Beiträge von mw65830

    Mittlerweile sollten die ersten Modelljahr 2024 Fahrzeuge bei den Kunden angekommen sein. Gibt es denn schon eine Auflistung was sich verändert hat?

    Der Thread scheint ein bisschen "gestorben" zu sein - mal sehen, ob sich doch nochmal etwas Leben rausquetschen lässt ...


    Kann jemand die Frage beantworten, was sich beim MJ24 geändert hat?

    Und woran erkennt man denn MJ24 im Fahrzeugschein (welcher Buchstabe steht in der VIN)?

    Verstehe ich nicht, Du bist aber schon beim Händler persönlich vorstellig geworden seitdem das Auto dasteht, oder? Was hat er denn gesagt?

    Warum sollte ich da persönlich vorstellig werden? Was würde mir das bringen? 🤷‍♂️ Ich kaufe das Auto nicht privat, das ist ein (geleaster) Firmenwagen.

    Aber tatsächlich hat sich in den letzten Stunden etwas getan (nachdem ich mal wieder per Email nachgehakt hatte). Der genaue Tag steht zwar noch nicht fest, aber ich kann das Auto wohl nächste Woche endlich abholen. 😲

    Wenn es tatsächlich übergeben ist, werde ich das natürlich in der Liste eintragen, hier nochmal feucht durchwischen und dieses Thema dann höchstens noch passiv verfolgen.

    Gibt ja noch genug andere Threads, in denen man sich vergnügen (und dann auch wirklich mitreden) kann ...

    Und B.E.N hat auch schon gezeigt, daß der freie Markt, wohl noch günstigere Leasingangebote vorhält.

    Ja schon, aber bei längeren Laufzeiten (5 statt 3 Jahre). Das wäre mir zu lang, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Vom Grundsatz her ist es auf jeden Fall gut zu sehen, dass sich auch bei KIA die Preise in Regionen bewegen, wo sich mehr Leute die Autos leisten können.

    Immerhin 12x soviel wie im Januar 2023 und noch doppelt soviel wie im Februar 2023.

    Aber stimmt schon, sind nicht gaaaanz so viele. Aber so freut man sich eben immer noch wenn man mal einen EV6 auf der Straße sieht.

    Meiner fehlt (immer) noch in der Zulassungsstatistik, wobei er inzwischen gebaut und in Deutschland beim Händler ist. Der hat es bloß nicht auf die Reihe bekommen den EV6 im Januar zuzulassen (gut, der direkt zuständige Verkäufer ist krank geworden, aber das ist ja auch nur eines der größten Autohäuser mit vielen Marken im Raum Frankfurt und dort arbeiten im Verkauf inkl. Backoffice wahrscheinlich auch nur so um die 20 Leute (reine Schätzung meinerseits)). Und ach ja, da die es in den jetzt dann 19 Monaten Wartezeit nicht geschafft haben, die Winterräder heranzuschaffen, muss ich jetzt noch darauf warten, dass die geliefett werden (um sicher zu gehen, dass die UVV eingehalten werden, lässt mein Arbeitgeber bei Auslieferungen am Jahresanfang vor 1. April keine Auslieferung auf Sommerrädern zu, selbst wenn die Temperaturenwie in den letzten Jahren auf 20° oder mehr steigen sollten ...). Also je nach Lieferlage der Winterräder bekomme ich meinen EV6 Anfang April nach 22 Monaten Wartezeit - und nachdem er sich beim Autohaus schon 3 Monate lang die (Sommer-)Reifen plattgestanden hat. /Rant Ende 🤮

    Gilt das für alle SC? Die haben doch unterschiedliche Generationen, oder?

    Die Einschränkung (max 42kW) galt wohl speziell für die Tesla-Ladesäulen der 3. Generation. Das Problem gab es laut Berichten weder an den älteren noch genutzten Säulen der Generation 2 noch an den Neuesten (4), die Tesla jetzt verbaut (an neuen Stationen oder wenn Säulen ersetzt werden).

    Wie zwei andere hier schon kommentiert haben, scheint Tesla aber auch die Software der 3er-Säulen noch zu berichtigen und jetzt sind daran wohl Ladegeschwindigkeiten nahe 100kW möglich. Damit wird man sicherlich meistens leben können - wenn nicht, muss man entweder auf die Generation der Ladesäulen achten oder Stationen anderer Anbieter aufsuchen.


    Aber wir sind hier sehr OT für Lade-Diskussionen, dafür gibt es hier im Forum andere Threads. Falls es weiteren Gesprächsbedarf gibt, sollte der vielleicht dort hin verlagert werden.

    Mein EV6 ist beim Händler angekommen (endlich), wird in den nächsten Tagen zugelassen. Es fehlen "nur" noch die Winterräder (weil die ja nicht beschafft werden konnten, so lange das Auto noch unterwegs war) ... mal sehen, ob ich den Wagen diesen Monat in Empfang nehmen kann ... Ich traue dem Wetter leider nicht so weit, dass ich erst mal mit Sommerrädern fahren würde (und weiß auch nicht ob die UVV der Berufsgenossenschaft das bei einem Firmenwagen erlauben würden). Aber mindestens kann ich ihn inzwischen riechen und vielleicht irgendwann die Tage auch mal ansehen mit dem Wissen: Das ist "meiner". Man wird ja genügsam 🤷‍♂️

    Ich glaube auch nicht, daß KIA das übernimmt. Das es so schnell kommt, konnte keiner erahnen. Noch nie hatten wir so eine unfähige Regierung.

    Wir wollen hier keine politischen Diskussionen führen, aber hier will ich widersprechen:

    Doch, hatten wir. Direkt davor die GroKo, auch wenn man das erst hinterher erkennen konnte und die Ampel jetzt an vielen Stellen (speziell Klima- und Energiepolitik, aber auch beim Militär etc. die Scherben aufkehren muss). Dass die 3 Ampel-Parteien dabei leider, allen Beteuerungen am Anfang der Legislaturperiode zum Trotz oft nicht an einem Strang ziehen (und leider speziell die FDP vieles sabotiert / sich als Opposition in der Regierungskoalition zu profilieren versucht (und damit kläglich scheitert)), der Kanzler relativ wenig der bestellten Führung liefert (oder zumindest scheint es so) und deshalb vieles nicht so "reibungslos" läuft wie es wünschenswert wäre - geschenkt. Wenn ich mir allerdings die möglichen Alternativen (Merz/Söder oder für die ganz Bekloppten die AfD) ansehe, dann haben wir im Moment zumindest immer noch die Beste von vielen schlechten Möglichkeiten (speziell für (überzeugte) E-Autofahrer). Aber das darf natürlich jeder sehen wie er will.

    Und nun zurück zum Thema Lieferzeiten des EV6 ...