Das sehe ich anders, aber ich scheine auch eher der nicht normale Supermarkt Einkäufer zu sein? Wenn ich länger als 15 Minuten drin bin... ist das schon unnormal. bei einem 50kW Lader wären das immerhin 12kWh oder so, aber auch da ist der Aufwand für das Anstecken fraglich. Die 12kWh hab ich in unter 4 Minuten drin bei 10-80% Laden and 250kW+ Säulen.
Numbat scheint das in der Kooperation mit Tegut, Norma, Euronics und Hagebau ähnlich zu sehen. Da baut man 300kW Lader mit bis zu 200kWh Speicher. Diese kann der Kunde (also Parkplatz Betreiber) dann in sein Energie Management aufnehmen, um aus PV zuzuführen, oder auch an einem Anschluss mit weniger Leistung als die Säule zu betreiben. Auch eine Teilnahme am Strommarkt ist damit möglich.
Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.
Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.