Beiträge von HochseeTaco

Und wichtige Ergänzung, habe mich glaub vertan, es sind gar nicht Neuzulassungen betroffen, sondern wirklich neue Fahrzeuge, die vom Hersteller zur Freigabe in der EU angemeldet werden. Gibt da auch einen Begriff für auf den ich gerade nicht komme.

Leider nein, die Richtlinie für die Homologation gilt seit 22, d.h. seit 2022 muss in jedem neu in der EU homologierten Fahrzeug das System verbaut sein. Fahrzeuge die ab dem 7.7.24 neu zugelassen werden müssen dieses System bei jedem Fahrzeugstart wieder aktivieren.

Daher stellt sich hier die Frage wie KIA das umsetzt. Ist das ein Steuergeräteupdate was diese Änderung wirklich nur für Fahrzeuge durchführt die voraussichtlich nach dem 7.7. erstmals zugelassen werden oder machen sie es sich "einfach" und die Infotainmentsoftware schaut nur aufs Modelljahr, egal ob die Aktivierung rechtlich nötig ist oder nicht.

Ich kann mir letzteres eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß das schon.

Edit: Oder Option C, der EV6 wurde vor 22 homologiert und das FL musste neu homologiert werden und ist damit von der Pflicht betroffen und das alte Modell nicht. Da weiß ich aber nicht ob ein FL tatsächlich eine neue Typgenehmigung braucht.

Edit 2: Option C ist raus, die Typgenehmigung vom EV6 MY24 ist von 06.22.

Mit der langen Garantie sind KIA/Hyundais ja eigentlich recht dankbar zu verkaufende Gebrauchte...

Mein Leasing läuft leider nur noch ein Jahr, da könnte kaufen schon interessant sein - kommt aber ganz stark drauf an was die noch für den verlangen, das weiß ich nämlich noch nicht :D

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit KIA gemacht?

Wenn man ein "normales" Kilometerleasing bei KIA Finance abgeschlossen hat gibt es offiziell weder die Option auf Verlängerung noch auf Übernahme. Das Auto geht am Ende der Laufzeit auf jeden Fall an den Händler zurück, und da ist es dann Verhandlungssache was danach mit dem Auto passiert. Meiner hat mir eine Übernahme schon angeboten, Leasingverlängerung wäre ein neuer Gebrauchtwagen-Leasingvertrag mit neuen Konditionen.

Bei mir war allerdings tatsächlich nach den ersten 2000km zu wenig drin, ob das jetzt Luftblasen im Kreislauf waren oder das Deckelchen nicht richtig drauf war keine Ahnung. Die Werkstatt hat auf Dichtigkeit getestet und dann aufgefüllt.