Deswegen ja die Frage, warum dieser Stress mit Ladeplanung? Wenn denn ausnahmsweise mal 100% braucht (wann braucht man das schon), machen und gut ist.
Beiträge von Tarnari
-
-
Andrei dachte ich mir.
Aber jetzt mal ernsthaft in die gesamte Runde:
Glaubt ihr ernsthaft, dass es dem Auto schadet, wenn es 6-12h mit 100% rumsteht?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn man das jeden Tag so macht, meinetwegen.
Wenn aber der Akku im Regelfall irgendwo zwischen 20-80/90% rumsteht, dann kann es doch nicht schlimm sein, wenn der mal für ein paar Stunden bei 100 rumsteht…
-
Ok, sowas dachte ich mir bereits, da länger bei 100% rumstehen bekanntermaßen nicht gut für den Akku ist.
Aber gilt von 2:00 bis 7:00 Uhr Anfahrt bereits als „lange rumstehen“?
Ich hab den Wagen in so einem Fall bisher immer am Vortag der Abfahrt vollgeladen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist.
Oder doch?
-
Andrei Falls das mir galt nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine nicht die Ladeleistung begrenzen, sondern den maximalen Ladestand.
Zum Beispiel bei mir grad. Ich erhoffe mir am WE etwas mehr Sonne fürs Überschussladen, muss aber dennoch heute ein Wenig nachtanken. Jetzt kommt grad etwas die Sonne raus. Hab nun vom reinen Überschuss laden an der WB umgestellt auf PV und Netz Mix, sodass mit vollen 11 geladen werden kann, hab aber im Auto den maximalen Stand auf 50% AC gestellt, damit ich nur so viel vom Netz beziehen muss, wie ich vermutlich bis zum WE benötige.
-
Eine allgemeine Frage dazu, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch…
Wenn ich zu einer bestimmten Abfahrtszeit einen bestimmten Ladestand haben will, warum nicht die maximale Ladung im Auto begrenzen und sofort laden? Wenn das Auto bis dahin eh nicht bewegt wird, habe ich doch den gewünschten Ladestand. Egal, ob das nun wie gewünscht bspw. um 7:00 Uhr ist oder meinetwegen bereits um 2:00 Uhr?
Was blicke ich hier nicht?
-
Zur Erinnerung: er ist YouTuber, nicht die Queen.
Schon klar, aber so einigen Youtubern wächst der Erfolg auch mal über den Kopf.
-
Nicht über den EV6, aber zumindest im EV6.
Unerwartet netter Sonntagnachmittagvertreib ….
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eigentlich bin ich nicht so ein Böhmermann-Fan.
Aber hier muss ich wirklich sagen: alles richtig!
Sehr schönes Video.
Und Tarek (Tarik?) ist eh sehr sympathisch. Nicht so synthetisch. Immer nahbar.
-
-
Genauso habe ich es bisher auch verstanden und seit Freitag gemacht.
Das einzige, was mich irritiert hat, heute haben wir draußen Garage aufgeräumt, Zuwegung von Unkraut befreit, etc. Die Lütsche wollte im neuen Auto sitzen, ein bissel IPad schauen. Dann wurde ihr kalt. Ich hab Bremse gedrückt, Power on, Heizung an und Schlüssel drin gelassen. Sollte für mein Verständnis dann auf die Hochvolt-Batterie gehen.
Nach ca. 15 Minuten wurde ich von KIA-Connect drauf hingewiesen, dass seit 15 Minuten der Motor läuft und ich diesen bitte aus machen soll.
Nur Standardmeldung, oder wirklich nötig?
PS: ach ja, Gang war P und Batterie bei 89%.
Ich muss mich grad nochmal selbst zitieren.
Bin grad im Supermarkt. Frau und Kind warten im Auto. Jetzt kam wieder grad die Meldung nach 15 Minuten solle ich den Motor sicherheitshalber austauschen.
Soll ich die zwei nun im kalten sitzen lassen? Oder was mache ich falsch?
Auto steht auf N und P.
-
Möglicherweise der Modus eingeschaltet, der hinten „Ruhe“ machen soll?
Weiß leider grad nicht mehr wie der heißt. Kann man aber einschalten, quasi damit die Kinder hinten in Ruhe schlafen können.