Beiträge von Pixie

Hi, haben wir auch. Die Straße war 2022 eine Einbahnstraße wegen Baustelle, und ist nun wieder frei. Die Kartendaten habe ich heute aktualisiert, bin gespannt wie das morgen aussieht.

Gruß, Pixie

Heute kam die Mail vom Autohaus. Das Auto ist heute angekommen. Abholung erfolgt dann nächste oder übernächste Woche (Je nachdem wann man einen Termin zur Zulassung erhält). Wie sind eure Erfahrungen mit der iKfZ? Bei uns ist die Online Zulassung momentan leider nicht möglich.

Hi, ikfz ist schwierig. Hier ein paar Worte:

Gruß, Pixie

Hi, letzte Woche den Wagen abgeholt, ich räume nun den Platz hier. Liste ist aktualisiert.

Der Verkäufer wollte eine Preiserhöhung, mit Hinweis auf die Rücktrittsklausel und die aktuell gute Auswahl auf dem Markt (wegen Auslaufen der Firmen-BAFA stornierter Fahrzeuge) ist es beim Preis von 2022 (und der niedrigeren Händler-BAFA) geblieben.

Die Zulassung konnten wir nicht per iKFZ erledigen, da unsere Stadt darüber keine E-Kennzeichen anbietet. Der Sachbearbeiter meinte darüber hinaus, dass er noch einige technische Daten nachtragen musste, die KIA nicht bei iKFZ hinterlegt hätte.

Bei der ersten Ausfahrt gleich eine AC Ladesäule erwischt, die nach 30 Minuten den Ladevorgang nicht aus der (Maingau) App heraus beenden wollte. Nettes Telefonat mit dem Support, Vorgang wurde dann remote unterbrochen, danach die Notentriegelung in der Kofferraumverkleidung ausprobiert. Einen Hauch Zombie erlebt, den wir durch aus- und einschalten wieder hinbekamen. Die Richtige Sitz- und Lenkradeinstellung müssen wir noch finden, da das Lenkrad die "Tacho"anzeige gerne verdeckt. Das Auto und wir müssen uns noch an gaanz vielen Stellen aneinander gewöhnen, aber das kommt bestimmt.

Gruss,

Pixie

Danke für die flotte Antwort.

Hättest du Links auf Beispiele ? Letztlich würden das natürlich Elektriker planen und installieren, aber ich würde mir gerne Beispiele anschauen.

Braucht es für die Abrechnung (und kaufen/verkaufen des Stroms) eine Rechtsform wie Verein, Genossenschaft o.ä. ?

Gruß,

Pixie

Hi,

Ich suche Beispiele und Vorbilder von Gemeinschaften, die selber eine intelligente Ladelösung betreiben.

Wir haben ca. 50 kW Anschlussleistung zur Verfügung, und wollen 10 Wahlboxen versorgen. Damit gibt es zwei Herausforderungen:

1) wenn alle gleichzeitig mit 11kW laden wollen, bekommen alle nur 5kW.

2) braucht es eine Möglichkeit zur Abrechnung, wenn Netzseitig nur ein Zähler läuft.

Ich habe Anbieter gefunden, die rundum sorglos Lösungen versprechen, aber dann wäre man an die und ihre Preise und ggf. Grundgebühren gebunden.

Gruß,

Pixie

Hi,

Ich bin erstaunt, wie wenig Unmut ich ob des Layouts des Bildschirms höre. Bei der Probefahrt konnte ich die "Badewannen" 3D Anzeigen für den Verbrauch prima durch das Lenkrad sehen, aber die wichtigen Anzeigen (z.B. Geschwindigkeit) waren arg klein und oft durch das Lenkrad verdeckt. Selbst wenn ich später Lenkrad und Sitz optimal einstelle, würde ich mir eine größere und zentrale Darstellung der wichtigsten Infos wünschen.

Oder gab es zu dem Thema schonmal einen langen Thread ?

Gruß,

Pixie