Beiträge von Steff 10_69

    Nachdem mrpendulum einen sehr ausführlichen Bericht geteilt hat, hier ein kurzes Feedback nach fast genau zwei Monaten:

    Übernommen hatte ich am 24.10., die Heimfahrt von Hamburg nach Hause (550 km) wurde fast zum Fiasko, da das Fahrzeug an keinem HPC laden wollte. Nach einem Tipp hier aus dem Forum hab ich mich an einen IONITY geschleppt, da hat es dann glücklicherweise funktioniert. Die Lösung des Problems hat fast zwei Monate gedauert, nach diversen Versuchen hat man am Ende die fürs Laden verantwortlichen Steuergeräte getauscht, seitdem läuft es!

    Trotz der Probleme sind mittlerweile 10.500 km auf der Uhr und ich bin immer noch begeistert.

    Es wenige Dinge, die nervig sind, die Freude überwiegt!

    Nervig:

    - Lautstärke bei sehr nasser Fahrbahn

    - im Vergleich zum Vorgänger X3 schlechter Radioempfang

    Neutral:

    - HUD > ich bin einfach zu groß für einen Koreaner, deswegen wären mehr Einstellmöglichkeiten echt prima

    Freude:

    - das Navi funktioniert recht ordentlich, die Vorkonditionierung der Batterie ebenso. Bewege ich mich zwischen 10 und 80% geht das Laden sehr zügig voran. Rekord bisher 249 kW/h 😁

    - die Beschleunigung: Überholen im Sportmodus ist fast erschreckend…

    - auf Schnee liegt das Fahrzeug echt gut, man muss halt mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen und die Rekuperation auf max. 1 stellen

    Wenn‘s so weitergeht wie bisher, werde ich die 60 tsd km im Jahr erreichen, i.d.R. geht es ab März erst richtig los.


    Erstes Fazit: bisher war es die richtige Wahl!

    Kurzes Update: letzte Woche wurde nach vielem hin und her das fürs Laden verantwortliche Steuergerät getauscht (wurde mir so erklärt), seitdem kann ich überall laden.

    War alles zäh, erst nachdem ich meinen Fuhrparkmanager um ein Ersatzfahrzeug gebeten habe, kam Bewegung in die Sache.

    Läuft jetzt, habe das Fahrzeug seit genau zwei Monaten und diese Woche die 10.000 km überschritten…

    Was heißt du hängst an 22kw ?

    Bekommst du an HPC schnelladern nur 22kw, oder lädst du jetzt AC an ner AC Säule?


    Verstanden hatte ich, dass an allen HPC das laden abgebrochen wird, oder ?

    Beim Freundlichen in Braunschweig hat man mich an DC 22kW gesteckt, da ging es dann. Bis jetzt ist es noch immer so, dass ich nicht an Alpitronic Säulen laden kann, egal welcher Betreiber. An allen anderen hat es bisher funktioniert. So fahre ich halt erstmal nur zu Ionity, da bin ich sicher, dass ich Strom reinbekomme.

    Die Folien im Steckerbereich waren nicht alle entfernt, im Stecker an sich hab ich aber nichts gefunden.

    Sobald ich in der Werkstatt war melde ich mich nochmal.

    Schönes Wochenende allen 🖖

    Ich melde mich nun auch ab, viel Dreck hab ich nicht gemacht, war ja nicht lange da.

    Dass es so schnell ging liegt daran, dass ein Storno für mich gepasst hat 🤷‍♂️.

    Am Montag hab ich übernommen, trotz der Probleme mit dem Laden auf der Heimfahrt bin ich zufrieden, das Teil macht Spass, vor allem ein Kickdown im Sportmode 😂.

    Zu den Problemen: an Aral, Allego und ewe Säulen kam ein Fehler „Kommunikationsproblem“ und das Laden hat abgebrochen. Nach einem Tipp hier aus dem Forum bin ich an einen Ionity gefahren, da hat es problemlos funktioniert. 50kWh in 20 Minuten…der Skoda neben mir hatte in 21 min grad mal 23 kWh drin.

    Mal sehen, was das Problem ist, werde mal die Werkstatt dazu bemühen.

    Allen Wartenden hier weiter genug Geduld, das Auto finde ich echt gut und schließlich kann es für nichts.

    Beste Grüße in die Runde, tschööö 🙋‍♂️

    Hab es mittlerweile nach Hause geschafft, danke euch allen für die spontane Hilfe.

    Das mit der Schutzfolie werde ich prüfen, man hatte auch anderswo einige Folien vergessen abzuziehen.

    An der Ionity ging das Laden dann ratzfatz, 50 kW in 20 min. Neben mir stand ein Skoda, hatte nach 21 min grad mal 23 kW drin…

    Ich werde berichten, wenn ich das Problem gefunden habe.