Beiträge von mw65830
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na ja, "überall zu kaufen" sind von Händlern "auf Verdacht" konfigurierte und bestellte Fahrzeuge. Wenn man wirklich selbst konfigurieren will, muss das Fahrzeug immer noch in Korea gebaut und mit dem Schiff nach Deutschland gebracht werden. Das dauert dann eben ein paar Monate. Luftfracht wird keiner bezahlen wollen, oder?
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Aber nicht mit der Kia Karte, wenn du den Filter in der Kia Charge App auf Aral/BP stellst findest du nur Ladepunkte in D, GB und NL
Also mindestens meinem geographischen Verständnis nach liegen sowohl die Niederlande als auch Großbritannien außerhalb Deutschlands ...
Ansonsten kann ich tatsächlich nicht beurteilen, ob der Zugang zum BP Pulse-Netzwerk auch in anderen Ländern über KIA Charge möglich ist (selbst wenn die Ladepunkte derzeit in der App nicht angezeigt werden).
Für mich wird das Thema Aral / BP Pulse erst interessant, wenn die Details zur neuen ADAC-Partnerschaft bekannt werden, denn dann wird sich die Frage stellen, ob das KIA-Angebot überhaupt noch relevant ist (für mich). Aktuell komme ich noch gut mit Aldi (ad-hoc ist da ja am günstigsten) und EnBW (über den ADAC) zurecht.
Und so viel muss ich nicht laden, dass sich für mich mehrere Verträge / Karten mit einer Grundgebühr lohnen könnten.
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Das ist falsch!
Du hast dich da leider um etwa 10 Jahre vertan und 2 Ereignisse in deinem Gedächtnis verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben.
Aber man kann ja einfach mal so ein Halbwissen raushauen
"Am 16.07.2001 gab es eine überraschende Pressemitteilung: Die E.ON AG aus Düsseldorf würde Anteile ihrer Öltochter Veba Oel aus Gelsenkirchen an die BP plc, London, verkaufen und im Gegenzug von der deutschen BP AG deren Anteile an der Firma Gelsenberg erhalten.
Beide Tauschobjekte waren der breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt – hinter ihnen versteckten sich allerdings Unternehmen, mit denen fast jeder Deutsche irgendwann schon einmal als Verbraucher zu tun hatte und die jeweils eine sehr hohe Markenbekanntheit mit einem hohen Marktanteil verbanden: Die Aral AG aus Bochum und die Ruhrgas AG aus Essen. Die folgende Fallstudie beleuchtet das Vorgehen bei der Integration von Veba Oel und deren Tochterunternehmen Aral in die Deutsche BP."
Die BP AG musste im Zuge der Übernahme der VEBA OEL AG /ARAL ihre BP Tankstellen in Deutschland (bis auf 5 Stück, aus markenrechtlichen Gründen) nach Weisung des Bundeskartellamtes an Wettbewerber veräussern.
Ich will hier keinen irrelevanten Streit über die Geschichte der Aral-Tankstellen vom Zaun brechen. Aber die persönliche Attacke von wegen Halbwissen will ich auch nicht so stehen lassen. Ich hatte in der ersten Version meines Beitrags tatsächlich auch auf die Nullerjahre abgestellt und das dann angepasst, nachdem ich nochmal etwas recherchiert hatte. Mag sein, dass BP im Rahmen der Übernahme einen Teil der alten BP-Tankstellen abgeben musste (würde mich nicht überraschen, da Aral die größte Tankstellen-Kette in Deutschland zu sein scheint), aber z.B. in Wikipedia ist klar davon die Rede dass 600irgendwas (ich schaue jetzt nicht nochmal nach der genauen Zahl) BP-Tankstellen auf Aral umgestellt wurden.
Und ja, hier kommt tatsächlich auch meine persönliche Erinnerung ins Spiel - soweit ich mich erinnern kann, wurde das dann vollzogen, als "die Deutschen" (die, die sowas interessierte) wegen der Ölkatastrophe nicht gut auf BP zu sprechen waren. Aber da ich für mich keine Unfehlbarkeit beanspruche ... Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
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Schon passiert, was nutzt mir die Kia Karte,habe ja noch drei andere, die vom E Auto Verband, Chargemap, Freshmile und dann eben noch Ionity Power was ich buche,das reicht, Aral gibt es eben nur in Deutschland,nutzt mir nichts. Aber habe noch bis Ende Juli Zeit das ggf zu erneuern.
Notfalls noch diverse Apps,wie EON Drive,Bosch, ENBW, Tesla, denke einige werden Preislich auch noch nachziehen.
Da wo ich dann auch hinfahre habe ich das Glueck das es da wenigstens ne Haushaltssteckdose gibt,eben plattes Land im Osten,da bin ich mit meiner Karre ein Exot. Die hatten mich schon in Suedtirol inspiziert,so ein Auto noch nie gesehen,erstmal rumgegangen,die alten Mænner konnten garnicht glauben,das ich kein Benzin tanke,sondern nur Kaffe aus der Tanke geholt habe.
Aral heißt im Ausland BP und dort kann dann auch geladen werden.
Gab da vor Jahren (Anfang Zehnerjahre) mal einen Skandal (Deepwater Horizon), weshalb BP hier in Deutschland nach dem Kauf von Aral den Namen Aral beibehalten bzw. dann auch alle BP-Tankstellen umgelabelt hat. Da hatten dann die Kunden, die damals was gegen BP hatten, nicht gemerkt, dass sie bei BP tanken...
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Der ADAC fehlt noch mit seiner Ersatzlösung für die weggefallene EnBW Partnerschaft.
Das wird vermutlich auch zeitnah passieren, eben weil auch sie das Urlaubsgeschäft noch mitnehmen möchten schätze ich mal.
Geht gar nicht, da bis August noch die Kooperation mit EnBW läuft (51ct an EnBW-Säulen). Das Einzige, was der ADAC tun könnte, ist die ab Herbst im Rahmen der Kooperation bei Aral geltenden Preise bekanntgeben. Würde ich aber an deren Stelle auch nicht tun angesichts der gerade fast überall fallenden Preise.
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ok, dann bleibe ich bei meinen anderen Karten ->ewe go , enbw , maingau, aral pulse , Shell recharge
Ich lade eh bis jetzt mit dem Dacia nur sehr selten "draussen" ... und 95% per eigener PV
Und wegen der 5% machst Du Dich wegen Ladetarifen verrückt? Karten hast Du ja offensichtlich schon genug. Und ein Tarif mit Grundgebühr lohnt sich für die 5% eh nicht, außer Du frisst mit dem Dacia so viele km, dass 5% mehr als ca. 50kW extern geladen bedeuten.
Ansonsten: Wenn Du einen Aldi oder Lidl mit Ladesäule anfahren kannst, ist das im Normalfall günstiger als so gut wie jeder aktuell verfügbare Tarif (außer vielleicht denen mit > 15 Euro Grundgebühr, aber für die hast Du z.B. bei Aldi (ad-hoc DC mit Kreditkarte 39ct) schon 40kW oder mehr gesaugt (also beim Dacia fast 2× bis 80% geladen)).
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Das Praxisbeispiel muss sich noch auf die alten Ionity-Tarife beziehen, die neuen gibt es ja erst seit dieser Woche.
Vielleicht hat Ionity dabei auch die Kündigungsbedingungen geändert?
Ich nehme mal an, der "nextmover" hat sich das genau angesehen, wobei natürlich auch er und sein Team nicht vor Fehlinterpretationen gefeit sind.
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Zeigt nur wieder, dass das Thema für den Normalen Benutzer VIEL zu komplex ist.
Ja, ist komplex, aber mit etwas Hilfe von einer guten App für den Preisvergleich (Chargeprice App) lässt sich das relativ einfach auflösen.
Die zeigt normalerweise für jede Ladesäule alle verfügbaren Tarife an, da kann man dann recht schnell prüfen, welche für einen selbst in Frage kommen (ist manchmal auch spannend was für obskure (aber günstige) Roamingtarife von irgendwelchen kleinen Anbietern existieren).
Natürlich sollte man da nicht zig Verträge abschließen, um immer überall den letzten Cent aus dem kW-Preis zu quetschen, aber man kann recht schnell sehen, welche der "Großen" sich lohnen könnten. Das hängt dann für so eine konkrete Urlaubsplanung dann natürlich auch davon ab, wo man seine Stops einplanen möchte (nur an Autobahnen oder vielleicht auch mal ein Stück abseits) und wie schnell die Säulen sein müssen. Da hat man ggf. andere Anforderungen als im Alltagsbetrieb (wo man vielleicht eher die "niedrige" Ladegeschwindigkeit von 100-150kW bei Aldi (39ct ad-hoc) akzeptiert, weil man da eh über 20 Minuten einkauft).
Und bei aller derzeitigen Komplexität der Tarife: Zumindest hat man durch den derzeitigen Ansatz bei der Preisfindung an Ladesäulen eben auch an Autobahnen die Möglichkeit, mit dem richtigen Tarif recjt günstig zu laden.
In der "alten" Verbrennerwelt ist Autobahn-Tanken immer teuer und da schwanken die Preise stündlich.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, mir ist das jetztige System in der Stromwelt am Ende sympathischer, ich will da nicht das gleiche haben wie bei Benzin und Diesel (auch wenn da ein gewisser E-Auto-Kämpfer aus der Nähe von Fulda eine andere Meinung vertritt 😉).
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Wer will es abschaffen? Es wird (höchstwahrscheinlich) mit einem Umschalter/Hebel um die Kamerafunktion ERWEITERT. Es gibt Leute, denen gefällt das. Wem nicht, der nutzt die Funktion eben nicht. Wo ist das Problem?
Man muss das nicht als Problem sehen. Aber es ist halt ein zusätzliches Stück Technik, das a) Geld kostet (das Auto teurer macht) und b) kaputt gehen kann.
Ob ich selbst was damit anfangen könnte weiß ich nicht, da ich sowas noch nie hattte und daher nicht beurteilen kann, ob das für mich irgendeinen Mehrwert hätte (über die 360°-Parkkameras hinaus. Vielleicht am ehesten, wenn das dann auch gleich mit einem Loop-Speicher ausgestattet wäre und als Crashcam funktionieren würde. Wobei DAS dann gleich ein umfassenderes Konzept sein dürfte und die Aufzeichnung der anderen Kameras mit beinhalten sollte.
Fürs normale Fahren reicht mir bisher, auch im EV6, aber der normale Rückspiegel, ich zumindest sehe da genug.