Beiträge von Koudi

    "unterbricht" meinst Du wahrscheinlich...?

    Dann würde ich das Ding aber schleunigst gegen etwas anderes austauschen, damit wirst Du Dir über kurz oder lang die USB-Buchse ruinieren.

    Ja genau, habs korrigiert. Es ist nicht die USB A Buchse welche "einen abkriegt" sondern die USB C im Adapter. Kann auch sein das der Wireless Adapter irgendwann futsch ist aber egal

    Ich hab das Problem auch seit Monaten. War damit schon beim Händler der nach viel hin und her mit Kia ein neues Steuergerät bestellt hat. Heute eingebaut und Fehler immer noch da. Also wieder Kia anfragen usw. Keine Ahnung warum die nicht wissen was sie tun und das so lange dauert.

    Nach bald 10'000km und 9 Monaten sage ich Ja.


    Wir hatten vorher einen GLC 63S und ein Kind. Da meine Frau und ich beide grösser sind, fanden wir schon immer den Platz hinten recht schlecht. Als dann unerwartet ein zweites Kind kam haben wir uns wegem dem Mercedes angefangen Gedanken zu machen. Leasing war höher, plus jährliche Garantieverlängerung und Verbrauch. Da wir gleichzeitig EH gekauft haben kam Elektro aufs Parkett. Wir waren nahe an einem Model Y aber ich konnte mich nicht durchringen den geilen GLC63 S für dieses runde Tesla Ding herzugeben auch wenn es sonst ein gutes Auto zu sein scheint. Dann den EV6 GTentdeckt und gleich verliebt. Hinten viel Platz so dass die Kiddies Platz haben, Kofferau nicht schlechter als beim GLC, Performance ist besser und ich kann fast kostenlos beim Arbeitgeber laden.


    Was mich am Kia ohne Vergleich stört sind die teils abstehenden Türgriffe und ein Vibrieren der Türen bei fettem Bass. Die Sitzefläche ist recht steil und wird erst flacher wenn ich noch einen Finger zwischen Kopf und Decke habe. Die Rückfahrkamera bei Regen ist ein No-Go. Die Hutablage hängt bei mir immer mal wieder und lässt sich nicht rausziehen, eine Türe hinten geht manchmal nicht auf (Termin bei Werkstatt gemacht, da auch Sperrdiff Fehler wirft). Im Vergleich zum Mercedes ist natürlich die Materialanmutung nicht so toll aber die Qualität sicherlich. Klavierlack ist immer doof. Was ich im Vergleich zum Merc am meisten vermisse sind elektrische Sitze und das gute Infotainment System. Da war der GLC Mopf mit MBUX einfach geil. Ich finde beim Kia ist das ganze recht langsam, farblos und mir in der Bedienung nicht intuitiv genug. Fahrassistenz kann ich nichts sagen, da ich selber Fahre und die Dinge meist aus stelle. Wir sind auch mehr regional unterwegs.


    Was mich weiterhin überzeugt ist Performance, Optik, Fahrkomfort, Ladeleistung und P/L. Unser GLC war Liste doppelt so teuer, mit Flottenrabatt immer noch 50% mehr. Da verzichte ich gerne auf mehr Leder und sonstigen Schnickschnack. Ebenfalls hervorheben möchte die gute Reku/ Bremse. Gerade wieder Tiguan vom Vate gefahren, das Ding bremst gefühlt nicht.

    Anbei die neuen Nivis 280 Felgen für den Sommer. Bezogen habe ich diese über den Schweizer Händler von dem ich das Auto habe. Er hatte mir leider erst nach längerem Gespräch und fast Zusage gesagt, dass es sich um einen No Name Brand eines Importeurs aus der CH handelt. DIe Felgen haben ein Gutachten, aber haben auch einiges an Ausgleichsgewichten benötigt. Fährt sich ruhig und sieht meiner Meinung nach gut aus. Leider waren meine Favoriten von Borbet nicht lieferbar. Das Auto ist nicht tiefergelegt. Meine Frau verbietet es mir wegen Bordsteinen :D


    WhatsApp Image 2024-03-03 at 12.20.19.jpg


    WhatsApp Image 2024-03-02 at 20.06.32.jpeg

    Warum versuchst du es nicht mit den Sitzen von der GT Line ? Die müssten passen und Codieren kann kein Hexenwerk sein . Das müsste sogar der Händler hinbekommen und an die benötigten Teile auch

    Die müsste man dann aber vom Sattler neu beziehen lassen weil sonst hinten anders wie vorne. Ich fände die Sitzkonsolen-Unterlegungsgeschichte noch interessant. Oder gibt es evtl eine andere Konsole. welche die originalen Sitze aufnehmen könnte?

    Mir geht halt der Verlust der elektronischen Dämpfer gegen den Strich, ich hatte ja im Frühjahr schon mal bei KW angefragt ob was mit elektronischer Dämpfersteuerung kommt. Da kam nur "im Sommer kommt was für den EV6", dann kam was für den Ioniq5 und lange nichts für den EV6. Und jetzt halt ein "analoges" V3.

    Das wäre bei mir auch ein No-Go. Lieber reine Federn.