Beiträge von mw65830

    Das sehe ich anders, aber ich scheine auch eher der nicht normale Supermarkt Einkäufer zu sein? Wenn ich länger als 15 Minuten drin bin... ist das schon unnormal. bei einem 50kW Lader wären das immerhin 12kWh oder so, aber auch da ist der Aufwand für das Anstecken fraglich. Die 12kWh hab ich in unter 4 Minuten drin bei 10-80% Laden and 250kW+ Säulen.


    Numbat scheint das in der Kooperation mit Tegut, Norma, Euronics und Hagebau ähnlich zu sehen. Da baut man 300kW Lader mit bis zu 200kWh Speicher. Diese kann der Kunde (also Parkplatz Betreiber) dann in sein Energie Management aufnehmen, um aus PV zuzuführen, oder auch an einem Anschluss mit weniger Leistung als die Säule zu betreiben. Auch eine Teilnahme am Strommarkt ist damit möglich.

    https://www.electrive.net/2023…t-140-millionen-euro-ein/

    Da sind die Ansprüche wohl breit gestreut. Ich sage ja auch nicht, dass ich mich gegen HPC-Säulen wehren würde. Aber das ist halt auch für den Betreiber eine deutlich höhere Investition und erfordert einen geeigneten (teureren) Anschluss ans Stromnetz.

    Und was die Einkaufsdauer angeht: Ja, manchmal ist man in 15 Minuten durch, aber zumindest ich bin, wenn ich für die Woche einkaufe, durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr im Laden. Aber egal, ob 15 oder 30 Minuten: Mit 50kW laden ist schon mal etwas ganz anderes als mit 11kW. Dass es sich fast nicht lohnt, für 2-5kW Ladung das Auto einzustöpseln (15-30 Minuten am AC-LAder mit 11kW), da sind wir uns sicher einig, auch wenn das für jemand, der vor allem Kurzstrecken fährt, durchaus auch Sinn machen kann.

    Ich gehe mal davon aus, dass, wenn der Leidensdruck (Wegfall von CHAdeMO Ladeanschlüssen) groß genug wird, auch entsprechende Adapter angeboten werden. Wobei die Autos ja auch langsam aussterben werden, das ist ja eine der ersten E-Auto-Generationen.

    Bei den EnBW-Hubs hast du immer zwei Säulen mit AC.

    Ich kenne dein Problem. Ich hatte einen Smart ED.

    Genauso wie die Chademolader wird es für AC-Lader immer mehr Einschränkungen geben, das ist leider der Lauf der Zeit und dann sind die Fahrzeuge nur noch für die Kurzstrecke geeignet.

    Wobei die Chademo-Kunden DC zumindest noch per Stecker-Adapter laden können (ähnlich wie in den USA mit den proprietären Ladestationen von Tesla vs. "offenem" Ladenetz - wobei Tesla ja jetzt für die USA seinen Standard durchsetzen konnte).

    Aber wenn AC aus den Ladeparks verschwindet, dann können die "nur AC"-Autos auch nur noch zuhause und an den AC-Ladern in den Innenstädten / bei Supermärkten etc. geladen werden.


    Wobei ich selbst ehrlich gesagt hoffe, dass auch die AC-Ladepunkte im öffentlichen / halböffentlichen (Supermärkte etc.) Bereich baldmöglichst durch DC-Ladesäulen ergänzt und irgendwann vollständig ersetzt werden. Wobei das dann nicht zwingend HPC-Säulen sein müssen, da tun es auch deutlich günstiger und für ggf. auch noch etwas unterdimensionierte Netze weniger belastende 30-50kW-Säulen. Dort steht man ja im Zweifelsfall aus anderen Gründen (Einkauf, Einkehr, Laternenparken, etc.) länger / muss nicht zwingen 400km "am Stück" nachladen.

    Du hast doch einen unterschriebenen Kaufvertrag? Dein Rechtsanwalt sollte RICHTIG Spaß dran haben.

    Kommt zwar auf die entsprechenden Formulierungen und enthaltene Klauseln an (Bsp. Preisanpassungsklausel), aber ja, da könnte bei einem Anwalt Vergnügen aufkommen.

    Man muss sich nur bewusst sein, dass man dann sehr wahrscheinlich den Händler treffen wird, KIA selbst dürfte da erst mal außen vor sein (ggf. hat der Händler dann Ansprüche gegen KIA, das ist dann aber sein "Problem").

    Weil es mit DC-Ladefähigkeit keinen Nutzen bringt.

    Warum sollte das keinen Nutzen bringen? Klar ist DC besser, aber DC steht halt nicht überall zur Verfügung (gerade im Innenstadtbereich, beim Arbeitgeber, zuhause oder an den meisten Supermarktladepunkten) - zumindest noch nicht, das mag (öffentlich) in ein paar Jahren anders aussehen, wobei Städte und Gemeinden (Stadtwerke) an den Straßen meiner Beobachtung nach immer noch vor allem AC-Ladesäulen aufstellen und nicht DC (nicht mal "langsame" mit 50kW). Und es macht schon einen Unterschied, ob man in 30 Minuten Einkaufen magere 4-5kWh nachlädt (25-30km) oder eben doch eher 10 (50-60km), bei einem Restaurantbesuch über 1-1,5 Stunden dann eher 20-25kWh im Akku landen statt 10, oder nach einem 3-stündigen Stadtbummel der Akku wieder fast voll ist statt nur halb.

    Auch unterm Aspekt Kosten kann das interessant sein, da AC-Laden ja oft (nicht immer - siehe mein Beispiel weiter oben bzgl. Freshmiles) günstiger angeboten wird.

    Über Nacht macht es tatsächlich keinen großen Unterschied.

    Bei den Stückzahlen einiger Modelle merkt man, dass die Zahlen aus der Schweiz stammen 8o

    Seitdem der Strom bei Lidl etwas kostet hat man so wenigstens immer einen guten Parkplatz, klar lohnt sich das nicht grossartig aber während man einkauft (am gleichen Parkplatz ist bei uns auch der Rewe der auch immer besucht wird) kann man die ca. 80 Kilometer zusätzliche Reichweite so günstig mitnehmen.

    Den Twingo bekommen wir in der Zeit sogar immer voll, der schafft ja 22kW. ;)

    Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an. :/

    Nur wenige Lidl-Filialen haben die Ladesäulen und dann ist u.U. die Parkdauer auf 1 Stunde begrenzt.

    Sehe die Ladesäulen bei Lidl auch eher als Lösung zum Zwischenladen während des Einkaufs. Das sind dann zwar nur ein paar kWh, zumindest an AC, aber immerhin. Wenn man natürlich einen Lidl mit 50kW DC- oder gar HPC-Ladesäule in der Nähe hat, sieht das Ganze nochmal anders aus.


    Was Freshmile angeht, habe ich jetzt auf die Schnelle zwar auch ein paar DC-Säulen in der Nähe gefunden, aber das Angebot beschränkt sich wohl vor allem auf AC-Säulen. Und da kann es auch ganz schön teuer sein (gefundenes Beispiel: 0,65 + 0,11), seltsamerweise deutlich teurer als an DC/HPC (Beispiel 0,30 + 0,30). Ich muss aber auch sagen, dass ich den Doppelpreis für kWh und Minuten irritierend finde, speziell bei den langsamen AC-Säulen.

    Da finde ich das Angebot von EnBW (und diversen anderen) schon ansprechender. Freshmile mag in anderen Teilen des Landes günstiger (und das DC-Netzwerk dichter) sein, bei mir um die Ecke definitiv nicht.

    Schau in deinen Vertrag. Bei mir steht: Unverbindlicher Liefertermin +6 Wochen Inverzugsetzung. Ab LT kann/darf sich der Händler 4 Monate Zeit lassen, wenn wichtige Gründe vorliegen (z.B. Halbleiterkrise, im Werk hat es kürzlich in der Lackiererei gebrannt, usw ...)


    Ich wäre froh, ich würde erst seit Januar warten.


    Wenn die Produktion Deines Wagens Ende Juni war, steht der erst seit frühestens Mitte August in Bremerhaven.

    Na ja, zumindest hast Du das Warten wohl schon bald hinter Dir, immerhin steht die Kiste schon beim Händler und wartet auf die Übernahme durch Dich ...

    Ich habe ein paar Wochen vor Dir bestellt und laut Händler und unserer Fuhrparkverwaltung (anscheinend bekommen die auch manchmal direkt Infos von KIA) gibt es noch nicht mal eine VIN. Allerdings scheinen bestellte Fahrzeuge auch manchmal ohne jede Vorabinformation beim Händler vom Transporter zu fallen - darauf hoffe ich im Moment, denn wenn mein EV6 wirklich noch nicht mal produziert sein sollte, dann wird es dieses Jahr nichts mehr ;( .

    Und was kostet im Gegenzug die Mitgliedschaft im ADAC?

    Soll das Trollerei sein? Mitglied im ADAC wird man bestimmt nicht nur um den etwas günstigeren EnBW-Tarif zu bekommen. Millionen Autofahrer in Deutschland sind sowieso ADAC-Mitglied. Aber von mir aus: Die günstigste Mitgliedschaft (Basis) kostet 54 Euro im Jahr. Selbst das ist noch günstiger als 12 x 5,99 Euro (71,88 im Jahr). Und man bekommt dann kostenlos noch Pannenhilfe, Mitgliederrabatte bei diversen Dienstleistern und eine kostenlose Erst-Beratung bei juristischen Fragen (zum Verkehr) obendrauf.