Beiträge von 1ck

    Es gibt keine Lösung.

    Ich habe auch noch von keiner Lösung gelesen, leider!

    Ok, ich versuche mal hier ein Faceliftmodell zu finden und schau da mal...

    Wenn das HUD der einzigste Mangel wäre würde ich zur Not drüber wegsehen, aber wenn sich auch bei den anderen Punkten trotz mehrfacher Fristsetzung nach dem Termin mit dem technischen Aussendienst nichts tut, werde ich wohl meine Konsequenzen ziehen...

    Doch, hier sogar zuverlässig und immer. Wenn ich jetzt von uns aus Richtung Autobahn führe, passierte ich einen Bereich der Edewechter Landstraße, auf dem bis 17 Uhr 30 gilt. Er zeigt um diese Uhrzeit (knapp 18 Uhr) zuverlässig 50 an. Vor 17 Uhr aber 30 mit verdecktem zweiten Schild. Funktioniert auch an anderen Standorten.

    Vielleicht sind da einfach die Geschwindikeiten "nach Zeit" sauber in den Kartendaten hinterlegt...?
    Kann man aber anscheinend übder den "Tomtom MapShare Reporter" nicht nachvollziehen, oder finde ich hier wieder etwas nicht.
    Bei mir werden alle Schilder mit Zusatzschild "beliebeiger Text" ignoriert.

    Kannst du den technischen Außendienst mal fragen, wann sie planen wieder korrekte Verbrauchswerte in die Routenplanung und Berechnung bei deutschen Autobahnfahrten zu überführen? Hatte es beim KIA Support versucht, der mich nur auf die Werkstatt verwiesen hat. Dabei findet die Berechnung ja Online auf Kia Servern statt.

    Storm hatte das ebenfalls mal versucht und ist glaube ich auch nicht viel weiter gekommen

    Steht eh auf meiner Agenda!

    Ich dachte aber für den normalen EV6 sei das irgendwann wieder in Ordnung gewesen und er rechnet mit dem Verbrauch bei 120 km/h.

    Für den GT rechnet er immer noch mit knapp 32 kWh pro 100 km - da mus ich den Tempomaten auf 160 stellen um das zu erreichen.

    ich muss mich korrigieren.


    Hhab nun im Tomtom MapShare Reporter doch die Fehler mit der temporären Baustelle gefunden.

    Wenn man einen Bereich anklickt sind beide Fahrspuren angezeigt und 100 - man vermutet also passt für normale Landstraße.
    Man muss dann einzeln in beide Richtungen selektieren und bekommt dann erst angezeigt, dass in eine Richtung 50 ist.
    Blödes Tool...


    Schildererkennung - mein Fazit:
    Er erkennt einzelne Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Dazu auch das Symbol darunter mit "Nässe"

    Er erkennt keine Zusatzangaben wie "von 6-20 Uhr"

    Er erkennt keine Zusatzangeben wie "Linksabbieger"


    Wenn der Koreaner den Text darunter nicht erkennt wird das Schild zwar im Display als zweites Schild im Hintergrund im Navi angezeigt, aber ignoriert...

    Gibt es inzwischen jemand bei dem das unscharfe HUD durch Tausch von HUD oder Scheibe zufriedenstellend in ein scharfes HUD umgewandelt wurde?

    Hat schon mal jemand im neuen EV6 gesessen und es dort im Vergleich begutachtet?

    meine temporäre Baustelle mit 50 km/h auf der Stammstrecke, die der Kia meint zu kennen und die schon mindestens 6 Monate wieder weg ist, ist weder bei Here noch bei TomTom zu finden.
    Und zwischenzeitlichb gab es ja ein Kartenupdate...


    Und auch Kia selbst kann / will mir nicht verraten wo ich den Fehler melden / korrigieren könnte...

    Auszug, was ich vVor 4 Monaten über den Händler und direkt an den Kundenservice gemeldet habe - Feedback 0,0:

    Routenplanung / Kartendaten:

    In den 2 Jahren Ioniq 5 hat das super gepasst, da waren die Kartendaten von HERE.

    Einzelne Fehler konnte man dort in der Kartenbasis sogar direkt melden und korrigieren lassen

    Man munkelt inzwischen von einer Komplett-Umstellung auf TomTom – auf jeden Fall sind die Fehler bei HERE nicht vorhanden

    Hinzukommt, dass die Kamera-Basierte Geschwindigkeitserkennung (die eh recht schlecht ist) die Basis in den Karten NICHT überschreibt.

    Sprich, selbst wenn in den Karten fälschlicherweise 50 hinterlegt ist und ein 70er oder „Aufgehoben“ Schild kommt, beharrt das Auto auf den 50

    Das ist in meinen Augen ein kompletter Fehler des Systems.

    Wozu habe ich eine Kamera-Erkennung wenn diese nicht greift? Damit sind sämtliche temporären Geschwindigkeiten (Baustellen etc.) irrelevant

    Das Auto hat die automatische Geschwindigkeits-Übernahme, die ich sehr gerne nutze – diese ist derzeit absolut sinnnlos.


    Auf der Fahrt von Hammelburg / Gemünden Lohr, hat das Auto an fast jedem Ortseingang die 300m 70-er Zone vor dem Auto ignoriert. Und nach dem Ortsausgang hat er nicht 100 sondern für 300-500m erst 80 angezeigt (obwohl kein Schild da war) und ist erst dann auf 100 gesprungen


    Wer hat denn wie oft schon dieses Thema an den Händler / Kundenservice gemeldet.
    Hab am 5.11. ein Gespräch mit dem Technischen Aussendienst um alle offenen Punkte durchzusprechen und freue mich schon auf dessen Antwort "haben wir noch nie gehört"...

    Na, da bin ich mal gespannt, ob KIA nun endlich die Energieverbrauchsdaten für unsere EV6 in der Navi-App korrigiert.


    Die Akku-Vorheizung auf Knopfdruck außerhalb des Navis erfordert wohl eher ein Software-Update. Bin gespannt, was der Weihnachtsmann bringt...

    Hast du davon nen Screenshot, wann du dich über welchen Kanal beschwert hast.
    Hab demnächst nen Gespräch zu allen offenen "Mängeln" mit dem technischen Aussendienst und da kommt bestimmt wieder "haben wir bei Kia noch nie gehört"

    Wende dich bitte an deinen Händler und moniere es - hab ich am 6.7. getan und es wurde alles 1:1 an Kia weitergeleitet.
    Bislang 0,0 Feedback.

    Je mehr es melden, desto besser - hier die Textvorlagen meiner "Beschwerden":


    • Fehler Routenplanung 1

    nach dem SW-Update am 14.11. November war der SoC bei der Ladeplanung ja zu Beginn nicht gleich aktiviert (im Gegensatz zu Hyundai Ioniq5)

    Ca. 2 Wochen später am 23.11. wurde diese Funktion wohl auch auf den KIA-Servern freigeschaltet und man sah in der Ladeplanung die SoC Werte.

    Bis dahin war alles top.

    Irgendwann Anfang des Jahres war dann diese Ladeplanung mit SoC Anzeige nicht mehr verfügbar

    Nach einigermaßen repräsentativer Umfrage im Forum war schenell klar - Das geht nur im GT nicht mehr

    Ich gehe davon aus dass zu diesem Zeitpunkt auf den KIA-Servern der GT wieder irgendwie hinten runter gefallen ist

    Bitte bei Kia prüfen lassen, warum der GT keinen SoC mehr anzeigt


    • Fehler Routenplanung 2

    Ungefähr zur gleichen Zeit als der SoC nicht mehr in der Ladeplanung auftauchte, war die ganze Ladeplanung im GT absolut nicht mehr brauchbar

    Vorher hatte sowohl der Ioniq 5 als auch der EV6 GT sehr offensichtlich auf reiner AB-Strecke mit dem Durchschnittswert bei 120 km/h kalkuliert (21-22 kWh, bzw 24kWh beim GT) und versucht einen bei ca. 10-20% an die Säule zu schicken

    Seit diesem Zeitpunkt kalkuliert das System grob mit einem Verbrauch von 35-39 kWh, und will einen selbst mit vollem Akku bei Abfahrt zum Teil nach 100-120 km an die erste Säule schicken. Nur wenn man das konsequent ignoriert und der Akkustand immer niedriger wird rechnet das System natürlich neu und aufgrund der dann geringeren Abweichung wird die Annäherung besser – die Berechnung bleibt trotzdem komplett falsch.

    Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde auch der EV9 vorgestellt – vielleicht gab es da die entscheidenden Veränderungen auf dem Server

    Bitte bei Kia prüfen lassen, warum die Ladeplanung der GT seit Anfang des Jahres absolut Schrott ist


    • Kartendaten / Tempomat / Geschwindigkeitsassistent

    Die hinterlegten Kartendaten (Geschwindigkeiten auf den einzelnen Landstraßen) sind absoluter Müll

    In den 2 Jahren Ioniq 5 hat das super gepasst, da waren die Kartendaten von HERE.

    Einzelne Fehler konnte man dort in der Kartenbasis sogar direkt melden und korrigieren lassen

    Man munkelt inzwischen von einer Komplett-Umstellung auf TomTom – auf jeden Fall sind die Fehler bei HERE nicht vorhanden

    Hinzukommt, dass die Kamera-Basierte Geschwindigkeitserkennung (die eh teilweise schlecht ist) die Basis in den Karten NICHT überschreibt.

    Sprich, selbst wenn in den Karten fälschlicherweise 50 hinterlegt ist und ein 70er oder „Aufgehoben“ Schild kommt, beharrt das Auto auf den 50

    Das ist in meinen Augen ein kompletter Fehler des Systems.

    Wozu habe ich eine Kamera-Erkennung wenn diese nicht greift? Damit sind sämtliche temporären Geschwindigkeiten (Baustellen etc.) irrelevant

    Das Auto hat die automatische Geschwindigkeits-Übernahme, die ich sehr gerne nutze – diese ist derzeit absolut sinnnlos.


    Beispiel: Auf der Fahrt von Hammelburg / Gemünden / Lohr, hat das Auto an fast jedem Ortseingang die 300m vor dem Ort augestellten 70-er Schilder ignoriert und hat weiter 100 bis Zum Ortsschild gezeigt. Nach dem Ortsausgang hat er nicht 100 sondern für 300-500m erst 80 angezeigt (obwohl kein Schild da war) und ist erst dann auf 100 gesprungen (ohne weiteres Schild)

    Bitte bei Kia prüfen auf welcher Kartenbasis das Navi arbeitet und wo man hier Fehler in den Karten melden kann.

    Ebenso prüfen und monieren, dass die Kamera die Kartendaten nicht überregelt

    Nicht rein sondern rauszoomen und wenn man die + - Tasten nimmt, ist man aus dem Bild heraus und sieht gar nix mehr.

    Während der Fahrt sieht man ja nur einen kleinen Teil der Strecke.


    Splitscreen rechts wurde ja schon erwähnt - der ist top um die Gesamtroute / Ladepunkte / Stau zu sehen.

    Für den linken Screen:
    1x auf die aktuelle "Zoomstufe/ Auto" klicken - dann geht das "Auto" da weg

    Dann kannst du mit - so lange rauszoomen wie es dir gefällt und das bleibt so.

    Hab auf der Autobahn auch immer eher 3,2 oder 6,4km eingestellt um noch was "nach vorne" zu sehen wann / ob wo ein Stau kommt.

    hattest du auch versucht in der App bei den Services einen von denen mal zu deaktivieren, zu speichern und danach wirde zu aktivieren und zu speichern?

    Das behebt auch oft diverse Kommunikatonsprobleme - meist ist aber die Fehlermeldung auch anders