Beiträge von mw65830

    Hat er die geforderte Mehrzahlung denn begründet? Ich gehe mal davon aus, dass Du eine verbindliche Bestellung hattest mit Preis und nicht einen unverbindlichen "Bestellwunsch".

    Kommt im Zweifel natürlich auf die Vettragsgestaltung an, aber mindestens müsstest Du ein Rücktrittsrecht haben. In Anbetracht dessen, dass es ein inzwischen nicht unerhebliches Angebot an sofort verfügbaren Neuwagen gibt (darüber dürfen sich seit 2021/2022 wartende Besteller auch ärgern), sollte das eine einfache Diskussion sein - wenn Du stornierst wird der Händler "Deinen" EV6 vermutlich auch nur noch mit Abschlag los.

    Ezwas spannender wäre es im Falle eines Leasings mit drei Vertragsparteien, wenn die Erhöhung vom Leasinggeber kommt und mit Zinserhöhung (bla bla) begründet wird. Da würde ich darauf hinweisen, dass es nicht Deine Verantwortung ist, dass das Leasingunternehmen den Vertrag nicht rechtzeitig zur Zeit der Niedrigzinsen refinanziert hat (die Notwendigkeit war ja schon zur Zeit der Bestellung bekannt). Und an einem Rücktrittsrecht wegen Preiserhöhung ändert das grundsätzlich auch nichts.

    Schwierig(er) wird das nur, wenn Du schon bei der Bestellung einer potenziellen zukünftigen Preiserhöhung zugestimmt haben solltest (ggf. als Teil einer AGB (die dann aber mindestens für einen Verbraucher unwirksam sein dürfte - das klärt dann im Zweifel doch ein Gericht). Die 3.000 Euro klingen vedächtig nach 5%, was in einer Preisanpassungsklausel durchaus als Obergrenze stehen könnte. Vom Grundsatz her bestellt man Autos aber auf Basis der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preisliste und die gilt dann auch für den zu bezahlenden Preis bei Lieferung.

    Halte uns auf dem Laufenden, das könnte spannend werden :/

    Danke! Nun, ich werde es ... irgendwann ... selbst herausfinden.

    Welches Auto auch immer man ihm da verhökert hat: Ein RS8 war es ganz bestimmt nicht. Aber klingt natürlich teurer als nur R8 oder S8. ;)

    Na ja, gab auch einen RS, allerdings dann RS Q8 - außer dem einen Prototypen eines RS8, den Audi 2019 mal gebaut hat.

    Ein RS Q8 wäre natürlich ein tolles Auto - mit einem WLTP-Verbrauch von nur 13,6l (vermutlich Super Plus), genau das richtige, um uns E-Auto-Fahrern (zumindest hoffentlich bald) zu zeigen, wo der Hammer hängt ... 8o

    Na das ist ja schon mal beruhigend, dass die Wiedergabe von USB kein Totalausfall ist wie bei manchen anderen Herstellern ...

    Kann das System auch mit auf dem Stick gespeicherten Playlists (.m3u) umgehen? Das wäre sozusagen die Königsklasse ... mein Ford (Sync3 System, noch von Microsoft) konnte das (hatte ich von 2016-2019), mein aktueller Peugeot (mit dem TomTom-Navi) kann das nicht.

    An alle weiter wartenden:

    Stand heute gibt es 708 EV6 Neuwagen bei Mobile...... ohne Worte

    Da dürften einige Stornos von gewerblichen Bestellungen wegen Verpassen der Förder-Deadline dabei sein. Aber sicher auch ein paar "Blindbestellungen" von Händlern, die jetzt langsam ebenso "überraschend" geliefert wurden wie Kundenbestellungen.

    Mal eine Frage: ich wollte Musik über einen USB Stick hören. Es werden aber nur zwei Titel erkannt, die dann in der Schleife immer wieder gespielt werden. Was mache ich falsch?

    Hi, ich habe meinen EV6 noch nicht, daher kann ich Dir darauf nicht ganz konkret antworten (und ich muss zugeben, dass mich Deine Frage auch schon das Schlimmste befürchten lässt. Leider scheinen viele Autohersteller / deren Lieferanten für das Audiosystem die Musikwiedergabe von USB extrem stiefmütterlich zu behandeln, manchmal hat man auch den Eindruck, dass die die schlechteste (Wiedergabe-)Software am Markt suchen und dann nochmal verschlechtern. Diverse Bordradios können mit MP3-Dateien oft schlechter umgehen (finden von Titeln, Zufallswiedergabe, etc.) als billigste portable MP3-Player aus den Nullerjahren, die einem für 20 Euro hinterhergeworfen wurden (meist wurde von denen eine SD-Karte als Speicher verwendet und der Strom kam teilweise von einer AAA-Batterie)).


    Aus meiner Erfahrung mit Anlagen in anderen Autos (und diversen MP3-Playern allgemein) in den letzten Jahren erlaubt mir eine Vermutung / Idee, was Du prüfen kannst:

    Wie sind die Dateien auf Deinem USB Stick organisiert? Verwendest Du Unterverzeichnisse?

    Viele (Auto-)Radios können mit Verzeichnissen nicht (richtig) umgehen und spielen nur die Titel im Hauptverzeichnis oder im ersten Ordner auf dem Stick ab und ignorieren alles, was ansonsten in Ordnern gespeichert ist.

    Das ist dann natürlich eine Vollkatastrophe, da man heutzutage auf dem USB-Stick ja üblicherweise (fast) seine gesamte Musiksammlung dabei hat mit Tausenden von Titeln. Abgesehen davon, dass ein Ordner bei den von Autoradios unterstützten Dateisystemen (meist FAT32, seltener NTFS) nur eine sehr begrenzte Maximalanzahl von Dateien aufnehmen kann (wenn ich mich richtig erinnere 256); das macht natürlich jede Bemühungen, die Titel sinnvoll zu organisieren, zunichte.

    Playlisten etc. kann man dann meist auch gleich ganz vergessen


    Falls KIA da wirklich einen so unterirdisch schlechten MP3-Player einsetzt (und das ist ja nur (extrem billige) Software ...), dann bleibt Dir (und später mir) nur, den USB-Stick nur als Notlösung einzusetzen mit ein paar "Lieblingstiteln" im Hauptverzeichnis. Da nutzt man dann von einem 16GB-Stick (kleiner bekommt man ja kaum noch) max. 1GB und hat - wenn sie es ganz schlecht gemacht haben - dann sogar nur die lineare Wiedergabe von A-Z (also ohne Zufallswiedergabe). Als Hauptlieferant muss dann das Handy herhalten, mit Steuerung der Musik über Android Auto (oder die Apple CarPlay).


    Nun kann man argumentieren, dass "man" heutzutage doch sowieso alles übers Handy macht, aber erstens ist mir ein dauerhaft an der Anlage angesteckter Speicher lieber und zweitens kann KIA zumindest m.W. noch kein drahtloses Android Auto / Apple CarPlay, d.h. man hat dann wieder USB-Kabel in der Gegend herumhängen - und fragt sich auch, welchen Sinn die QI-Ladeschale hat, wenn man das Handy eh per Kabel anschließen muss. Und nein, Streaming über Blauzahn ist keine gute Alternative, da man dann zur Bedienung (Titelwechsel, etc.) oft das Handy in die Hand nehmen muss. Ich weiß (noch) nicht wie das bei KIA ist, aber schon das Vor-/Zurückblättern von Titeln über die Lenkradtasten funktioniert bei vielen Herstellern über Bluetooth nicht.

    Auch wenn "meiner" lt Aussage des Händlers produziert ist und auf shipping steht:

    Am 30.09. sind es 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Dann gibt es eine 2-wöchige Fristsetzung, danach steige ich aus.

    Nach allem was in hier und im Netz gelesen habe, sollte es möglich sein.

    Auch wenn er schon produziert und auf dem Weg ist (manche inkl. ich wären froh, wenn sie den Status schon hätten)? Willst Du inzwischen lieber ein anderes Auto (und "freust" Dich deshalb über eine Stornomöglichkeit)?

    Oder traust Du der Aussage des Händlers nicht? Hat er Dir die VIN gegeben? Dann gibt es hier ein paar hilfreiche Foristen, die den Status prüfen können (solange das Auto noch nicht im Ankunftshafen an die Spedition übergeben wurde, danach scheinen die Daten bei KIA in ein schwarzes Loch zu fallen).

    Wenn es so einfach zu erklären wäre...

    Ich habe meinen auch als Firmenwagen bestellt. Mein Arbeitgeber ist ein größerer (mehrere Tausend Fahrzeuge, aber nicht "Mega" wie z.B. die Telekom) Flottenkunde, es wurden auch schon mehrere EV6 ausgeliefert (ältere Bestellungen als meiner aber auch ein paar spätere). Und trotzdem ist meine Bestellung von Juni 2022 immer noch Missing in Action, ohne jede Info, ob und wann das Fahrzeug "schon" produziert wurde oder wann ggf. mit einer Lieferung zu rechnen ist. Wir tappen also völlig im Dunkeln, ob es vielleicht in ein paar Tagen beim Händler "vom Transporter fällt", weil einfach die Kommunikation nicht funktioniert (ist wohl einigen hier schon so gegangen und war wohl auch bei einigen von meinen Kollegen so) oder das Auto tatsächlich noch gar nicht produziert wurde (dann wird es vermutlich mindestens nochmal ein Vierteljahr dauern bis ich irgendwann mal einsteigen kann).
    Welche Leasingfirma mein Arbeitgeber für KIA bzw. speziell "meinen" benutzt, weiß ich erst, wenn ich die Servicekarte zum Auto bekomme. Aber zumindest normalerweise ist das eine der ganz großen Leasingfirmen (also z.B. die ehemalige Mercedes Leasing k.A. wie die sich gerade nennen).

    Man hat zwar manchmal den Eindruck, dass bestimmte Modellvarianten (GT) oder Ausstattungen vorgezogen werden, aber insgesamt scheint die Produktionsplanung von KIA eher einer Lotterie zu gleichen, bei der regelmäßig alle offenen Bestellungen immer wieder in den Topf geworfen und dann die "Glücklichen des Monats" für die tatsächliche Herstellung gezogen werden.