OK, allen einen Dank für die Hilfe! Auf der Rückfahrt hat alles problemlos funktioniert.
Beiträge von foschi
-
-
Das Auto ist eingeschaltet („Ready“) und in Parkmodus „P“. Es hängt nicht an einem Ladegerät.
-
hab ich gelesen, gib mir aber keine weitere Hilfestellung. oder bin zu blöd…
Stromaufnahme kann auch nicht der ausschlaggebende Faktor sein, weil das Gerät mit 800 mA spezifiziert ist…
ich möchte das Gerät gerne während der Fahrt nutzen.
-
Hallo @alle, ich habe heute ebenfalls versucht, die Steckdose zu benutzen. Sobald ich da ein Gerät einstecken, sagt das Auto sinngemäß im Display: „Stromversorgung prüfen“. die LED ist erst blau an der Steckdose, wird sofort rot und bleibt rot, wenn ich etwas einstecke.
ich versuche, einen WLAN Router zu betreiben, der nicht viel Energie benutzt.
muss ich dann noch irgendwo etwas einstellen?
-
Ich nutze auf den Autobahnen Kia Charge (Ionity) mit in der Regel 44 ct/kWh bei DC-Laden. Die Karte gab es mit dem Auto für 12Mon kostenlos. Lokal dasselbe DC-Laden bei Carrefour mit 69ct. Alternativ EnBW. Die ganzen 11/22 kW AC-Lader haben schnell teure Standgebühren, oder funktionieren einfach nicht oder nicht mit meinen Apps/Karten.
Ich hab DC HPC fast immer per App gestartet (auch wenn die dann fehlerhaft anzeigt), und manchmal geht es nur mit NFC-Karte.
-
Hab den Wagen mit 10% Rest-Akku heute an den HPC-Lader angeschlossen und auf 80% geladen (bei 34 Grad Außentemp). Das Auto hat am Ende des Ladevorganges (BEVOR es gestartet wurde) 360km angezeigt, die Kia Connect-App ebenfalls.
Sofort nach dem Start hat sich die Anzeige korrigert auf 260km (Auto und App). Dann 10km gefahren und die Anzeige war auf 261km. Nach einer kurzen Pause von ca. 5 Min beim Einkaufen von Eis zeigt das Auto jetzt 299km.
-
Für mich ist auch die Frage: habe ich richtig geladen bei der langen Fahrt nach Frankreich (nicht nur immer von 20%-80%, sondern von 40% auf 90% oder auch mal 100%) bei Fahren ohne Pausen. Und hab ich damit ggf. was an der Batterie kaputt gemacht oder so.
Auf jeden Fall verhält sich die Anzeige hier komplett anders als beim Laden (95% AC) in Deutschland.
-
Hallo @all,
bin mit meinem EV6 jetzt in Südfrankreich. Wir (2 Personen abwechselnd) sind durchgefahren. Mache das seit +35 Jahren, kenne Strecke usw. sehr gut.
Pausen waren nur die Ladestops. Gestartet auf Hinfahrt im Ruhgebiet (ca. 18 Grad Temp) nach 1x Vollladen mit 450km Reichweite, dann mehrere DC-Ladestops am HPC-Lader auf dem Weg nach Nizza. Dabei wurde eigentlich immer entweder auf 80% oder auf 90% nachgeladen - immer mit passender Reichweitenangabe. Das war soweit kein Problem (auch wenn die Temperaturen draußen natürlich immer höher wurden. Angekommen in Nizza, Auto in Tiefgarage (28 Grad). Soweit gut.
Nächstes Mal Nachladen DC auf 80% (geht hier nur im Moment mit HPC) hat dann die angezeigte Reichweite verringert auf ca. 250km. Dabei bleibt es auch irgendwie. Und ich habe spannenden alternierende Reichweitenangaben, je nach Strecken. Manchmal zeigt das auto bei zB. 50% Batterie 220km Reichweite an. Fahre ich dann, nimmt der Batterie-Ladezustand ab, aber die angezeigte Reichweite erhöht sich dazu, z.b. auf 230km. Ich fahre also und verbrauche, aber das Auto zeigt MEHR Reichweite trotz Verbrauch an.
Teilweise werden mir auch Verbräuche von +30kWh/100km im Bordcomputer angezeigt, oder auch mal in der Balkenanzeige in der Mitte unten im Display (Fahrtmodus Normal) 60kWh/100km. Ich weiß dass das eigentlich der Durchschnittsverbrauch ist, aber irgendwie verhalten sich die Relationen nicht so wie ich das beim Fahren im kühlen Deutschland gewohnt bin (dort hauptsächlich AC-Laden an Wallbox Büro - ist Firmenwagen).
Ist das beschriebene Verhalten normal (hier sind ja i.d.R. Temperaturen um die 28-32 Grad tagsüber wenn wir unterwegs sind)?
Meine Kia-Werkstatt in DE konnte dazu außer "klemmen Sie mal die 12V-Batterie ab und Resetten Sie alle Verbrauchsanzeigen" nichts sagen.
Kia-Werkstätten in Frankreich im Bereich Côte d'Azur sind massiv überlaufen (Autohäuser mit mehreren Marken immmer) und wenn man dran kommt sagen die "Sorry wir schliessen kein deutsches Fahrzeug an Kia France an, nachher stimmen evtl die Parameter nicht und dann haben wir ein Problem" - "Unsinn" (sagt die deutsche Werkstatt).
Leider kann ich hier so gut wie nie AC laden (weil hohe Standgebühren oder meine Karten/Apps KIA/EnBW mobility+/Maingau/Shell Recharge werden nicht akzeptiert). Ich würde hoffen, dass sich die Batterie dann irgendwie rekalibriert (Stichwort Batterie-Management).
Hat jemand eine Idee?
LG foschi
Ops - hab gesehen es gibt einen thematisch ähnlichen Thread Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)
My bad - vielleicht kann man das zusammenfassen.
-
Account registriert, mit Admin Komtakt aufnehmen und Konto freischalten lassen…
-
Ich verwende die App "CarScanner" auf dem iPhone mit einem Bluetooth-OBD2-Dongle.
Vielleicht besser für einen eigenen Thread, aber könnten die, die eine OBD2-Dongle und eine App benutzen, mal genauer spezifizieren, welchen Adapter (keine Werbung) und welche App benutzt wird? Unter "Car Scanner" finde ich diverses im AppStore von Apple zb. Und welches Dongle mir nicht gleich die Elektronik stört wäre auch nice zu wissen.
Äh (sorry wenn schon beantwortet) wo ist denn der ODB2-Port? Sicherungskasten?