Das ging mal. Das Haben Sie aus der Gen5(W) Firmware beim Redesign auf das lilane Hauptmenü rausgepatched, ich glaube kaum dass das wieder kommt War noch vor dem EV6.
Beiträge von HochseeTaco
-
-
Sorry, ein bisschen missverständlich. Beim Ceed (Gen 5) gab es da zunächst die Blitzerfunktion bei der man auch selber Blitzer mit einem Knopf melden konnte. Das war meines Wissens nach eine TomTom Funktion. Wurde dann irgendwann komplett für deutsche Headunits rausgepatched weil es hier ja verboten ist.
Die im EV6 hat ja keinen Knopf mehr zum melden, deswegen könnten da auch andere Daten hinter stecken, vermutlich aus dem Kartenmaterial. Ich war allerdings selbst verwundert dass es diese Funktion wieder gibt 😅 ich würde mich nicht zu sehr dran gewöhnen.
-
Dass irgendwas auf TomTom basiert ist m.Mn. ein Gerücht, schon für meinen Ceed CD wurde 2019 behauptet dass die Kartenumstellung „kurz bevor steht“ Da die ganze Navigationsanwendung (also der Teil der die Karte und abbiegehinweise anzeigt) ein externes Teil von Here ist würde man eine Umstellung schon optisch mitbekommen.
Ich glaube das einzige Feature mit einer anderen Datenbasis ist (oder eher war) die Warnung vor festen Blitzern.
-
Die Funktion schaltet sich vermutlich ab, aber das Lämpchen bleibt fälschlicherweise an. Ob das der Fall ist erkennst du daran, dass du danach zwei mal auf den Umluftknopf drücken musst damit das Lämpchen ausgeht. So ist es zumindest bei mir.
-
Das Gewicht der Hand mit Arm dran reicht schon, es braucht nur ein kleinwenig Widerstand. Nur drücken dürfte nicht reichen.
-
Nochmal zur Zusammenfassung:
Ohne Betätigung der Bremse
1x drücken: "Zündung an", 12V nicht geladen (rote Batterielampe)
2x drücken: "ACC", 12V werden geladen (Batterielampe aus)
Mit Betätigung der Bremse:
1x drücken: Fahrbereit, 12V werden geladen.
Wenn die Batterielampe in irgendeinem der Modi leuchtet ist es sehr wahrscheinlich dass die 12V Batterie gerade nicht geladen wird.
-
Das sollte man genau sich nicht beim Ladevorgang angewöhnen.
Nur in allen anderen Situationen gebe ich dir Recht.Beim Laden führt es dazu, wie oben beschrieben, dass die Ladung unnötig lange dauert und die Zellen der Traktionsbatterie unnötig gestresst werden weil nur ein Teil der Heiz- und Kühlleistung des ohnehin schon unter dimensionierten Thermalmanagement zur Verfügung stehen.
Die Klimaanlage/den Heizer kann man ja auch separat ausschalten wenn man sie nicht braucht. Oder eben an wenn man bei 35 Grad im Auto schonend gegart wird. Bei ACC hast du dann wieder das Problem dass man bei Unachtsamkeit (einmal zu wenig gedrückt oder zu schnell hintereinander) in dem Modus landet wo die 12V Batterie nicht geladen wird.
-
Diese ganze Unterscheidung zwischen Zündung an und Auto an ist beim BEV einfach nur sinnlos. Am besten gewöhnt man sich immer gleich an das Auto fahrbereit zu machen sobald man drin sitzt. Schließlich schlummern unterm Sitz 77 kWh die benutzt werden wollen.
Das hilft natürlich nix wenn die 12V Batterie kaputt ist. Aber so muss man bei der Ladepause nicht groß über das Prozedere nachdenken.
-
Der Schalter für die Handbremse ist links unterhalb der linken Lüftungsöffnung. Vom Beifahrer Sitz kommt man da wohl nicht dran.
Kann man eigentlich während der Fahrt in R schalten? Das müsste dann doch quasi maximale Rekuperation sein
-