Beiträge von HochseeTaco

    Das ist aber dann schon etwas seltsam....bislang war es meiner Meinung so, dass die Hochvoltbatterie den 12 Volt Anker immer auflädt....unabhängig ob das Auto bewegt wird oder nicht...!

    Ich glaub da hat sich 1ck nur etwas missverständlich ausgedrückt, sobald das Auto READY ist wird auch die Batterie geladen. Egal ob man fährt oder nicht. Sieht man daran dass die rote Batterielampe ausgeht.

    Auch in Stufe 0 rekuperiert das Auto ja beim bremsen erstmal, zumindest wenn nicht gerade das Reinigungsprogramm stattfindet.


    Dass du auf Stufe 0 weniger verbrauchst wird vermutlich an anderen Einflüssen liegen. Wäre eigentlich mal ein spannender Test ob es da wirklich Unterschiede im Verbrauch gibt. Rekuperieren ist ja die effizienteste Art zu bremsen, also sollte eine höhere Reku-Stufe bei passender Fahrweise effizienter sein.

    Ich weiß nicht, wie du auf segeln kommst in dem Zusammenhang.


    Bin mir sicher, dass Skyline meinte, wenn du z. B. 0-100 in 7 Sekunden fahren wolltest, musst du bei reku 3 mehr Gas geben als mit Reku 0.


    Dass der Verbrauch gleich ist, ist klar. Du musst aber das Gaspedal mehr durch drücken, wie du so schön schreibst der Pedalweg

    Ja, aber deshalb fährt man ja nicht gegen die Rekuperation an. Das Pedal funktioniert halt anders.


    Mir ist klar, dass das Auto die Bremsen nur nutzt wenn ich die Bremse drücke. Die Aussage kommt daher, da einige huer geschrieben haben, dass sie mit der Bremse rekuperieren......dasbfunktioniert aber nur bei sehr sanftem "bremsen"

    Achso. So sanft ist das gar nicht, die Verzögerung in Reku 3 ist ja schon ganz ordentlich. Ob er beim bremsen mit dem AWD den Front Motor dazu nimmt weiß ich gar nicht, muss ich mal drauf achten. Klar, die Betriebsbremse kommt dann irgendwann dazu.

    Ich habe das Gefühl, dass die rekurstufe das Fahrzeug auch während der Fahrt "bremst". Probiert mal aus, Rekustufe 3 - Gas geben und dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Reku ausschalten.....

    Und bezüglich Bremsen habe ich einige kleine Versuche gemacht und bin überzeugt, dass die Betriebsbremse mit der reku gemeinsam Bremst. Dabei kann dann nicht die gesamte Energie über den Motor zur Energieerzeugung abgebaut werden..... Liest sich so als würde ich mir widersprechen, aber ihr wisst sicher was ich meine.....

    Das Bremsen beim umschalten kommt daher dass sich der Nullpunkt des Gaspedals verschiebt. Je größer die Reku-Stufe desto weiter verschiebt sich der Nullpunkt des Gaspedals im Pedalweg. Wenn du jetzt, sagen wir mal, in Reku-Stufe 1 den Fuß so hältst dass genau kein Gas gegeben und keine Reku gemacht wird, und dann auf Reku 2 schaltest ist die Position des Pedals im Rekuperier-Bereich. Die Rekuperation bremst nicht wenn genug Gas gegeben wird. Die Rekuperation muss auch nicht "überwunden" werden. Man kann auf Reku 3 genau so segeln wie auf Reku 0, nur muss man dafür das Pedal in einer genauen Stellung halten.


    Das Auto benutzt die Bremsen nur wenn du das Pedal drückst oder per Autopilot/Notbremse.


    Das ist nicht nur ein Gefühl, du fährst immer gegen die Rekuperation.

    Nein, tut man nicht. Das Pedal beim E-Auto funktioniert anders als in Verbrennern, die Rekuperation ist kein zu überwindender Widerstand. Beim E-Auto ist das Pedal in Gas-Bereich und Brems-Bereich unterteilt, diese Unterteilung kann man über die Rekuperationsstufe einstellen.

    ccIC ist "connected car Integrated Cockpit", so nennt Genesis das Infotainmentsystem. Der Satz macht also keinen Sinn.


    ccNC scheint der Name für das neuere System zb im EV9 zu sein, dann macht aber auch wieder der Ioniq5 keinen Sinn in der Aufzählung. Gibts bei sowas von Hyundai keine offizielle Meldung?


    Vermutlich kommt das nur für das neuste Infotainment und die Fahrzeugauflistung ist nur für die Suchmaschinen. Hier ist die koreanische Updateseite von Kia, da wird Wireless AA nur für das ccNC erwähnt, was auch eine ganz andere Oberfläche hat als unser Gen5W: https://update-kia-com.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Eigentlich dürfte die Reku-Stufe nur einen sehr geringen Anteil am Verbauch haben (außer i-Pedal bei AWD und Stufe 0 natürlich). Die Unterschiede in der rekuperierten Leistung liegen denke ich mal zu mindestens 90% am Fahrstil und -profil.


    Die Rekuperationsstufe ist ja keine Bremse die das Auto erstmal überwinden muss um loszukommen. Egal wie man abbremst benutzt das Auto sowieso zu einem sehr großen Anteil die Reku. Ob man jetzt auf Stufe 1 öfter die Bremse tritt oder bei Stufe 3 nur vom Gaspedal geht dürfte sich in der Menge der Rekuperation kaum unterscheiden - angenommen natürlich eine ähnliche Verzögerung. Was ich mir vorstellen könnte ist dass es bei höherer Reku-Stufe öfter mal passiert dass man versehentlich zu sehr vom Pedal geht und bremst wo man gar nicht wollte. Andersrum kann es bei Stufe 1 bestimmt öfter passieren dass man stärker bremst als es die Reku zulässt. Alles in allem denke ich dass es sich die Waage hält.


    Noch wichtiger als beim Verbrenner ist beim E-Auto das vorausschauende Fahren. Je seltener stark gebremst werden muss umso mehr Strom kann rekuperiert werden - unabhängig von der Stufe.


    Die Reku-Stufe für den Verbauch zu optimieren ist also wahrscheinlich gar nicht so zielführend - so lang man den GT nicht im I-Pedal über die Autobahn scheucht 😁

    Was ist verkehrt an der Hupe? Klingt ziemlich normal (vielleicht hab ich mich durch 2 vorherige Kias auch an den Sound gewöhnt?). Du hast offensichtlich noch nie einen Citroen Jumper hupen gehört, das ist lächerlich ^^


    Was mal eine tolle Sache wäre: eine Klingel wie bei der Straßenbahn um taube Fußgänger aus dem Weg zu bimmeln.