Beiträge von Tarnari

    Nach einigen Vollbremsungen bei meiner ersten Automatik-Erfahrung habe ich den linken Fuß zwischen Tür und Sitz geklemmt. Das verhindert die Vollbremsungen zuverlässig. Und irgendwann hast du den Reflex dann überwunden und stellst den Fuß entspannt neben dem Bremspedal ab.

    Offenbar ist meine Befürchtung nicht ganz unbegründet…

    Wir werden sehen, nächste Woche ist es angeblich soweit…

    Die Kupplung ist keine Bremse.


    Ich sag das nur, weil auch beim EV6 es möglich ist, beim langsam rollen schon in die Gegenrichtung den Gang zu wechseln, was natürlich ... beim BEV Drehmoment auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon "suboptimale" Auswirkungen haben kann. ;)

    Wobei ich sie bisher sehr viel zur Motorbremse nutze. Spart sehr viel Sprit. Quasi Verbrennerrekuperation.

    N Modus, quasi nur in der Waschstraße :D


    PS: Möchte nach deiner Rangierbeschreibung nicht deine Kupplung sein, bei entgegengesetzter Fahrtrichtung das Einkuppeln als abbremsen nutzen?!

    Nein, natürlich nicht! Da habe ich mich dumm ausgedrückt. Natürlich erst wenn er steht.

    Ihr wisst schon, Gaspedal streicheln, einkuppeln, wenn er steht Gas geben.

    Hmmm… sehr interessant.

    Was das Rangieren angeht, ich mach es bisher so, dass ich rückwärts fahre, Kupplung trete, rückwärts rolle, dabei den ersten Gang einlegen, dabei einlenke und dann den Gang kommen lasse, um vorwärts zu rangieren. Sprich Bremse verwende ich da normalerweise gar nicht.

    Ich vermute, ich muss mich da einfach komplett umgewöhnen.


    Aber prinzipiell habe ich das Autohold und seine Funktion richtig verstanden, oder?

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, wenn das in Euren Augen eine blöde Frage ist. Es geht mir um das Autohold.

    Da ich Zeit meines Lebens Schaltung gefahren bin, habe ich das bisher nie kennenlernen dürfen.

    Wenn ich es richtig verstehe, bewirkt Autohold, dass ich im N-Modus nicht langsam rolle, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, korrekt?

    Warum mich das so interessiert, ich habe tatsächlich ein wenig Bammel davor, anfangs reflexartig den linken Fuß auf die Bremse zu setzen, weil mein Hirn sagt „Kupplung, schalten!“

    Ich will mir möglichst direkt antrainieren den linken Fuß auf der Fussablage links anzutackern.

    Müsste man nun im Stau oder der Ampel nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben, wäre das natürlich wesentlich komfortabler.

    Und wenn ich das richtig verstehe, wie verhält es sich beim Rückwärtsfahren? Kann ich da auch Bremsen und dann den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Wagen weiter rollt?


    Und dann frage ich mich, wie das beim One-Pedal-Fahren ist. Wenn ich auch das richtig verstanden habe, rekuperiert der Wagen wenn gewünscht bis zum Stillstand. Das würde doch von der Logik her heißen, dass in diesem Modus Autohold immer an ist, oder?


    Es wäre klasse, wenn mich jemand hier erleuchten könnte. :)


    Viele Grüße

    Tarnari

    Ach, eigentlich sollten die Zulassungsstellen jetzt nicht mehr überlastet sein :| Die Deadline für gewerbliche Käufer / Leasingnehmer ist Ende August abgelaufen. Die nächste anstehende kritische Deadline ist dann der 31.12., da ab Januar die Förderungsbeträge weiter sinken / Regeln auch für private Käufer nochmals verschärft werden.

    Die arbeiten wohl grade die Zulassungen vom 28.08. ab.

    Hier kommt auch endlich Bewegung rein. Der Brief ist abrufbar.

    Hab heut beim Händler alles für die Zulassung eingestiehlt und das Wunschkennzeichen ausgesucht.

    Der Wagen wird wohl vielleicht in zwei Tagen kommen.

    Leider sind die Zulassungsstellen wohl derart überlastet, wegen der auslaufenden Förderung zum September, dass wir uns auf nächste Woche einstellen sollen.

    Egal, EV6 incoming :thumbup:

    Ist grad so ein bisschen wie beim Urlaub.

    Man hat gebucht, die Vorfreude ist da aber verebbt weil noch lange hin. Dann weiß man auf einmal „ok, bald gehts los. Sonnencreme kaufen, Speicherkarten für die Kamera frei machen…“ etc pp.

    Ganz plötzlich muss man Koffer packen.

    Und auf einmal steht man vor der Handgepäckkontrolle.

    Man hat es noch gar nicht richtig verstanden und dann sitzt man im Flieger und ab gehts.

    ||