Ist halt immer die Frage, ob man das alles immer machen muss, für die Mobilitätsgarantie leider ja, wenn ich da raus bin, mal sehen... Vielen dank für eure Meinungen!
Beiträge von PanicMan
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So heute auch meinen beim BMW/Mini-Händler, und jetzt neu auch Kia, abgeholt, dachte das wird recht easy, da das ein recht großes Autohaus ist, denkste, bin mir echt nicht sicher was ich davon halten soll.
Also erstens haben die gar nicht gesagt was das ungefähr kosten wird, aber ich habe das ja hier schon gesehen, dass es sich zwischen 500-900€ bewegen wird.
- 8h morgens, VORGESTERN, Auto termingerecht hingebracht
- 15:45, das erste mal meldet sich das Auto, dass die Türen und Motorhaube offen sind
- Anrufe nach dem Stand der Arbeiten bleiben unbeantwortet, keiner hebt ab
- Das geht die ganze Zeit, bis ca 20h, Auto über die Nacht mit offenen Türen und Motorhaube gelassen am nächsten Morgen folgende Meldung in der App:
Screenshot_33.jpg - Am nächsten Morgen Anruf der Mitarbeiterin, die haben beim Wechseln der Not-Batterie das kleine Display unten, das für Temperatur und so kaputt gemacht, muss neues bestellt werden.
Service Mitarbeiter hat versucht mich 8x anzurufen, kein Plan wohin der angerufen hat, zu mir nicht... Hätten aber noch eMail, Whatsapp, SMS, etc... Das Auto bleibt den ganzen gestrigen Tag beim Service. - Heute 10h, Display ist auf eigene Kosten getauscht, Auto kann abgeholt werden
- Abholung heute, zusammen mit MwSt 658€, ich glaube das ist angesichts der Arbeiten ok, aber ob ich da noch mal hin gehe, ich weiß nicht...
WhatsApp Image 2025-01-10 at 12.08.08.jpg
Was meint ihr, ist das noch ok so vom Service her, kann passieren? Oder in Zukunft lieber meiden?
Grüße Jack
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Ansonsten wie HeavyDad sagt: 12V-Batterie messen oder direkt laden und schauen, was passiert. Zur Sicherheit schon einmal eine neue bestellen, wenn dabei etwas merkwürdiges passiert.
Also ich würde erstmal keine 12V Batterie kaufen, bei meinem Arbeitskollegen, zwar ein Ionic5, aber bei ihm wird der Bleianker wegen dem ICCU jetzt auch getauscht, weil kaputt, trotz ICCU-Update... Würde drauf bestehen, wenn du eh schon in der Werkstatt bist.
Ich empfehle einfach mal denn "ICCU Hardcore" Thread im verbotenen Forum zu lesen.
So? Wo ist denn das verbotene Forum?
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Bei mir kam heute auch dieser laute knall beim Laden
Ich würde dann definitiv einen Termin bei dem Werkstatt mache, Problem schildern und die untersuchen lassen, irgendwas muss ja geflogen sein, wenn du einen Knall gehört hast...
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Muss man da beim E-Fahrzeug eigentlich was beachten, da der Bleianker ja eh ab und an geladen wird? Nicht das sich Ladegerät und ICCU da gegenseitig reinpfuschen
Ja, den Masse-Anschluss nicht direkt an den Blei-Anker, sondern weiter hinten Rechts an den Masse-Punkt klemmen, sonst übersteuerst du ein paar Sachen...
Mein Auto hat übrigens schon knapp 56tkm runter...
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Nicht eher umgekehrt? Also die ICCU wurde defekt und hat den 12v Anker nicht mehr regelmäßig nachgeladen, dadurch wurde dieser defekt?
Gute Frage, aber vor dem ICCU-Update habe ich eigentlich keine solchen Probleme beobachtet...
Im Rahmen des ICCU Defekts sollte (!) dir auch der 12 Anker ersetzt werden.
Das ist ja eben die Frage, ist der Defekt? Und nein, beim Werkstatt-Besuch wurde gar nichts ersetzt, nur das Update aufgespielt...
Hatte mal nachgemessen, meist lade ich zuhause an der Wallbox, da liegen dann 14.2V an dem Blei-Anker dran...Hier mal ein interessantes Analyse-Video dazu, zwar von einem Ionic 5, wird aber bei uns ähnlich sein:
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Also ich hatte wegen der ICCU Rückrufaktion einen Termin am 16.07. beim Autohaus.
Danach war prinzipiell alles ok, bis darauf, dass die 12V Batterie immer wieder geschwächelt hat. Sprich, wenn ich das Auto länger offen hatte, um zB was einzuladen, hat sie sich beim Einschalten komplett verabschiedet und nichts ging mehr, nicht mal das Starten.
Hat nur geholfen das Auto abzuschließen, eine Weile zu warten, bis sie sich wieder etwas erholt, dann das Auto aufmachen und sofort starten ohne was anderes...
Sind dann auch so nach Kroatien in den Urlaub gefahren, hat zum Glück bis auf ein paar der o.g. Aussetzer gut funktioniert.
Zurück in DE war dann eine Woche später der GAU, zuerst auf der Arbeit, nachdem das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz stand und paar Tage später auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen. Nichts ging mehr, das Auto ließ sich nicht mal abschließen... Ein Arbeitskollege hatte zum Glück so ein Mobiles Not-Set mit 12V, aber auf dem Kaufhaus-Parkplatz hatte ich Pech, musste jemanden suchen, der Überbrückungskabel hat, war natürlich ein Verbrenner, der Typ hat dann ganz hämisch gegrinst und gefragt ob so ein modernes E-Auto wirklich wegen sowas komplett liegen bleibt.
Ja, da gebe ich ihm irgendwie recht, da steckt so viel Innovation drin, hätte man sich nichts besseres als diese Uralt-Technik mit den 12V-Blei ausdenken können?
Habe mir jetzt eine neue 12V Starter-Batterie geholt, ich fürchte die alte hat das ICCU geschrottet, ich nehme an, das kriege ich von Kia nicht ersetzt, oder? -
Hallo, ich habe ein Ähnliches Problem, daher möchte ich keinen neuen Thread aufmachen:
bei mir ist auf einmal das Plastikteil gesprungen:
Habe demnächst ein Termin wegen der Rückrufaktion, ob die mir das dabei auch tauschen können?
Grüße Jack
Also ich habe mal nachgefragt, nein, kein Tausch auf Garantie... Und jetzt die Frage, wo kriegt man so ein Ersatzteil her? 🤔
Konnten die mir in der Werkstatt auch nicht beantworten... 😑
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Hallo, ich habe ein Ähnliches Problem, daher möchte ich keinen neuen Thread aufmachen:
bei mir ist auf einmal das Plastikteil gesprungen:
Habe demnächst ein Termin wegen der Rückrufaktion, ob die mir das dabei auch tauschen können?
Grüße Jack
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Damit verbindet man dann aber zwei Stromkreise, die Kia im Motorraum getrennt abgesichert hat (denke ich). Das wäre nicht sinnvoll und kann echte Probleme verursachen.
Genau das habe ich mir dabei auch gedacht... 🤔