Beiträge von Tarnari
-
-
Mir wurde ja dankenswerterweise auch bereits mit der FIN geholfen. Danke nochmal
Dennoch wollte ich mal folgende Frage stellen:
Ich habe diesen Screenshot vom Händler bekommen. Kann jemand sagen, was diese Daten bedeuten? Und auf welche Anlieferung bezieht sich das zweite Datum? Hafen oder Händler, oder was ganz anderes?
-
Das wirds vermutlich sein!
-
Das stimmt so nicht, das habe ich anders gelernt.
Gewährleistung muss schon der Hersteller geben. Der Händler ist in diesem Fall aber Ansprechpartner für den Kunden. Dazu hat er umfassende Verträge mit Kia, obwohl er als Händler der Ware auch gesetzlich dazu verpflichtet ist. Allfällige Schäden werden aber durch Kia an die Händler ausbezahlt....
Bei mir ist das knapp 30 Jahre her, dass ich es so gelernt habe, wie ich es beschrieb.
Da ich immer sehr daran interessiert bin, Änderungen kennenzulernen, hab ich grad nochmal nachgeschaut, wie der Stand heute ist.
Für mein Verständnis ist es immer noch so, wie ich es beschrieb. Was sich offenbar geändert hat, die Umkehrlast beginnt seit 2022 nicht mehr nach bereits 6 Monaten, sondern zu Gunsten des Verbrauchers erst nach 12 Monaten.
Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf. Sonst könnte ich die Quelle einstellen.
-
-
Genauer gesagt, gilt die Gewährleistung für den Händler. Diese besagt, dass der Händler zwei Jahre lang gewährleisten muss, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Mangel aufweist.
Dabei spielt allerdings auch noch die Beweisumkehrlast eine Rolle.
KIA muss also nur „gewährleisten“, wenn sie auch der Vertragspartner sind.
Im Normalfall wird das wohl eher der Händler sein.
Gewährleistung also Händler, Garantie Hersteller.
Wenn sich da nichts in den letzten Jahren geändert hat.
-
-
-
Fahre mit meinen Sportwagen relativ viel und schnell - wenn es der Verkehr zulässt.
Man sollte aber sich selbst und anderen immer eine Restchance lassen, wenn dann mal ein Fehler passiert. Im Video ist das Verkehrsgeschehen völlig ungeeignet für eine solche Bolzerei. Sollte nur einer der rechts fahrenden Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen ist (für alle!) alles zu spät. Man kann schon so schnell fahren, sofern es das Umfeld erlaubt, aber nicht unter den gezeigten Verkehrsbedingungen.
Genau, das wollte ich damit ausdrücken. Danke Dir!
Hast Du Dir Wirkich einen GT bestellt? Wenn ja, warum? Selbstverständlich ist die hohe Geschwindigkeit ein Risiko. Das sind aber bspw. mögliche Reifenplatzer bei Tempo 130 ebenfalls.
Ist hier irgendein anderer Verkehrsteilnehmer bedrängt oder gar genötigt worden? "Allenfalls vielleicht der Porschefahrer ". M. E. nein und genau für diese bei passender Verkehrslage (und nur bei dieser) möglichen Fahrweise habe ich mir auch den GT bestellt. Eine Fahrweise, die ich übrigens seit 40 Jahren habe und hoffentlich noch ein paar (nicht nur biologisch begrenzte) Jahre beibehalten kann.
Und nein, ich habe mir keinen GT bestellt, nur eine GT-Line. Ist aber für meine Aussage auch nicht wichtig.
Und die Verkehrslage war definitiv nicht passend.
Und ja, ich selber fahre auch gerne schnell. Ich gehe allerdings immer davon aus, dass meine Reaktionszeit nicht ausreicht und was die anderen machen, kann ich schon gar nicht beeinflussen.
Wenn bei dem Verkehr, aus welchem Grund auch immer jemand plötzlich ausschert, haben alle Pech.
Da hilft auch nicht mehr, dass es vorher vierzig Jahre gut gegangen ist.
-
Bin jetzt der Spielverderber. So ein Video, so interessant es auch ist, ist für mich das Pro für Tempo 130. Wenn da einer zu spät ausschert… Gute Nacht!