Beiträge von Slim

    Das ist hier bei einem Dorf auf meinem Heimweg seit Beginn so. Das Dorf gibts schon immer, insofern würde ich davon ausgehen, dass das Kartenmaterial die 50 kennen sollte. Vorher ist 80, und er zeigt das Limit an bis das eine Dorf direkt durch ein neues ersetzt wird (sprich: neues Ortseingangsschild), danach ist dann auch Limit 50 im Kia.


    Ich werde echt nicht schlau daraus. Und immer wenn ich denke, "okay, er reagiert nur auf was er sieht", überrascht er mich mit einem erfundenen Tempolimit, was nur aus dem Kartenmaterial kommen kann, weil da kein Schild stand.

    Ich stelle das Auto meist normal ab. Wenn es weg ist, ist es weg. Aber wenn ich Laptop drin habe oder gerade auf ner Urlaubsfahrt bin oder so, dann stelle ich es auch für kurze Unterbrechungen mit Waschanlagenmodus ab. Das ist meine Abwägung zwischen "Gefahr" und Sicherheit. Mich würden aber mehr die Sachen IM Auto ärgern als das Auto an sich.

    Meine erste Vermutung war übrigens, dass es irgendwas mit "nach einem Jahr" zu tun hat, weil es ziemlich genau ein Jahr nach der Fahrzeugübernahme auftrat, aber wenn ich das Alter Deines Profils so sehe, ist das wohl ein Irrweg.

    Die App hat ein Widget (auch für den Lockscreen), damit kannst Du ohne App öffnen sehen, wie voll oder leer Dein Akku ist. Oder wann der Ladevorgang beendet sein wird. (Mit lustigem 1-2h Offset ;) )


    Neben Ladesäulensuche ist das für mich die wichtigste Funktion der App. Könnte Kia natürlich auch mal selber in ihre App bauen, aber darauf müssen wir wohl noch Jahre warten. Das konnte sogar VW (und BMW auch).

    Kann schon sein, ich stand vor einem Caverion-Standort (die sind auch als Kunden auf der Webseite gelistet). Sind auf jeden Fall wohl welche, die ihre Roamingpreise gemäßigt gehalten haben. Und mit "gemäßigt" meine ich "nicht so überhöht wie ein Großteil der Betreiber". Lokale Stadtwerke hätten im Roaming mind. 74 Cent gekostet, oder ich hätte auch noch eine 25kW :!: DC Säule von MER für 1,05 Euro pro kWh nehmen können.

    Danke. Könnte also doch auch an Kia liegen, ggf. haben die Third-Party ausgesperrt. Müsste ich mir mal mit einem verfügbaren Kit ein eigenes kleine Skript basteln zum Verifizieren.


    Und zu dem Laden: Säulenbetreiber war "reev", da gibts keine eigene App. Naja, und es war eher ein "Testladen", weil ich das ggf. am Wochenende brauchen kann, und zum Überbrücken einer Nacht bis ich wieder am Büro laden kann. Für "Vollmachen" wär mir das auch zu teuer, aber jenachdem wo man ist, ist das günstiger als die Parkgebühren, die sonst anfallen würden. Ggf. noch mit Ladestrombegrenzung. ;)

    Danke für die Rückmeldungen, liegt also nicht an irgendwas bei mir. Gibt es noch eine App, die man mit Kia verbinden kann und die mir dann ein Widget (am liebsten Lockscreen-Widget) mit dem aktuellen Ladestand fürs iPhone liefert?


    Und ja, PUMP ist immer noch meine Nr1-App für Ladesäulen-Suche, aber der fehlende Support ist wirklich nervig. Hatte sogar 2J lang das Supporter-Abo, weil ich sie so gut fand, jetzt noch das Standard-Abo. Und direkt laden aus der App ist auch was, was ich sehr nützlich finde. Teilweise haben die da bessere Preise als über jede Ladekarte. gerade gestern geladen, war für 59 Cent AC, das hätte mit Kia Charge Easy das gleiche plus Startgebühr gekostet, bei EnBW 79 Cent, EWE Go derzeit noch auch 59 Cent. Und da wo ich am Wochenende bin, gibts sogar ne Ladesäule mit 40 Cent AC.