Super, Danke!
Das sieht wirklich gut aus. Die Bedienung ist vermutlich auch leichter
Super, Danke!
Das sieht wirklich gut aus. Die Bedienung ist vermutlich auch leichter
Alles anzeigenIch habe heute die AHK eingebaut.
Die AHK selbst ist von GDW mit 115 kg Stützlast, einer bequemen Entriegelung und Klappe für den Verschluss der Einstecköffnung.
Der E-Satz von ECS, Modell KI154D1.
Die mechanische Montage verlief entspannt. Ich habe das Auto mit den Hinterrädern auf die Bordsteinkante gestellt, so dass die Straße unter dem Heck um die Höhe der Bordsteinkante tiefer lag. Sozusagen Auffahrrampen, wenn man keine zur Hand hat. Damit hat man genug Freiheit unter dem Heck.
Wichtig: die Stoßstange und die Rückleuchten brauchen nicht abgenommen zu werden, das ist Quatsch in der Anleitung.
Nur die schmale Abdeckung unter der Stoßstange und deren beiden seitlichen Halter müssen abgeschraubt werden.
Den Ausschnitt in dieser Abdeckung habe ich mit dem Multitool gemacht, was standesgemäß den Strom über V2L-Adapter bekommen hat 😎.
Das ausgeschnittene Stück kann man leider nicht mehr für eine Abdeckung gebrauchen, da die Stahlteile doch so weit hinausragen, bzw. bündig sind.
Der E-Satz enthält leider keine Gummitülle für den Durchgang vom Kofferraum zur AHK. Das finde ich ganz schwach von ECS. Deswegen habe ich einen im Auto vorhandenen Gummistopfen mit einem 10er Bohrer durchgebohrt und den Kabelbaum stramm eingezogen.
Ansonsten ist der Anschluss recht einfach und selbsterklärend. Natürlich verstaut man den Kabelbaum im Kofferraum so, dass nichts klappern kann.
Etwas länger habe ich mit dem Einpinnen der Steckdose und deren Ausrichtung auf der schwenkbaren Platte gebraucht.
Die Standardausrichtung ist wohl so, dass die Klappe der Steckdose nach oben aufgeht.
Das war nicht machbar, weil oben die Stoßstange im Weg war und man den Stecker nicht verriegeln konnte.
Daher habe ich die Steckdose so ausgerichtet, dass die Klappe nach rechts in Richtung Kugelkopf aufgeht. Dann kann man den Stecker gut einführen.
Alles zusammen hat mich die AHK knapp unter 500,- gekostet, finde ich ganz ok.
Das hört sich ja wirklich umsetzbar an. Könntest Du bitte ein Foto schicken wie die AHK bei aussieht? Dank der Links habe ich die Darstellung beim Händler gesehen, aber kann mir noch nicht vorstellen, wie es am Auto aussieht.
Vielen Dank und auch Danke für die ausführliche Beschreibung
Das ist nicht zulässig.
Dafür bietet NRGKick die Adapter an (genau wie JB, Evalino) oder ego: https://www.nrgkick.com/stecke…/#steckeraufsatz-16a-5pol
Alles anzeigenHallöchen!
Ich habe am 15.11. bestellt und werde seit 4 Wochen vertröstet, wonach man täglich mit der Anlieferung rechne.
Heute der Anruf; mein FZ ist während Verladung so stark beschädigt worden, dass er nicht verkauft werden kann.
Ich dürfte aber zum gleichen Preis neu bestellen. Vielleicht bekomme ich auch ein Händler FZ, wo ich die Ausstattung jedoch akzeptieren müsse, wie sie ist.
Ich bin schockierd und muss nun erst einmal überlegen...
Wieso sollst Du neu bestellen? Das von Dir bestellet Fahrzeug wurde ja nicht ausgeliefert und daher muss der Händler (oder KIA) für Ersatz sorgen. Oder irre ich mich da?
Alles anzeigenMich hat bei der AHK gestört, dass diese ohne einen Stopfen zur Verschliessung der Aufnahme des Hakens geliefert wird und diese durch den Ausschnitt allem von unten ausgeliefert ist. Ich habe mir aber eine einfache Abdeckung selbst gebaut. Man nehme;
- den Ausschnitt aus der Verkleidung (der Haken nach hinten abgeschnitten)
- ein Stück Kunststoff aus dem Baumarkt (3mm Platte schwarz), etwas größer zugeschnitten als der Ausschnitt und auf der sichtbaren Seite angebracht damit das von unten abdichtet
- ein Stück Kunststoff von der anderen Seite abgebracht, etwas zur Fahrzeugfront herausragend so dass damit die Abdeckung Richtung Fahrzeugfron eingeschoben werden kann und dort gehalten wird
- 2 einfache Schnappverschlüsse schwarz seitlich zum Fahrzeugheck montiert um die Platte zu fixieren.
- das Ganze mit M3 12 bzw 16mm miteinander verschraubt
Das ganze sieht dann so aus:
Sieht super aus
Ich habe gelesen, dass manchmal 22KW Lader nicht mit den 11KW Kabeln zurecht kommen und das Laden verweigern.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich würde ich auch das kleinere nehmen, weniger Material, leichter etc. Aber wenn es beim Laden damit zu Problemen kommen kann, ist das 22KW evtl. doch vorzuziehen
Im Februar 2022 sind 228 EV6 in Deutschland zugelassen worden.
Hm, die Zulassungszahlen gehen ja eher zurück jeden Monat ... Das macht ja keine Hoffnung auf schnelle Lieferung
Wird beim Abschalten des Autos die OBD Schnittstelle auch abgeschaltet? Oder zieht der Adapter weiterhin Strom wenn das Auto in der Garage steht?
Ich halte ABRP Premium mit Livedaten vom Fahrzeug für unschlagbar. Ich benutze das über Android Auto inzwischen als mein Standardnavi.
Wie bekommst Du die Live-Daten nach ABRP? Passt sich die Planung dann dynamisch an?
Das hört sich gut an mit dem Update und macht Hoffnung
Was passiert bei der Einstellung zum Anhängerbetrieb?