Beiträge von emskopp

    moin,


    das hört sich ja super an. Ich hatte bei der ersten Fahrt mit meinem WW auch 27 Kw/h pro 100 km. Jetzt bin ich die exakt gleiche Strecke mit gleichem WW usw. nochmal gefahren und hatte 33 Kw/h auf 100 km. Das hab ich selbst noch nicht verstanden. Geschwindigkeit und Fahrverhalten waren eigentlich identisch. Die Zukunft wird es vielleicht zeigen.


    Viel Spass bei Deinen weiteren Reise.


    Der Kia mit WW ist einfach Klasse 8)

    Das ist die Crux mit Trigano – jede Marke des Konzerns hat ihre eigenen Händler, selbst bei baugleichen Wohnwagen wie Caravelair und Sterckeman. Wenn man für Service etc. alle Händler der Gruppe nutzen könnte, hätte man zumindest ein wenig Auswahl. Wir sind nach drei Jahren mit unserem Caravelair raus aus dem Trigano-System, da weder Händler noch Werkstatt in S-H resp. an Nord- und Ostsee...

    Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Wir müssen z.Bsp. für die Dichtigkeitsprüfung (5 Minuten) 600 km fahren.

    Natürlich wird das mit einem Kurzurlaub verbunden, aber ich würde meine Urlaubsziele auch lieber unabhängig festlegen.

    Hast Du denn Deinen Wohnwagen verkauft, oder einfach auf die Garantie der Dichtigkeit verzichtet ?

    moin,


    also, mit dem Kia EV6 ist das Fahren ein Vergnügen. Nicht bei allen E-Autos funktionieren bei Anhängerbetrieb die Assistenssysteme.

    Der Liberty 490SA ist nach unserer Auffassung ein tolles Ding (sonst hätten wir den ja auch nicht gekauft :) ). Man muss sich halt bewusst sein,

    das es in Deutschland nur einen Händler gibt (Augsburg - Zweigstelle Koblenz). Also bei allen Reparaturen oder Dichtigkeitsprüffungen, ab nach Koblenz/Augsburg.

    Über den Händler wird viel geschimpft. Ich kann das aber nicht bestätigen. Wir hatten eine Reparatur und die wurde direkt bei der ersten Dichtigkeitsprüfung erledigt.

    Der gute Mann steht ständig unter Strom und man muss halt etwas Gedult mitbringen.

    Fazit, wir würden uns den Liberty immer wieder kaufen und auch mit dem Kia als Zugfahrzeug.

    Der Verbrauch hat sich mittlerweile so um die 33Kw/h eingependelt. Die erste Fahrt war wohl unter optimalen Bedingungen.

    Moin, moin


    Kurzer Erfahrungsbericht (wenn man von Erfahrung sprechen darf, bei der kleinen Reise)


    Ich fahre einen Kia EV6 mit dem La Mancelle Liberty 490SA. Bin von beiden bis jetzt begeistert. Allerdings sind wir mit diesem Gespann nur einmal in einem Kurzurlaub gewesen. Hin und Zurück je 100km. Verbrauch lag bei 26KW/100km.


    Fahrweise war ca 95km/h mit Tempomat und Abstandsregelung hinter einem LKW. Wenn ich ohne WW mit 150 auf der Autobahn fahre, habe ich mehr Verbrauch. Geschwindigkeit ist beim EAuto wohl ein sehr entscheidender Faktor.


    Im Gegensatz zu meinem alten Diesel ist es ein wunderbares Reisen :)


    Der Verbrauchswert ist natürlich mit Vorsicht zu geniesen. Schönes Wetter, keine Steigungen, also eigentlich optimale Bedingungen.

    Weitere Reisen z. Bsp. Norwegen werden erst in einem Jahr (bin dann auf Rente) vorgenommen.

    Ich habe meinmal eine Verbrauchsfahrt zur Arbeit (Hinfahrt 75km) ohne Wohnwagen hinter einem Lkw mit ca. 95 Km/h vollzogen. Verbrauch lag hier bei 16kw/100km. Alles laut Anzeige im Kia


    Zum Vergleich



    Mit dem EAuto hab ich halt noch wenig Erfahrung, aber vorher hatte ich als Zugmaschine einen Mercedes Cla Diesel. Hier habe ich wirkliche Erfahrungswerte. Startpunkt war jeweils das Emsland.


    Tägliche Fahrt zur Arbeit bei 130 km/h auf der Autobahn (150 km) mit einem Verbrauch von 5 l auf 100 km.


    Mit dem Liberty nach Augsburg, nach Dresden usw. Immer einen Verbrauch von 7 bis 8 Liter auf 100 km (90 km/h)


    Also ein Mehrverbrauch von ca. 50 %, zumindest bei den erwähnten Geschwindigkeiten.


    KiaWW5_1_kl3.jpgLaMancelleCamping.jpg