Beiträge von pehaba

    Ich bin mit meinem Kia EV6 letzten Sonntag (23.06.24) gegen 13:30 Uhr mit leerer Batterie liegen geblieben. Fahrzeug ist 22 Monate alt. Nach der Warnung "schwache Batterie" konnte ich noch knapp einen Kilometer weiter fahren und im letzten Moment auf einen breiten Gehweg abstellen. Habe dann die Kia-Hotline angerufen. Nach ca. 2 Stunden kam ein "gelber Engel" und stellte fest: Batterie leer, Batterie kaputt, muss abgeschleppt werden. Nach weiteren 4 Stunden kam dann ein Abschleppunternehmen und holte mein Auto ab. Sonntag um 22:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Seit dem steht das Fahrzeug beim nächstgelegenen Kia-Händler (dort hätte ich in einigen Tagen meinen Termin wg. der Rückrufaktion gehabt). Am Mittwoch gegen 18:00 Uhr (26.06.24) rief ein Mitarbeiter des Kia-Händlers an und sagte, ich wäre jetzt Nummer 3 wg. ICCU und ICCU käme nach dem regulären Werkstattbetrieb. Wann das Auto wieder fahrbereit ist könne er nicht sagen, hängt halt von der Auslastung ab. Von der Kia-Hotline habe ich aktuell für 3 Tage einen Hyundai i20 (Benziner) über Mietwagenfirma als Ersatzwagen zugestanden bekommen (nach weiterem Anruf bzgl. Mobilitätsgarantie). Heute Nachmittag müsste ich den abgeben. Werde später mal anrufen, ob ich den noch länger behalten kann.

    Mein Kia EV 6 benötigt bei meiner Fahrweise (Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gemischt; monatlich anders), wechselnder Topographie, wechselnder Windrichtung, unterschiedlicher Außentemperatur, meinen Reifen, meinem Luftdruck, meiner Wärmepumpe, meiner Komfort-Temperatur, meiner Beladung, geschlossenen Fenstern, gewaschen, zwischen 20 und 22 kWh/100km.

    Abschließender Beitrag von mir zur Diskussion zum Verbrauch.

    Hat schon mal jemand die Frontverkleidung vor den beiden Lautsprechern abgebaut?

    Ich habe es gerade versucht. Die 4 Clipse und die 4 Schrauben mir denen der Frank befestigt ist, sind kein Problem. Aber dann ist die Frontverkleidung immer noch stramm fest und ich kann keine weiteren Schrauben entdecken. Weiß jemand weiter?

    Mein Ziel ist es, etwas Moosgummi vor den Lautsprecher mit Kabelbinder zu befestigen, Sicherung raus ist mir zu heikel.

    Der Leistungsbedarf für eine bestimmte Geschwindigkeit steigt in der dritten Potenz. Für doppelte Geschwindigkeit wird also die achtfache Leistung benötigt. Kommt das Fahrzeug bei 120km/h mit 20kW aus, wird für 240km/h bereits 160kW benötigt. Damit will ich sagen, dass es wahnsinnig schwer bzw. nicht nachvollziehbar ist, Verbräuche miteinander zu vergleichen, wenn der Fahrzyklus nicht völlig identisch ist. Daher gibt es ja WLTP und wie sie alle heißen.

    Nicht zu vergessen Luftdruck in den Reifen, Reifentemperatur, Profiltiefe und Profilschnitt, Reifenhersteller (Härte!), Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauberkeit des Fahrzeugs (Verwirbelungen an den Fliegenresten), geöffnete Seitenscheiben, Anhängerkupplung, Füllung des Scheibenspritzwassers, Beladung durch Gegenstände aller Art, Fahrergewicht,...

    Schreibt mir, wenn ich etwas beim Stromverbrauchvergleich vergessen habe. Ach ja, auch wenn der VW iD3 (wohl Deutschlands beliebtestes E-Auto) 0,001 kWh/100km weniger verbraucht als mein Kia EV6 wechsle ich nicht.

    Meine Meinung ist: Im üblichen Geschwindigkeitsbereich, Stadtverkehr und Autobahn bis 130 km/h sollten sich alle aktuellen Fahrzeuge (PKWs!) nicht groß voneinander unterscheiden. Der Energiebedarf ergibt sich aus Rollwiderstand, Luftwiderstand und Querschnittsfläche. RWD hat im Vergleich zu AWD einen geringeren Rollwiderstand, ist daher sparsamer. Ob mein Kia 18 kWh oder 20 kWh auf 100km verbraucht wäre für mich kein Kaufargument. Entscheidender ist für mich die Schnelllademöglichkeit. Wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich nicht jedesmal eine Dreiviertel Stunde warten müssen um auf 80% zu laden, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen ist.