Beiträge von ckktwo

    Hallo,


    bei mir wurde wie bei einem Mitforisten der Stellmotor des SperrDiffs getauscht. Danach gabs keine Fehlermeldung mehr und der fährt sich deutlich anders.


    Bei mir wurde der Fehler erst beim zweiten Besuch im Ah und dem zweiten Reparaturtermin bestätigt und beseitigt. Da der Fehler immer direkt nach ein paar KM bei mir aufgetreten ist habe ich dem AH gesagt sie sollen das OBD beim Fahren dranhängen. Dann konnten Sie den Fehler wohl identifizieren.


    Ich würde das AH darauf ansprechen ob Sie die Diagnose bei einer Probefahrt dranhängen.


    Wenn es nur sporadisch und selten auftritt ist dies natürlich schwierig.


    Bei mir wurden die Fehlermeldungen immer mehr so dass es irgendwann bei jeder Fahrt direkt bei der ersten Kurve nach Fahrtbeginn die Fehlermeldung auftrat.


    Drück dir die Daumen dass Sie es schnell identifizieren.


    Grüße


    Chris

    Hallo an die Mitforisten,


    gerade wurde ich vom Autohaus angerufen wegen eines Rückrufs bezüglich des "Dichtungskappenansatzes" und des "Reifenreparaturmittels". Der Vorgang wurde vom Autohaus mit HV: 3754223 angegeben falls das jemand was sagt.


    Weiß jemand um was es sich bei dem Problem mit dem Dichtungskappenansatzes handelt? Das AH veranschlagt 1-2 Tage für die Reparatur.


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende


    Grüße Chris

    Mir geht es ja nicht um die Auflösung des Kaufvertrags. Ich liebe das Auto und die Leistung wünsche mir einfach nur dass es fehlerfrei funktioniert.


    Ich glaube dass das Problem ist wie ein Betroffener hier geschrieben hatte, dass dies nur während der Fahrt auftritt und im OBD angezeigt wird. Ich denke dass z.B. die Magnete des Motors die defekt waren eine Meisterleistung beim Entdecken des Fehlers durch den Werkstattmitarbeiter darstellen. Fehlermeldungen sind oftmals nicht so eindeutig dass diese sofort einem spezifischen Problem zugeordnet werden können.


    Bei einem anderen Fahrzeug das ich hatte war mal ein ABS Sensorkabel angescheuert so dass es in bestimmten Fahrsituationen (> 180Kmh auf der Autobahn) Meldung machte die so unspezifisch waren dass dies im OBD nicht zugeordnet werden konnte. Das Autohaus hat über ein Jahr gebraucht dies zu finden, was erst gelang nachdem eine gleiche Fahrt nachgestellt wurde, wie die wo bei mir der Fehler aufgetaucht ist. Ich habe immer wider gesagt dass dies nur in dieser Situation auftritt. Das Autohaus hat dann nach x Reparaturversuchen eine Fahrt nachgestellt und hierbei fast ein Unfall gebaut (OBD lief mit). Danach wurde es repariert und der Fehler war weg.


    Ich will damit sagen dass einzelne Werkstattmitarbeiter ein Gespür und ein Händchen für etwaige Zusammenhänge haben und den Fehler eventuell schneller finden können wie andere. Daher meine Frage nach den Werkstätten die die Fehler entdecken konnten. Mir geht es einfach darum nicht noch 10 mal hinzumüssen.


    PS: Den Mitarbeitern gebe ich hierbei sofern diese motiviert sind keine Schuld. Das oben beschriebene Gespür für solche Zusammenhänge kann nur vom Mitarbeiter entwickelt werden wenn er auch die Zeit dafür bekommt. Dies ist oftmals nicht gegeben. Alles ist getaktet und es gibt Vorgaben wie die Arbeiten auszuführen sind. Eine ggf. länger Messfahrt ist hierbei oft nicht drin. Dies dürfte ein großes Problem sein für viele Mitarbeiter die das Potential haben aber ausgebremst werden.

    So Auto abgeholt und auf der Fahrt direkt wider "Sperrdifferential überprüfen" gekommen. Vor dem Termin ist es direkt nach Fahrtantritt gekommen jetzt dauert es so 10 Km bis es kommt.


    Diejenigen die den Fehler hatten und es im Autohaus behoben wurde würde ich gerne fragen in welcher Region die Autohäuser sind die den Fehler finden konnten. Wenn diese nicht allzu weit entfernt wären würde ich mal dort hin fahren.

    Heute kommt meiner vom Rückruf und Sperrdifferential- Service zurück. Am Telefon wurde mir gesagt dass Pins des Steckers am Sperrdifferential lose waren. Da dies erst mit Wechsel auf die Sommerreifen aufgetreten ist muss ich schauen ob der Fehler hiermit behoben ist. Die Pins müssten aber bereits davor lose gewesen sein.


    Ich berichte wenn ich ein paar Km gefahren bin.

    Das Auto zeigt im Display immer als Ladeleistung an, was in die Traktionsbatterie geladen wird. Hattest du vielleicht die Klimaanlage an? Wenn die 5kW+ gezogen hat, würde das wieder hinkommen.

    Hallo Storm,


    nein die Klima war nicht an. Ich lade immer in der Garage nach Rückfahrt vom Arbeiten. Das Auto ist komplett ausgeschaltet. Was ich bemerkt habe ist dass es mehr Probleme gibt wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und generell sehr warm ist wenn der Ladevorgang startet. Ich habe jetzt am 17.06. einen Termin beim AH und hoffe dass alle Fehler behoben werden können.

    Hallo an Alle,


    seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch die 10.000 Km voll.


    Vom Konzept und dem Fahrverhalten bin ich weiterhin total begeistert. Die Leistung im "Normal Modus" ist eigentlich für jede Fahrsituation voll ausreichend. Im "Sport oder GT- Modus" einfach genial.

    Mein Verbrauch mit Winterreifen (Conti 870) auf der Pendelstrecke (25Km einfach) im Mix Stadt und Überland mit 18 KWh ist für mich voll in Ordnung. Bei Bedarf lässt er sich auch mit 17 KWh fahren. Mit den original Michelin Sommerreifen erreiche ich diese Werte leider nicht hier komme ich auf ca. 20 KWh. Bei artgerechter Bewegung natürlich deutlich darüber.


    Bis auf kleinere Macken habe ich am Auto selber nichts auszusetzen. Was nervig ist sind die Geräusche von den nicht benutzten Gurten die gegen die Verkleidungen schlagen insbesondere auf den Rücksitzen. Die anlaufende Frontscheibe wurde bereits oft genannt und ist ebenfalls ein Ärgernis für mich, das ich hoffe mit dem im Forum geposteten alternativen Innenraumfilter beheben zu können.

    Das Licht von meinem Vorgängerfahrzeug dem Opel Corsa (mit aufpreispflichtigem Matrix LED) war besser wie das vom EV6 was ich schade finde. Im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen (u.A. Renault Zoe) ist es aber immer noch deutlich besser. Die Ladeplanung nutze ich persönlich nicht da ich immer individuell die günstigsten Ladesäulen auf der Strecke suche und dann die Fahrt dementsprechend Plane für diejenigen die diese Nutzen sicherlich verbesserungswürdig.


    Zombie Modus hatte ich nie. 12V Batterie war nie entladen.

    Geladen wird über die hauseigene PV mit 5-11 KW so dass die 12V Batterie genug Zeit hat mit zu laden.


    Exakt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen (auf die original Felgen) habe ich in der Zwischenzeit bei jeder Fahrt den Hinweis das Sperrdifferential überprüfen zu lassen. Dies wird hoffentlich zusammen mit dem Update der ICCU am 17.06. im Autohaus behoben. Den Termin hatte ich bereits vor offiziellem Rückruf gemacht (aktuell ist wohl mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen). Durch die Kündigung der Händlerverträge ist es teilweise Schwierig einen Termin zu bekommen . Ich hoffe dass sich dies in der Zukunft wider ändert.

    Ein Grund für den Kauf des EV6 war für mich unteranderem die Garantie die KIA gibt da ich bei anderen Elektrofahrzeugen teilweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Motorschaden 1 Monat vor Garantie Ablauf).


    Alles in Allem das beste Auto das ich persönlich dauerhaft gefahren bin.


    Ich wünsche Allen noch eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit diesem tollen Auto.

    Bei mir ist dieser Fehler jetzt auch aufgetreten. Zuerst im GT Modus und jetzt auch im Normalmodus.

    Bisher bin ich davon ausgegangen dass dass Sperrdifferential nur im GT Modus aktiv ist, da in anderen Fahrmodi in Kurven massiv vom ESC eingegriffen wird. Nach meinem Verständnis sorgt das Sperrdifferential gerade dafür dass die Räder keine unterschiedliche Drehgeschwindigkeit haben und das ESC somit nicht eingreift.


    Hoffe dass ich schnell einen Termin bekomme.


    Gestern zusätzlich beobachtet dass ich meinem Juicy Booster bei eingestellten 11 KW im Display nur 5 KW angezeigt bekommen habe. Die geschätzte Ladezeit hat aber zu den 11 KW gepasst und der Stromverbrauchsmesser im Haus hat auch 11 KW gemessen. Eventuell ist die ICCU auch noch hin.