Ich habe das Gefühl, dass die rekurstufe das Fahrzeug auch während der Fahrt "bremst". Probiert mal aus, Rekustufe 3 - Gas geben und dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Reku ausschalten.....
Und bezüglich Bremsen habe ich einige kleine Versuche gemacht und bin überzeugt, dass die Betriebsbremse mit der reku gemeinsam Bremst. Dabei kann dann nicht die gesamte Energie über den Motor zur Energieerzeugung abgebaut werden..... Liest sich so als würde ich mir widersprechen, aber ihr wisst sicher was ich meine.....
Das Bremsen beim umschalten kommt daher dass sich der Nullpunkt des Gaspedals verschiebt. Je größer die Reku-Stufe desto weiter verschiebt sich der Nullpunkt des Gaspedals im Pedalweg. Wenn du jetzt, sagen wir mal, in Reku-Stufe 1 den Fuß so hältst dass genau kein Gas gegeben und keine Reku gemacht wird, und dann auf Reku 2 schaltest ist die Position des Pedals im Rekuperier-Bereich. Die Rekuperation bremst nicht wenn genug Gas gegeben wird. Die Rekuperation muss auch nicht "überwunden" werden. Man kann auf Reku 3 genau so segeln wie auf Reku 0, nur muss man dafür das Pedal in einer genauen Stellung halten.
Das Auto benutzt die Bremsen nur wenn du das Pedal drückst oder per Autopilot/Notbremse.
Das ist nicht nur ein Gefühl, du fährst immer gegen die Rekuperation.
Nein, tut man nicht. Das Pedal beim E-Auto funktioniert anders als in Verbrennern, die Rekuperation ist kein zu überwindender Widerstand. Beim E-Auto ist das Pedal in Gas-Bereich und Brems-Bereich unterteilt, diese Unterteilung kann man über die Rekuperationsstufe einstellen.