Nur mal als Hinweis für diejenigen, die mit der heimischen Wallbox Probleme beim AC-Laden haben: Heute hat mein Elektriker bei mir die Wallbox installiert. Dabei erwähnte er, dass er schon mehrfach Probleme bei anderen Kunden hatte, weil die Erdung nicht ausreichend gewesen sei. Ein zusätzlicher bzw. neue Kreuzerder hätte die Ladeprobleme dann lösen können.
Beiträge von Joern
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Was hast du denn für ein Kabel? Es soll ja Säulen geben, die mit 11 KW Kabeln ein Problem haben. Da ich aber nur 22 KW Kabel benutze, ist mir so etwas noch nie untergekommen.
Also vielleicht liegt es ja auch am Kabel.
Nur das Kabel, das bei Auslieferung beim Fahrzeug war. Ein Kabel von Lapp.
Was mir aufgefallen ist: auf der Seite zur Ladesäule sind oben 2 dünne Pins, davon ist einer deutlich kürzer, als der andere. Ist das normal?
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@ Storm: am Auto hatte ich schon versucht, den Stecker hochzuhalten. Das mit dem "tiefer in die Säule drücken" werde ich beim nächsten Mal beobachten. Bewusst hab ich nicht drauf geachtet, denke aber eigentlich schon das er bis zum Anschlag in der Säule steckte.
Woran merkst du, dass die Verriegelung "schnell zu und wieder aufgegangen" ist? Am Geräusch? Ich höre rein gar nichts. Wenn es mal "klackt", dann lädt er auch.
@ Andrei: ja, es sind keine Folienreste erkennbar.
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Hallo,
ich bin mit ähnlichem Problem auf diesen Thread gestossen. Bei mir lädt der EV6 nur noch an manchen AC-Stationen. DC-Laden war bislang nie ein Problem, wurde aber eher selten genutzt. Zu Anfang hatte ich ein Problem mit den Säulen vermutet, da manche ja doch funktionieren. Aber nachdem ich Samstag an 3 Ladepunkten dasselbe Problem hatte, dass die Station das Fahrzeug wohl nicht erkannte (Ladevorgang wurde laut App angeblich gestartet, aber es gab kein Klacken, der Stecker am Fahrzeug verriegelte nicht, kein blaues Lämpchen), ein anderer Fahrer sein Fahrzeug aber problemlos an einer Säule laden konnte, die mir kurz vorher noch den den Dienst versagt hatte, vermute ich dann doch eher ein Problem am Fahrzeug oder Ladekabel. Ich konnte eine andere Säule eines anderen Herstellers bzw. zumindest ein anderes Modell finden, da lud der Wagen dann problemlos. Wenn das ICCU defekt wäre, würde er dann überhaupt noch laden?
Gruss
Jörn-Hendrik