Beiträge von taxan4711

    wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?

    ja, ist bei uns ebenso - mit Heizsymbol 'an' erzeugt der elektrische Zuheizer die Wärme bis zur Zieltemperatur. Dann wird auf die WP umgeschaltet, die zu Anfang kalt ist und einen mit der 'Fishermans Friend' Brise versorgt. Das dauert dann, bis aus der Wärme kommt (und Frauchen fängt das schimpfen an ...).
    Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?
    Den Trick mit der Temperatur zu spielen finde ich gut, überbrückt evtl. die Warmlaufphase der WP.

    Hier treffen sich die Aussagen ja alle. EnBW AutoCharge = MAC-Adresse auslesen, Plug&Charge = Zertifikate austauschen.

    so isses - und nur dass sich die Katze nicht den Schwanz beißt - warum wird überhaupt auf dieser niedrigen technischen Ebene eine Lösung gesucht ohne Notwendigkeit 'eichgenaue' Abrechnung zu machen (oder hab ich was überlesen).
    EVCC hat das doch alles 'on Board', selbst "Gäste" für nicht konfigurierte Lader (... aber das wurde ja auch schon ein paar Threads zurück diskutiert).
    Ich kann mir evtl. vorstellen, dass es um 'ungebetene' Lader geht - ich würde die Wallbox einfach abschalten ohne definierten Ladebedarf, gibt doch via Smart-Home diverse Möglichkeiten diesen Event an Personen / Trackern / Ereignissen / schlag-mich-tot Kriterien festzumachen.

    Das nennt sich aber bei EnBW "AutoCharge"...

    Auf dieser Seite ist weiter unten auch der Unterschied erklärt: https://einfacheauto.de/blog/p…e-fahigen-e-autos-gibt-es

    richtig - hier in dieser Diskussion geht es ja darum, ob eine Ladeelektronik den Verbraucher identifizieren und den Ladevorgang ohne Zutun starten kann - und das ist möglich.

    PS: Ist allerdings bei mir nicht relevant, da ich die go-e ohne Authentifzierung konfiguriert habe, hat keinen öffentlichen Zugang.

    Das es nicht geht, würde ich so nicht sagen. Hier ist ein Projekt, das FSD für unseren Kia EV6 jetzt schon möglich macht! A

    wenn Du mich fragst - nettes Werbevideo, aber (noch) nicht Level 3 - trotzdem mercie, wieder was neues gesehen.


    Meine Meinung - das ist eigentlich Schönwettersegeln im Video, Sensor scheint nur visuell zu sein (Kamera in Frontscheibe, was ist mit seitlich und hinten, wird im Video leider nicht gezeigt).

    Der Witz bei FSD ist ja auch der Umgang mit unerwarteten Hindernissen, selbst bei Level-3 ... der darf nicht einfach abbiegen, wenn Fussgänger auf Zebrastreifen.


    Die Cams vom aktuellen EV6 sind nett, aber bei Regen ist es vorbei.

    Gut finde ich die Radarsensoren in den 4 Ecken, die tun, egal was für ein Wetter.

    Fehlentwicklung ist der eigentlich wichtigste Radarsensor, der nach vorne in meiner Wahrnehmung. Schaltet ab bei zu stark Regen oder Schnee. Ich finde auch in etwas engeren Kurven geht er 'nicht mit' und guckt 'um die Ecke'.

    Passiert mir leider öfters: Tempomat auf z.B. Hundert, Schlange vor mir mit 70, engere Kurve, Vordermann als Fixpunkt verloren und ab aufs Gas ...

    Oder wenn in Schlange z.B. mit 70. Vordere KFZ biegen ab, die Fahrbahn wird frei ... der Tempomat bremst eisern runter auf die Geschwindigkeit der bereits abgebogenen KFZ obwohl nix mehr vorne im Weg ist ...


    Damit das nicht falsch interpretiert wird - ich bin mit un-intelligenten Verbrennern groß geworden und da kann der Teufel hinter mir her sein, 'Fahren' tu ich selber. Es ist der Zwiespalt zwischen "helfen die Assistenten" oder "behindern die Assistenten".

    Also aktuell nur Kameras, ausser in Model S (und eventuell X) ab März 2023 "HD Radar"

    mercie vielmals, sehr interessant, das ist doch eine erhebliche Dynamik, die einen TESLA u.U. ziemlich schnell veralten lässt und Auswirkungen auf seinen Gebrauchtwagenpreis haben wird.

    Da hat die moderate Modellpflege für den EV6 sicherlich eine gute Seite, allerdings wird dann der Vorsprung seinerzeit beim Verkaufsstart (800V, attraktive Formgebung, wenig überlappende Konkurrenzmodelle) irgendwann dahinschmelzen und Commodity werden.

    Ich wundere mich, dass die Zulassungszahlen doch sehr gering bleiben und unsere Schätzchen quasi Exoten auf der Strasse sind.

    Wenn irgendwann mal ein ernsthaftes Bauchweh auftritt, dann werden Volume Servicebetriebe wenig Kompetenz aufgebaut haben fürche ich ....

    heb das Topic nochmal hoch, ist ja ein Evergreen irgendwie.


    Iinteressante Meldung finde ich - https://www.handelsblatt.com/u…nd-starten/100066475.html


    Liesst sich so, als ob das nicht nur für Neufahrzeuge gelten würde, sondern auch Bestand.

    Was haben die Teslas mehr an Sensorik drin, ist bei denen LIDAR schon länger verbaut ...???


    PS: einfache Frage, bitte keine Diskussion, ob man das nun nutzten möchte oder nicht - reines Wissensdefizit, da vor dem EV6 nur Verbrenner von Audi besessen.