Amtrack - vielen Dank für den Hinweis.
Meine Logik / Erfahrung:
1. den Gerantiezeitraum hält der Kasten, sonst würde KIA diesen Zeitraum nicht garantieren - das ist eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung von Seiten des Herstellers -> der Garantiefall wird nicht eintreten
2. Fachgerechte Hohlraum + Unterbodenversiegelung fördert keine Rostbildung, sondern schützt dagegen
Mein ex-Audi (A8) war (trotz Alu-Karosse) versiegelt bis zum geht nicht mehr. Nach 18 Jahren / 490 Tkm keinerlei Korrosion, selbst nicht an der Radaufhängung (die Lenker waren aus geschmiedetem Alu). Wie geschrieben, die letzte gute Karre aus Neckarsulm - sein Tod war, dass der Motor geleckt hat wie ne offenen Ölsardinenbüchse und das wollte nicht mal Audi selber richten ...
Dem Body und Fahrwerk vom EV6 traue ich nicht mehr als die Garantiezeit zu, siehe die unbeschichteten Teile vom Unterboden, unbeschichtetes Stahllenker Fahrwerk und in den Hohlräumen ist 'garnichts' - Stand der Technik heute, nicht nur bei KIA.
Ok, dafür kostet der Kasten auch nur weniger als 1/2 vom ex-Audi, aber wenn ich nix tue, dann wird der mit Sicherheit nicht dessen Laufzeit-/Kilometer Horizont erreichen. Da stecke ich in den EV6 ohne Mühe nach 9 Jahren ein neues Akku-Pack rein, ist immer noch wirtschaftlicher als e-tron GT ;-).