Hallo an Alle,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch die 10.000 Km voll.
Vom Konzept und dem Fahrverhalten bin ich weiterhin total begeistert. Die Leistung im "Normal Modus" ist eigentlich für jede Fahrsituation voll ausreichend. Im "Sport oder GT- Modus" einfach genial.
Mein Verbrauch mit Winterreifen (Conti 870) auf der Pendelstrecke (25Km einfach) im Mix Stadt und Überland mit 18 KWh ist für mich voll in Ordnung. Bei Bedarf lässt er sich auch mit 17 KWh fahren. Mit den original Michelin Sommerreifen erreiche ich diese Werte leider nicht hier komme ich auf ca. 20 KWh. Bei artgerechter Bewegung natürlich deutlich darüber.
Bis auf kleinere Macken habe ich am Auto selber nichts auszusetzen. Was nervig ist sind die Geräusche von den nicht benutzten Gurten die gegen die Verkleidungen schlagen insbesondere auf den Rücksitzen. Die anlaufende Frontscheibe wurde bereits oft genannt und ist ebenfalls ein Ärgernis für mich, das ich hoffe mit dem im Forum geposteten alternativen Innenraumfilter beheben zu können.
Das Licht von meinem Vorgängerfahrzeug dem Opel Corsa (mit aufpreispflichtigem Matrix LED) war besser wie das vom EV6 was ich schade finde. Im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen (u.A. Renault Zoe) ist es aber immer noch deutlich besser. Die Ladeplanung nutze ich persönlich nicht da ich immer individuell die günstigsten Ladesäulen auf der Strecke suche und dann die Fahrt dementsprechend Plane für diejenigen die diese Nutzen sicherlich verbesserungswürdig.
Zombie Modus hatte ich nie. 12V Batterie war nie entladen.
Geladen wird über die hauseigene PV mit 5-11 KW so dass die 12V Batterie genug Zeit hat mit zu laden.
Exakt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen (auf die original Felgen) habe ich in der Zwischenzeit bei jeder Fahrt den Hinweis das Sperrdifferential überprüfen zu lassen. Dies wird hoffentlich zusammen mit dem Update der ICCU am 17.06. im Autohaus behoben. Den Termin hatte ich bereits vor offiziellem Rückruf gemacht (aktuell ist wohl mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen). Durch die Kündigung der Händlerverträge ist es teilweise Schwierig einen Termin zu bekommen . Ich hoffe dass sich dies in der Zukunft wider ändert.
Ein Grund für den Kauf des EV6 war für mich unteranderem die Garantie die KIA gibt da ich bei anderen Elektrofahrzeugen teilweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Motorschaden 1 Monat vor Garantie Ablauf).
Alles in Allem das beste Auto das ich persönlich dauerhaft gefahren bin.
Ich wünsche Allen noch eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit diesem tollen Auto.