winter bei artgerechter Vorbereitung schnell lädt, ist das akzeptabel.

    Ich war jetzt nach 11 Monaten und 56 tsd km beim zweiten Service, die Batterie ist lt. Werkstatt bei 98,5%.

    Man hat das Abblendlicht höher gestellt, war sehr weit unten. Auf den Effekt bin ich gespannt.

    Manchmal nervt es etwas, wenn das Auto auf der Autobahn mit Tempomat in Kurven „Angst“ bekommt und abbremst, weiß man aber mittlerweile, vergisst man manchmal halt nur.

    Einmal hatte ich den Zombiemodus, wurde durch Abklemmen der 12V Batterie schnell behoben.

    Ansonsten gibt es nicht zu meckern…👍

    Hab jetzt nachgeschaut, ob‘s auch einen 50 tausender Thread gibt, nicht gefunden, deswegen hier kurz berichtet.

    Seit Ende Oktober 2023 bin ich nun unterwegs und habe jetzt die 50.000 km geknackt. Außer den Problemen zum Start, wo er nicht schnell laden wollte (Steuergerät defekt) wurde ich nie im Stich gelassen.

    Wohnhaft bin ich bei Dresden, wir waren schon mehrfach in den Niederlanden, Österreich, Südtirol und Gardasee, an der dänischen Grenze etc., alles ohne Probleme.

    Ich bin noch immer vom Fahrzeug begeistert, Ruhe, Fahrspaß, schnelles Laden… Ein großer Spaß war vor kurzem ein „Ampel-Jump-Start“ gegen einen Golf GTI…der Arme hatte sowas von null Chance 😜 (Anmerkung: nachts, keine anderen Verkehrsteilnehmer, zweispurige Bundesstraße 😉). Der GTI Fahrer war ein fairer Verlierer, gab an der nächsten Ampel den Daumen hoch 👍.

    Eine Sache nervt: wenn das Navi ein Tempolimit zu wissen glaubt und das Fahrzeug spontan abbremst. Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie man das abstellen kann.

    Meiner fehlt (immer) noch in der Zulassungsstatistik, wobei er inzwischen gebaut und in Deutschland beim Händler ist. Der hat es bloß nicht auf die Reihe bekommen den EV6 im Januar zuzulassen (gut, der direkt zuständige Verkäufer ist krank geworden, aber das ist ja auch nur eines der größten Autohäuser mit vielen Marken im Raum Frankfurt und dort arbeiten im Verkauf inkl. Backoffice wahrscheinlich auch nur so um die 20 Leute (reine Schätzung meinerseits)). Und ach ja, da die es in den jetzt dann 19 Monaten Wartezeit nicht geschafft haben, die Winterräder heranzuschaffen, muss ich jetzt noch darauf warten, dass die geliefett werden (um sicher zu gehen, dass die UVV eingehalten werden, lässt mein Arbeitgeber bei Auslieferungen am Jahresanfang vor 1. April keine Auslieferung auf Sommerrädern zu, selbst wenn die Temperaturenwie in den letzten Jahren auf 20° oder mehr steigen sollten ...). Also je nach Lieferlage der Winterräder bekomme ich meinen EV6 Anfang April nach 22 Monaten Wartezeit - und nachdem er sich beim Autohaus schon 3 Monate lang die (Sommer-)Reifen plattgestanden hat. /Rant Ende 🤮

    Das war bei mir ähnlich. Im August 23 zugelassen, wegen fehlender Winterräder Auslieferung Ende Oktober.

    Zudem durfte ich jetzt 1 1/2 Wochen mit Sommerrädern fahren, weil mir irgendein Vollkasper 5 Nägel in einen Hinterreifen gejagt hat und so ein Reifen erstmal nicht lieferbar war 🥴.

    Pünktlich zum Schnee heute durfte ich aber wieder wechseln.

    Am Rande: morgen werden die 17.000 km voll…

    Bei meinem Fahrprofil bekomme ich das nicht hin. Da bin ich froh, wenn ich 100kW habe und die Batterieheizung ausgeht, dann springt es nach ein paar Sekunden auf 135kW. Allerdings bekommt die Vorkonditionierung meist auch nicht mehr als 30 Minuten Fahrzeit, soweit ist ja dann die Ladeleistung in Ordnung.

    Ich fahre überwiegend Autobahn Langstrecke, bei Minusgraden fängt die Vorkonditionierung auch schon mal 70-80km vor der Ladesäule an…dann geht es aber auch zügig.

    Ein älteres Beispiel anbei:IMG_5494.jpg

    IMG_5497.jpg

    Da ging es von 17% auf 84% in 19min