Was mich bei allen mir bekannten Navigationssystemen stört ist, das man plötzlich umgeleitet wird, dafür aber keine Erklärung erhält. Wenn man Glück hat sieht man die rote Fahrbahn, also ein Stau, aber mir wäre es lieber das Navi würde seine Umplanung kurz begründen.
Ja, leider sind da Navis sehr unterschiedlich. Ladeplanung mal außen vor (kann ich bis jetzt nicht beurteilen) ist Google Maps (Android Auto) wohl der Maßstab. Man bekommt am Anfang (oft) Streckenalternativen angeboten, die Verkehrsinformationen sind üblicherweise sehr aktuell, wenn man Alternativrouten angeboten bekommt (auch ohne Verkehrsstörungen), steht eine Einschätzung dabei, was das zeitlich bedeutet, wieviel Zeit man spart oder auch dazurechnen muss (nicht jede Alternative ist schneller, es gibt auch "schönere" Routen). Außerdem - und das finde ich extrem angenehm - kann man die Sprachführung auch ausschalten oder auf "wichtige Ereignisse" (also z.B. einen Stau) beschränken. Was da allerdings oft fehlt ist bei Störungen die Anzeige des Grunds (zumindest ohne lange auf dem Handy rumzusuchen, was man beim Fahren bitte unterlässt). Und auch das Zoomen ginge besser - wenn man für mehr Übersicht über die zu fahrende Strecke etwas herauszoom muss nicht der halbe Bildschirm mit einer Schaltfläche "zentrieren" (für den automatischen (und mir viel zu nahen) Zoom) verdeckt werden.
Im Vergleich dazu war auch das Navi bei meinem letzten Ford recht gut (Sync 3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), obwohl das noch auf den (erweiterten) Verkehrsfunk angewiesen war, ohne Online-Daten. Staus wurden gut umfahren, man konnte sich für verschiedene Kriterien (nur geplante Strecke, Umfeld, etc.) die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen und man konnte die Sprachführung "staffeln" zwischen "jede Richtungsänderung wird dreimal angekündigt" über "der Fahrer kommt mit einem Hinweis zurecht" bis "halt die Schnauze". Wenn man von Hand einen bestimmten Zoomfaktor eingestellt hatte, dann hat das Navi den ohne zu klagen gehalten.
Bei meinem aktuellen Auto (ein Peugeot) ist ein TomTom-Navi verbaut. Verkehrsführung ist ganz gut, Stauumfahrung ist gut, so lange man das Abo für Online-Verkehrsdaten hat. Wenn das nach drei Jahren ausläuft und man dann nicht kostenpflichtig verlängert (z.B. weil man eigentlich jederzeit mit der Lieferung eines bestellten EV6 rechnet ), wird das relativ mittelmäßig (was halt so über RDS / DAB kommt). Was man bei TomTom leider nicht angezeigt bekommt (zumindest nicht bei Peugeot) sind die Verkehrsmeldungen selbst, nur die Farbe der Straßen ändert sich. Und was mir seit inzwischen fast 4 Jahren gewaltig auf den Zeiger geht: Man kann die Sprachführung nicht abschalten. Man kann zwar die Lautstärke dafür auf 0 drehen, aber dann wird die Musik eben durch eine "stille Pause" unterbrochen. Zumindest ich lasse auch dann für längere Strecken die Route planen, wenn ich den Weg (und so gut wie jede Alternativstrecke) wie meine Hosentasche kenne - wegen der Stauumfahrung.
Wer schon einen EV6 hat: Bitte, bitte sagt mir, dass man bei der Navigation die Sprachführung stumm schalten kann (oder noch besser, wie bei Google Maps auf "wichtige" Informationen beschränken kann).