Beiträge von mw65830
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Habe mich nicht geärgert gefühlt.
Das wiederum ist die aktuelle deutsche Liste, Stand August 2023. Eine Mischung aus beiden Listen wäre super - deutsch, September 2022, MJ24 - man sollte meinen, dass das Netz nie vergisst, aber das scheint die Suche nach dem Einhorn zu sein.
Hab mir jetzt "zur Sicherheit" bei MediaMarkt ein Typ-2 Kabel bestellt -->LAPP Mobility Black Edition Ladekabel für Elektrofahrzeuge, 22 kW, Kabellänge: 5 m
Wenn dann bei Auslieferung doch noch eins dabei ist nehm ich es halt zum Seilspringen...
Habe heute erst die Posts der letzten Tage gelesen - soweit ich das erkennen konnte hat niemand mehr geantwortet.
Ich habe bei meiner Bestellung im Juni auch die aktuelle Preisliste heruntergeladen. Das war zwar im Juni 2022, aber die müsste m.W. auch im September noch die gültige gewesen sein. Leider ist das Original zu groß zum Hochladen, daher habe ich die mal "eingedampft" (schwarzweiß und auf die tatsächlichen Preisseiten beschränkt). Ich hoffe, die hilft. Kia-Germany-EV6_Pricelist Juni 2022 (eingedampft).pdf - Ach ja, Zubehör steht da nicht drin, Aber da ich das Typ2-Kabel mitbestellen musste (Vorgabe des Arbeitgebers): Das hat damals 340,98 Euro (inkl. MwSt.) gekostet. Mal sehen, ob ich das jetzt wenigstens stornieren kann, wenn KIA jetzt serienmäßig ein Typ2-Kabel mitliefert.
Leider ist mir in der Preisliste dann auch wieder ein anderes Ärgernis ins Auge gestochen ...
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Zzmimdest die Werkstätte hat es mit Sicherheit nicht überprüft....
Als Kunde würde ich das auch nicht machen......
Ich spreche natürlich nur vom Kunden. Betriebsstoffe prüfen und auffüllen (und ja, auch wenigstens ein paar Liter Sprit in den Tank) gehören natürlich zu den Vorbereitungen der Auslieferung.
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Und keine Kontrollanzeigen leuchteten auf? Wow, war ja mal ein richtiges Montagsauto.
Wenn da gar kein Öl drin war, dann hilft es meist auch nix mehr, wenn einem nach ein paar Metern nach dem Anfahren die aufleuchtende Motorwarnfunzel auffällt. Und eine Kontrollanzeige für den reinen Ölstand hatten viele Autos damals nicht. Da war man noch alleine auf den Ölstandskontrollstab direkt am Motor angewiesen. Und wer checkt den schon bei einem frisch ausgelieferten Auto?
Aber zumindest das kann einem heutzutage ja nicht mehr passieren - wenn man ein E-Auto bekommt.
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ganz wichtig Regel Nr.1 bei jedem neuen Auto.. Nimm dir 2 Flaschen Wasser und eine Wolldecke mit du weißt nie wo.. ich meine ob du liegen bleibst
Also ich bin bisher erst einmal mit einem Neuwagen liegen geblieben. Ungefähr 500-600m vom Autohaus entfernt, direkt nach der Auslieferung. Die Intelligenzbestien haben mir das Auto mit einem so trockenen Tank übergeben, dass nicht mal mehr die nächstgelegene Tankstelle erreichbar war. (Das war ein Peugeot 206CC)
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melli1703 "The red ones go faster" mein roter GT kam auch unerwartet schnell
Das mit der Farbe rot kann ich so leider nicht bestätigen.
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Beim Leasing von Fahrzeugen als Teil einer Fahrzeugflotte durch große Firmen gibt es üblicherweise keine Leasingsonderzahlungen. Übrigens ist auch beim Privatleasing die Sonderzahlung im Grunde genommen nur eine Vorauszahlung auf die Leasingrate, senkt also die monatliche Belastung während der Laufzeit. Es wird privaten Leasingnehmern zwar selten angeboten, aber zumindest theoretisch kann jeder Autohändler auch ein Angebot ohne die Sonderzahlung ausrechnen. Man darf dann halt nicht von der Rate geschockt sein. Und nachdem jetzt die Zinsen auch wieder deutlich über 0 liegen, macht es dann (privat) halt auch einen Unterschied, ob man einen Teil der Leasingkosten vorausbezahlt.
Die BAFA-Förderung hätte, wenn der EV6 rechtzeitig geliefert worden wäre, mein Arbeitgeber beantragt (der hätte dann auch den Anteil von KIA bekommen) und dann monatlich anteilig auf die Leasingrate angerechnet, d.h. bei einer geplanten Laufzeit von 3 Jahren 125 Euro/Monat. Da die Leasingrate aus dem Brutto kommt und das ja alles am oberen Ende des Gehalts passiert (also Steuersatz 42% + dem in dieser Region immer noch anfallenden Soli), heißt das für mich monatlich ca. 70 Euro weniger.
Was allerdings noch stärker reinhauen würde, wäre eine Erhöhung des Listenpreises durch KIA, bevor das Auto endlich zugelassen wird, wenn der bestellte EV6 dann die Schwelle von 60.000 überschreiten würde. Denn dann würde sich die Berechnungsgrundlage für den zu versteuernde geldwerten Vorteil verdoppeln von einem Viertel des Listenpreises auf die Hälfte. Und es macht einen gewaltigen Unterschied - auch das findet ja alles am oberen Ende des Gehaltes statt, also wo Spitzensteuersatz plus Soli anfallen. Mal grob gerechnet: ca. 15.000 Euro mehr als Berechnungsgrundlage. Geldwerter Vorteil (bei meinem Arbeitsweg) insgesamt ca. 1,5% jeden Monat, d.h. es wird jeden Monat ein zusätzliches fiktives Gehalt von 255 Euro angenommen auf das dann ca. 47% Steuern berechnet werden. D.h. jeden Monat dann nochmal ca. 120 Euro weniger netto. Das wären dann über die Laufzeit von 3 Jahren netto über 4.300 Euro weniger.
Da hört der Spaß dann irgendwann auf.
Spätestens dann würde eine Stornierung zu prüfen sein. Eigentlich sollte es angesichts der aktuell rundum fallenden Preise für E-Autos zwar kein Thema sein, aber irgendein Marketingfuzzi bei KIA kommt vielleicht auf die gloriose Idee, die Listenpreise anzuheben um dann "großzügige" Rabattaktionen durchzuführen. Dem Privatkunden ist das am Ende egal, dem Firmenwagenfahrer eben nicht.
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Den Herstelleranteil kriegst du trotzdem. Der ist nämlich Teil des gewährten Rabatt auf den Listenpreis. Das ist kein extra Punkt den man dir wieder streichen kann. Der Herstelleranteil ist quasi ein Pflicht Rabatt des Herstellers damit das Auto sich für die BaFa Färderung qualifiziert.
Weder in der Preisliste vom 1. Juni, die Basis meiner Bestellung war, noch in meiner Auftragsbestätigung steht irgendetwas von einem Rabatt (weder BAFA noch sonst einer). Auch unsere Fuhrparkverwaltung hat mir ausdrücklich bestätigt, dass eine eventuelle Förderung nicht in die Leasingrate (die von meinem Bruttogehalt abgezogen wird - ja, ich muss den Firmenwagens selbst bezahlen, ist kein "zur Verfügung gestellter Dienstwagen") enthalten ist, sondern (wegen der Mitte 2022 absehbaren "Förderungsunsicherheiten" - war ja eine Weilenicht mal klar, ob BAFA nicht schon zu Ende 2022 ausläuft) nachträglich zur Senkung dieser Leasingrate angewendet wird (und jetzt eben nix mehr). Das mag bei Privatbestellungen und vielleicht auch Bestellungen von "kleinen" Firmen anders funktioniert haben aber falls mein Arbeitgeber keine Vereinbarung mit KIA haben sollte, dass deren Anteil auf jeden Fall fließt (und davon war bei meinen Gesprächen mit dem Flottenmangement nie die Rede) dann gibt es da nichts.
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Hi, als Neuling im Forum!
Ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen.
Ich habe einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Habe Anfang der Woche vom Händler (wieder mal) die Auskunft bekommen, dass sie zu meinem im Juni 2022 bestellten Auto noch keinerlei Info von KIA haben (nix VIN, etc.). D.h. dann wohl, dass das Auto noch nicht mal gebaut geschweige den auf dem Weg ist. Auch wenn mir unsere Fuhrparkverwaltung gesagt hat, dass andere bestellte EV6 in der Vergangenheit auch schon mal völlig ohne Vorankündigung durch KIA auf einmal beim Händler "vom Transporter gefallen" sind. KIA scheint schon ein ganz besonderer Sauhaufen zu sein (FIFO kennen die ja offensichtlich bei der Produktionsplanung auch nicht).
Auf jeden Fall ist jetzt erst mal der 31.8. schon versäumt, selbst wenn das Auto jetzt noch überraschend käme, bekommt man das nicht mehr bis dahin zugelassen.
Also schon mal 4.500 Euro BAFA puff - weg! Oder hat irgendjemand gehört, dass sich KIA so schämt für die Verzögerungen, dass sie wenigstens den Herstelleranteil trotzdem auszahlen? Wenn man sich ansieht, wie sie die Kunden beim Thema KIA Charge veräppelt haben, ist das kaum anzunehmen. Die freuen sich eher über den Zusatzgewinn (und ja, die Förderung hatten die natürlich in die Preise mit eingerechnet, d.h. den Kunden trifft's doppelt).