Beiträge von PanicMan

    Ansonsten wie HeavyDad sagt: 12V-Batterie messen oder direkt laden und schauen, was passiert. Zur Sicherheit schon einmal eine neue bestellen, wenn dabei etwas merkwürdiges passiert.

    Also ich würde erstmal keine 12V Batterie kaufen, bei meinem Arbeitskollegen, zwar ein Ionic5, aber bei ihm wird der Bleianker wegen dem ICCU jetzt auch getauscht, weil kaputt, trotz ICCU-Update... Würde drauf bestehen, wenn du eh schon in der Werkstatt bist.

    Ich empfehle einfach mal denn "ICCU Hardcore" Thread im verbotenen Forum zu lesen.

    So? Wo ist denn das verbotene Forum? ;)

    Nicht eher umgekehrt? Also die ICCU wurde defekt und hat den 12v Anker nicht mehr regelmäßig nachgeladen, dadurch wurde dieser defekt?

    Gute Frage, aber vor dem ICCU-Update habe ich eigentlich keine solchen Probleme beobachtet...

    Im Rahmen des ICCU Defekts sollte (!) dir auch der 12 Anker ersetzt werden.

    Das ist ja eben die Frage, ist der Defekt? Und nein, beim Werkstatt-Besuch wurde gar nichts ersetzt, nur das Update aufgespielt...
    Hatte mal nachgemessen, meist lade ich zuhause an der Wallbox, da liegen dann 14.2V an dem Blei-Anker dran...

    Hier mal ein interessantes Analyse-Video dazu, zwar von einem Ionic 5, wird aber bei uns ähnlich sein:

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    Also ich hatte wegen der ICCU Rückrufaktion einen Termin am 16.07. beim Autohaus.

    Danach war prinzipiell alles ok, bis darauf, dass die 12V Batterie immer wieder geschwächelt hat. Sprich, wenn ich das Auto länger offen hatte, um zB was einzuladen, hat sie sich beim Einschalten komplett verabschiedet und nichts ging mehr, nicht mal das Starten.

    Hat nur geholfen das Auto abzuschließen, eine Weile zu warten, bis sie sich wieder etwas erholt, dann das Auto aufmachen und sofort starten ohne was anderes...

    Sind dann auch so nach Kroatien in den Urlaub gefahren, hat zum Glück bis auf ein paar der o.g. Aussetzer gut funktioniert.

    Zurück in DE war dann eine Woche später der GAU, zuerst auf der Arbeit, nachdem das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz stand und paar Tage später auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen. Nichts ging mehr, das Auto ließ sich nicht mal abschließen... Ein Arbeitskollege hatte zum Glück so ein Mobiles Not-Set mit 12V, aber auf dem Kaufhaus-Parkplatz hatte ich Pech, musste jemanden suchen, der Überbrückungskabel hat, war natürlich ein Verbrenner, der Typ hat dann ganz hämisch gegrinst und gefragt ob so ein modernes E-Auto wirklich wegen sowas komplett liegen bleibt.

    Ja, da gebe ich ihm irgendwie recht, da steckt so viel Innovation drin, hätte man sich nichts besseres als diese Uralt-Technik mit den 12V-Blei ausdenken können? X/
    Habe mir jetzt eine neue 12V Starter-Batterie geholt, ich fürchte die alte hat das ICCU geschrottet, ich nehme an, das kriege ich von Kia nicht ersetzt, oder? :/

    Also ich habe mal nachgefragt, nein, kein Tausch auf Garantie... Und jetzt die Frage, wo kriegt man so ein Ersatzteil her? 🤔

    Konnten die mir in der Werkstatt auch nicht beantworten... 😑

    Damit verbindet man dann aber zwei Stromkreise, die Kia im Motorraum getrennt abgesichert hat (denke ich). Das wäre nicht sinnvoll und kann echte Probleme verursachen.

    Genau das habe ich mir dabei auch gedacht... 🤔

    Es reicht, wenn man einen ProTec Key kauft und dazu 2 Adapter für die entsprechenden Sicherungen. Ein Adapter kostet jeweils ca. 20,-- Euro. Das Modul kann dann mehrere Adapter ein- und ausschalten mit einer Fernbedienung.

    Habe mir jetzt auch eins bestellt. 👍
    Wie kann man mit einem ProTecKey zwei Sicherungen schalten?

    Gerade hab es Ankündigung in Stern TV, das sie Autos geknackt haben.

    Prominent in der Ankündigung ein EV6.

    Thema: Keyless Go


    EIDT: Zur Sendung bei RTL+, Beitrag ab etwa 41:40


    Die Sendung ist gerade raus und schon wieder veraltet... X/

    Und dass man einfach die Keyles-Go Funktion deaktiviert, das haben die nicht mit einer Silbe erwähnt... Aber dafür einen Kühlschrank ins Studio geschleppt, mann mann... ||