Beiträge von Pixie

Hi,

Hat hier jemand schonmal ein Knöllchen an einem HPC Lader auf einem Supermarkt Parkplatz bekommen ?

Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein großer Betreiber in mehrere 300 kW Lagerpunkte investiert, ohne zu klären, dass die Kunden seitens des Parkplatz Betreibers dort länger als 15 Minuten stehen dürfen.

Gruß,

Pixie

Aber die Spanne der Preise geht auf keine Kuhhaut. Da reden wir nicht von Prozent, sondern Faktoren. Nun gut, immerhin nicht Größenordnungen...

Und wenn die Daten und APIs Transparenz gegeben, wollen die Vergleich Apps Werbung oder ihren Anteil.

Gruß, Pixie

Prima, danke für die Antworten. Ich wollte vor allem einen thread für das Thema, um die Gedanken/das Wissen zu sammeln. Die Komplexität, dass unterschiedliche Preise je nach Tageszeit (Tesla) aufgerufen werden vereinfacht die Sache nicht. Das gibt die kombinatorische Explosion ...

Und auch meine monatliche Fahrleistung ist ja auch wichtig, da gibt es ja das coole Google spreadsheet (s.u.).

Gruß, Steffen

Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

Hi,

Ich suche eine App, mit der ich preisoptimiertes Laden planen kann.

Chargeprice ist schon Recht gut, ich sehe sortiert, welcher Tarif an einer gewählten Säule günstig ist.

Ich habe aber keine gute Übersicht entlang einer längeren Strecke oder in einer Umgebung, denn wegen Roaming weiß ich nicht sofort, welcher Tarif mich erwartet, bevor ich die Details anschaue.

Ich kann die Anbieter-App von z.b. EnBW nutzen, nur die eigenen Säulen filtern, muss das dann aber u.U. für mehrere Anbieter machen.

ABRP ist auch fast gut, hier kann ich bei der Routenplanung "meine" Ladenetze priorisieren, aber nur bei der Routenplanung.

Ich kann mir nicht die günstigen Säulen in einer Gegend anschauen. Gibt es eine App/website die das kann ?

Gruß, Pixie

Hi, das Heitzspiralen Icon ist wichtig, dafür muss der hpc als (zwischen) Ziel angegeben sein.

Ich hatte den EnBW in Peine Nord an der A2 im Navi, und vergeblich auf die Spirale gewartet, und wusste das wird nix mit 200kw. Ursache ist mir unklar.

Auf der Hinfahrt EnBW Großburgwedel mit Vorkonditionierung kaum Zeit für die Toilette...

Gruß, Pixie

Hi,

Das Auto hat zwei Profile, und passt die Sitzposition an die Fahrerin an.

Außerdem (unabhängig?!) davon habe ich in der Fahrertür zwei Tasten für zwei Sitzpositionen.

Frage: sind dass zwei Positionen pro Profile also 2*2, oder kann ich da die Sitzposition des anderen Profiles ändern?

Gruß,

Pixie

Hi,

danke für die ersten Meldungen hier.

Was mich auch unabhängig von der technischen Lösung interessieren würde ist, wie organisatorisch und rechtlich man das regeln kann. Bei einer Lastverteilung sind ja nicht die einzelnen Ladepunkte die Kunden beim Energieversorger, und wenn wir das ohne Dienstleister selber machen gibt es auch da keine 1:1 Vertragsbindung.

Also braucht es z.B. einen Verein oder eine Genossenschaft o.ä. als Kunden beim Energieversorger. Und dann müssen wir die Kosten aus Einkauf und Wartung verteilen. Und die Abrechnungsinfrastruktur robust genug betreiben. Gibt es dafür Vorbilder ?

Gruss,

Pixie