Beiträge von Muehlix

    So, bin mittlerweile bei gut 16tkm angekommen.

    Bisher habe ich nur ein Problem gehabt (und noch nicht gelöst). Die programmierte Vorklimatisierung funktioniert nicht mehr. Das Auto denkt, dass es vorheizt, verbraucht aber laut Wallbox dabei nur gut 400w und wird nicht warm. Das Vorheizen funktioniert aber, wenn man per App manuell startet.

    Ansonsten läuft er (abseits vereinzelt notwendiger Resets der Headunit mittels Kugelschreiber) problemlos.

    Ich halte die Aufregung für völlig überzogen. Die paar Fahrzeuge werden sicher nichts an der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Bremslichter ändern.

    Ja, die aktuelle Programmierung ist nicht sinnvoll, aber ein Sicherheits-Problem ist dieses Verhalten wohl nicht. Da ist das späte Angehen der Bremslichter im i-Pedal-Modus sicherlich weit relevanter. Aber das wird wohl (siehe EV9) bald behoben.

    Damit ist wohl eher das Video ein Sicherheitsproblem, weil der geneigte Zuseher durch solche Clickbaits abstumpft und tatsächlich relevante Videos nicht mehr schaut...

    Seit kurzem funktioniert bei meinem EV6 die geplante Klimatisierung nicht mehr. Davor hat sie problemlos funktioniert.


    Szenario:

    EV6 hängt an der heimischen Wallbox. Klimatisierung ist via App geplant und im Auto auch geprüft.

    Morgens meldet sich die Wallbox, dass ein Ladevorgang gestartet wurde (Akku voll, aber Klimatisierung startet).

    EV6 meldet nach 20 Minuten, dass die Klimatisierung gleich abgeschlossen ist. Nach weiteren Minuten meldet sich der

    EV6, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist und die Wallbox meldet, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurd.

    Aber der Wagen ist kalt...


    Tipps?

    Die Thematik ist komplex, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Ähnlich, wie bei Verbrennern, werden auch die Hersteller von E-Autos Sicherheitsreserven bei der Auslegung der System eingebaut haben. Die Frage wird sein, wann die Tuner soweit sind, Eingriff in die Systeme hinreichend sicher durchführen zu können. Dann werden wir auch Leistungstuning an E-Fahrzeugen erleben.

    Im Moment wäre ich da allerdings auch aufgrund der sehr sehr wenigen Erfahrungswerte sehr vorsichtig.

    Ein anderer Punkt ist nun noch die Unschärfe bei den Leistungsangaben von E-Autos (Dauerleistung, Spitzenleistung) ansieht, scheint hier das Vorgaukeln von Werten recht einfach möglich.


    Fazit: aktuell würde ich da eher eine simple Veränderung der Strompedalkurve vermuten

    Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir das geplante Vorheizen nicht mehr richtig.


    Mein EV6 steht über Nacht vor meiner Garage und ist an die Wallbox angeschlossen. Morgens habe ich eine Planung für das Vorheizen des Wagens eingestellt. Früher hat er dann brav ca. 30 Minuten vor Abfahrt die Heizung aktiviert und die Wallbox hat gemeldet, dass die Ladung gestartet wurde.

    Aktuell meldet zwar die Wallbox, dass die Ladung gestartet wurde, aber das Auto heizt nicht vor. Heute früh bin ich dann kurz zum Auto, um prüfen ober heizt oder nicht. Er hat nicht geheizt. Dann habe ich über App die Heizung manuell aktiviert. Daraufhin hat die Wallbox gemeldet, die Ladung sei beendet worden und das Auto hat nicht geheizt. Erneutes manuelles Aktivieren der Heizung hat dann die Heizung gestartet und die Wallbox meldete wieder, dass die Ladung gestartet wurde.

    Fazit: für mich sieht es so aus, als wäre das Auto der Meinung, es würde heizen und verbraucht auch für irgendetwas Strom. Heizen tut es aber nicht.


    Habt ihr einen Tipp?