Beiträge von mw65830

    Die Karte würde ich mir in dem Monat bestellen wenn du auf Langstrecke gehst und einen der höheren Tarife buchst. Dann kostet die nämlich nix.
    Karte ist Prinzipiell gut für Gegenden wo du schlechtes Internet hast und hatte es auch schon das ne Säule nicht in der EnbW App stand ich die aber mit der Karte dennoch freischalten konnte

    Oder man ist ADAC-Mitglied ... dann gibt es die (erste) Karte kostenlos und die kWh-Preise entsprechen denen für EnBW-Stromkunden (deutlich günstiger als der Ladetarif S (ohne Abo) und nur marginal (2-4 Cent) teurer als der Ladetarif M (der mittlere Tarif mit der 5,99-Grundgebühr).

    Das bildet zumindest einen Teil der Realität da draussen ab.


    Ich mein so Dinge wie kw und kwh und Volt trennen und verstehen, liegt ja nicht jedem. Aber was ich immer nervig finde, es erzählen dir da draussen so viele etwas über dein eAuto, haben aber in noch keinem hinter dem Lenkrad gesessen oder wenn dann mal bei nem Kollegen in ner Zoe oder einem Leaf von 2016 oder so.

    Ich würde es mal begrüssen wenn die ewigen Skeptiker sich einfach mal ein Vorführer nehmen und damit mal nen Tag unterwegs sind. Fertig. Danach können sie dann gern schimpfen.

    Sie haben ja Recht, aber was hilft's - die meisten dieser "Skeptiker" wollen ja gar nicht selbstständig denken, sondern laufen den Populisten hinterher, die ihnen erzählen, was sie hören wollen, egal wie weit das an der Realität vorbeigeht. Und ja, da habe ich leider auch eigene Erfahrungen (in der Familie) damit.

    Aber wie schon jemand anderes geschrieben hat: OT, daher werde ich dazu hier nichts mehr schreiben (tippe mir oft genug sinnlos im Spiegel-Forum zu entsprechenden Artikeln die Finger wund, obwohl ich mir immer wieder vornehme, nicht mehr auf die Trolle zu reagieren, die immer wieder den gleichen Stammtischmist erzählen. Bin halt kein "Erhabener" der das zu seinem Lebensinhalt gemacht hat ;) ).

    Die Idee kam tatsächlich von Audi Verkäufer. Das Ergebnis war für ihn genau wie für mich unverständlich: 3 Raten zu 499 EUR offen und 10.000 Minderkilometer (nach Abzug der Toleranz) zu 8.9 Cent = 2.000 EUR Vorfälligkeitsentschädigung :D


    Wenn der KIA Händler auf Abnahme drängt lass ich ihn im November zu und habe eben 2 Monate 2 Autos vor der Tür stehen. 8)

    Das klingt tatsächlich seltsam ... an Minderkilometern bei Rückgabe stört sich normalerweise keine Leasinggesellschaft - eigentlich müsstest Du, wenn schon überhaupt gerechnet wird, dafür Geld zurückbekommen, nicht nachzahlen. Bei weniger Kilometern ist der Restwert höher, nicht niedriger. ?(

    Tesla hat doch jüngst wieder die Ladepreise erhöht, somit nicht mehr interessant.

    Immer dieses "Alles oder nichts" ...

    Wenn man laden muss bzw. die Route plant schaut man nach, wo es am günstigsten (und/oder einfachsten) ist und lädt dann dort.

    Tesla hebt und senkt die Preise häufiger als die anderen Anbieter (zumindest im Moment noch). Deshalb schaut man halt zu dem Zeitpunkt, wo man laden muss.

    Und dann ggf. "aktuell preiserhöht" für 0,44 bei Tesla laden statt "KIA-preisreduziert" bei Ionity für 0,54 macht dann immer noch Sinn. Wenn eine noch günstigere Lademöglichkeit ohne zu großen Aufwand zu finden ist, fährt man eben da hin.

    Also ich werde (aus heutiger Sicht, wer weiß, wann mein EV6 kommt) sicherlich neben EnBW (ADAC-Tarif) und KIAcharge (vermutlich nur als Ionity-Notnagel) auch noch die Tesla-App nutzen. Wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn es durch mehr Schnellade-Stationen inkl. Deutschland-Netzwerk mehr Konkurrenz(kampf) gibt, der Strom im Großhandel vielleicht durch einen nochmal deutlich höheren Anteil von Wind und Sonne günstiger geworden sein sollte, etc., das werden wir dann sehen.

    Zumindest im Moment gibt es noch keinen mir bekannten "eierlegende Wollsau"-Anbieter, der überall Zugang zu günstigen und verfügbaren Schnelladern bietet.

    Mik38 und Franky

    Thüga und vereinzelt auch Freshmile können noch günstiger sein.

    Die Ladekarten, Ihre Preise und Co, sind so variabel und dynamisch, daß man einfach schauen muß, was paßt.

    So sind auch die Nutzer, die einen sagen ich möchte es bequem mit möglichst wenigen Apps/Karten, andere wollen möglichst wenig zahlen und horten dann Apps und Karten.

    Na ja, wenn man sich die aktuellen Preisvergleiche anschaut / selbst im Internet vergleicht, ist Tesla aktuell der günstigste Anbieter für DC-Laden mit einem großen Ladenetz. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die "mittlere" Generation von Tesla-Ladesäulen Softwareprobleme mit unserem Lieblings-EV hat und (mindestens derzeit) an diesen Säulen nur eine Ladeleistung von ca. 50kW erreicht wird. Aber wenn man entweder einen Ladepunkt mit Gen. 2 oder 4-Säule erwischt oder es gerade nicht besonders eilig hat (weil man eh nebenbei zu Mittag essen will etc.), dann ist man dort aktuell besser aufgehoben als bei den anderen großen Ladeanbietern.

    Da man sowieso am Besten fährt, wenn man mehrere Optionen hat, bietet sich zumindest an, auch die Tesla-App auf dem Handy zu haben und registriert zu sein (eine Zahlungsmethode hinterlegt zu haben).

    Bald ist es auch so weit, Mein EV6 in schwarz sollte bald auch da sein, habe zwar nicht so viele Packte wie die meisten, aber die Vorfreude ist extrem. ev6 Standard + 77 Upgrade Packet 1 & Packet 4 + Wärmepumpe. Leider hatte ich bei der Bestellung Angst, das die Preise teuerer werden, und habe deswegen das Sound Packet weggelassen. Wollte die 60.000€ marke nicht überschreiten.


    Kann mir jemand sagen, ob wie groß der Unterschied zwischen großen und Standard Sound Paket ist ?

    Soundpaket: Da ich meinen noch nicht habe, kann ich selbst dazu nicht viel sagen. Aber dazu gibt es hier eigene Threads, einfach mal bei der Suche "Meridian" eingeben. Wie üblich findest Du da allerdings alle möglichen Meinungen dazu ;)

    So, ich kann auch Vollzug melden. Wir haben unseren am Freitag abgeholt. Übergabe war gut. Alles wurde erklärt. Ansonsten alles wie erwartet. V2L, Ladekabel, Verbandskasten, Warndreieck, warn dabei. Die Kiste hat sich jetzt übers Wochenende erstmal ein großes Update gezogen.


    Wünsche allen Gute Fahrt. Leaf


    P.S. wir sind am Freitag um ca. 17 Uhr auf dem Heimweg vom Händler auf der A995 Richtung München von eine schwarzen EV6 überholt und gegrüßt worden. Sehr nett. 😁

    Gratulation!

    Was für ein Ladekabel war denn dabei? Typ2 oder Ladeziegel für Schuko? KIA scheint da ja den Lieferumfang geändert zu haben.

    Ja nur Leasingzinsen sind per se nicht abhängig von den anderen Zinsen. Auch hier ist die Frage immer: wolle Autos verkaufen oder wolle nix verkaufen?


    Hatte jetzt wieder das Video von den Elektrobays gesehen. Der "neue" ID3 kostet da 56k volle Hütte (vor Bafa) und für den Preis bekommst du den BYD Seal, der ja ne Grösse weiter oben spielt und deutlich mehr Leistung hat. Gleichzeitig verkündet aber VW während den letzten Wochen die ganze Zeit: Wallah Krise...


    Geht doch nicht zusammen.

    Nicht falsch verstehen, ich finde viele der Leasingangebote auch heftig, aber:

    • Instadrive ist eine unabhängige Leasingfirma, natürlich hängt bei denen der Preis von der aktuellen Zinslage ab. Die bekommen die Autos (inzwischen) vermutlich ein wenig günstiger, weil sie größere Kontingente abnehmen (wobei, echte "Massenbesteller" sind die auch nicht), aber da gibt es keine "Absatzförderungsangebote" wie sie (zumindest früher) bei so manchen höherpreisigen (Verbrenner-)Modellen üblich waren
    • Die Angebote von Instadriver sind für ein Vollservice-Leasing, d.h. inkl. Winterrädern (inkl. Wechsel und Einlagerung), neuen Reifen bei Verschleiß (und wahrscheinlich auch Reifenschäden durch Nägel, etc.), Inspektionen / Verschleißreparaturen, Versicherungen inkl. Vollkasko), etc.

    Ihr solltet bei solchen Angeboten vielleicht auch hinzufügen, welche Ausstattungen und was für Kilometer-Leistungen Ihr vergleicht.


    Ansonsten hoffen wir wohl alle, dass baldmöglichst eine "Marktnormalisierung" (Hersteller müssen Autos wieder aktiv verkaufen) eintritt, es wieder zu "Kampfangeboten" und damit zu niedrigeren Preisen kommt.

    Werden wir wieder Preise wie vor 10 oder 15 Jahren sehen? Eher nicht, die Inflation hat auch vor Autopreisen nicht Halt gemacht. Und eine (anomale) Zinssituation mit Null- oder gar Negativzinsen werden wir so schnell auch nicht mehr sehen (finden Sparer auch grundsätzlich gut so, Kreditnehmer halt eher nicht).