Beiträge von KalleFFM

    scheint aber wohl ein Kia Problem zu sein, denn bei der letzten Mitfahrt bei einem Kollegen in einem Kona N-Line (2024) wurden alle Schilder ordentlich erkannt - selbst Stopschilder wurden erkannt und entsprechend angezeigt.


    Sind exakt die gleichen Strecke gefahren, die ich auf zur Arbeit nehme um einen Vergleich zu haben. Der Kona schnitt wesentlich besser ab.

    Wenn was passieren sollte (bezüglich Garantieansprüche) und es ist auf die Pandora zurück zu führen, ist Kia raus - ist kein offizielle zugelassenes Teil von Kia.


    Liste der zugelassenen Alarmanlagen etc.:

    - Keine


    Klingt traurig, ist aber so.


    Auch wenn Kia immer sagt "fragt beim Händler nach, die helfen"

    Klar helfen die, verdienen ja damit auch Geld, wenns an die Garantie geht ist halt nix mehr.

    Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

    Dann widerlegen ich deine Aussage mal:

    Die Kamera in der Motorhaube ist kein Teil des ADAS Systems.

    Zu ADAS gehören:

    - die beiden Eckradar (links/rechts)

    - die beiden Heckradar (links/rechts)

    - das Frontradar (im Kühlereinlass)

    - die Kamera in der Windschutzscheibe.


    Quelle? Kia GSW.

    Die Kamera in der Motorhaube wird rein für die 360 Grad Ansicht / Parkansicht genutzt, genauso wie die Kameras in den Spiegeln und die Rückfahrkamera.

    Wenn bei sämtlichen Kia Fahrzeugen die Kamera hinter dem Rückspiegel genutzt wird, um Verkehrszeichen zu erkennen: warum sollte dann ausgerechnet beim EV6 ein Unterschied gemacht werden?

    Siehe Ceed, Proceed, Soul, E-Soul, E-Niro, Niro EV - alle die gleiche Optik hinter dem Rückspiegel.


    Klebt die Kamera unter der Haube doch einfach ab, und schaut mal was er dann macht - anschließend die Gegenprobe mit abkleben der Frontkamera (wird einige Warnmeldungen bringen) - und teilt dann hier das Ergebnis.

    Zwar kein EV6 aber ein Konzernauto, und dezent, aber nur wirklich dezent anders wie ein Straßen zugelassenes Auto:


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    Von der Geräuschkulisse erinnert mich das an die Jungend, als wir mit ferngesteuerten Autos über die Feldwege gejagt sind ^^

    Man bräuchte eine Zweithupe, deutlich leiser, weniger aufdringlich, damit man schlafende Verkehrsteilnehmer, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder sonstwie unterwegs, schnell wecken und aufmerksam machen kann.

    Bitte sehr, recht leicht zu realisieren:


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    KA: aus dem Handbuch

    Screenshot_20241110_194543_Adobe Acrobat.jpg

    Wobei ich festgestellt habe, dass bei unterschiedlichen Einstellungen des Abstandes in Verbindung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedliche Abstände gehalten werden.

    Letztens bei 170km/h und Abstand 4 waren es 150-200m die er dem Vorausfahrenden hinterher fuhr, ohne dass der Abstand zum Vordermann geringer wurde.

    Wobei bei Abstand 3 und 110-130km/h relativ gut der Sicherheitsabstand gehalten wird.


    Wie gesagt, es ist nur ein Assistent, für die Einhaltung des Sicherheitsabstandes ist immernoch der Fahrer verantwortlich (ggf. durch Änderung des Abstandes von 2 auf 3 oder kurzzeitigen Anpassen der Geschwindigkeit)