Beiträge von Slim

Da das letzte im August 2024 kam haben wir doch noch ne Menge Zeit und Kia auch, so ab Oktober 2025 können wir anfangen nervös zu werden.

Ich hab in der Kia Updater Software mal mein Auto auf Hyundai Ioniq 5 gestellt. Da gab es schon einen Stand von Januar 2025 zu installieren. Auf Kia zurückgestellt, da war es wieder August 2024.

Kann also nur noch ein paar Wochen dauern für uns. Und dann können wir uns alle endlich an den neuen Naturklängen und dem Langtastendruck zum Ausschalten der eh nicht aktiven Geschwindigkeitsüberschreitenswarnung erfreuen.

TEAG scheint seine AdHoc Preise dem App Preis angepasst zu haben, 49ct/kWh.

Steht das irgendwo? Das könnte für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern ne gute Option werden (vorausgesetzt das Wetter passt und ich komme die ~350km bis Zella-Mehlis hin. Und auch in der Heimatstadt der Schwiegereltern steht ne TEAG-AC-Säule rum, die könnte dann ne Alternative zum EnBW Triple Charger sein.

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich die KIA Charge Karte noch irgendwann wieder gut finden würde,

Die ist partiell schon ganz gut. Z.B. für MER Ladesäulen ist sie ganz brauchbar. AC 43 Cent, DC 55 Cent (AFAIR). Und auch in Österreich geht das, bei TIWAG lädt man damit für 48 Cent. Man muss gerade im Urlaub immer mal ein paar Ladesäulen in der Nähe durchklicken, aber da ist schon hier und da mal ein sinnvoller Preis dabei. Aber prüfen muss man schon, sonst lädt man bei BayWa (die haben in Deggendorf zwei Säulen fürs Deutschlandnetz hingestellt) für 1,11€/kWh.

Allerdings sollten die Beschwerden da eher nicht an DCS (als Betreiber der Kia Charge App) sondern an die Säulenbetreiber mit ihren völlig überzogenen B2B-Preisen gehen, die DCS dann halt an die Kunden weitergeben muss. Sieht man auch in anderen "Broker" Apps wie Cariqa oder so, die dort solche Ausreißer dabei haben.

Sorry, aber im Marktvergleich sind 10€/Monat und 39ct/kWh definitiv GUT.

So gut ich das AralPulse Ding von Nutzbarkeit (ich kann mit der Karte laden und muss nicht mit Apps rumfummeln) und Preis finde, so schlecht finde ich das Signal, das BP zuletzt mit ihrer "Drill Baby Drill" aka "mehr Investitionen in Fossile, weniger in Erneuerbare" gesendet hat. Einknicken vor Trump galore. Und seitdem versuche ich wieder, ohne Aral zu planen. Mehr Möglichkeiten als mit meinen Füßen für die zukünftigen Generationen abzustimmen habe ich ja nicht.

Bei 0 Grad schaffe ich mit dem "alten" bei 90% Autobahn mit Hängen und Würgen 300km, am Ende fahr ich dann aber schon nur noch eher 110. Im Sommer hingegen kann es auch mal sein, dass nach diesen 300km noch 30% im Akku sind.

Im Winter ist der EV6 wirklich ein Stromschlucker. Beim ID3 waren mit gleicher Batteriegröße auch im Winter die 300km nie ein Thema. Dafür komm ich im Sommer mit dem EV6 weiter.

Das Einfallstor für die Hyundai/Kia Sicherheitslücke ist das Keyless Open (und Keyless Go). D.h. dass Du einfach nur an die Tür fasst (oder Dich ihr näherst) und es auf geht. Deshalb hilft wohl der Waschanlagenmodus, weil genau das dann aus ist.

Ich habe mir nach Bekanntwerden der Lücke eine Lenkradkralle gekauft, um zumindest abzuschrecken. Diese aber noch nie genutzt. Der Waschanlagenmodus reicht mir als Sicherheit. Wer mein Auto haben will, der soll es halt nehmen. Doof finde ich nur die Momente, wo viel Gepäck oder der Laptop oder so im Auto sind, da nutze ich dann den WA-Modus. (Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf das Auto haben sollte, mache ich zwei Wochen Urlaub in Berlin. ^^ )

Bzgl. Änderungen im Facelift: Der EV9 soll davon nicht betroffen sein, also würde ich davon ausgehen, dass der EV6 FL auch sicher(er) ist.

Um das mal zu versuchen wieder einzufangen: Sorry dass es Dich jetzt auch getroffen hat.

Was ich aus Deinen Zeilen nicht rauslesen konnte: Stand das Auto mit Waschanlagenmodus verriegelt rum? Oder einfach nur "normal" abgeschlossen?

Ja, ich (und wahrscheinlich die meisten hier aus dem Forum) bin auch der Meinung, dass Kia dort nachbessern müsste. Aber das wäre wohl mit neuen Schlüsseln und noch viel mehr verbunden, weshalb Kia das lieber aussitzt bis alle VFL in Polen verschwunden sind. Ich hatte mal kurz Hoffnung, dass das Thema größer wird, als Stefan von Nextmove dazu recherchiert hat. Aber leider kam von ihm dazu nie ein Bericht.

Hab nach dem ICCU-Update dem selbst EV6-fahrenden Werkstattmenschen im Gespräch mal als "Hausaufgabe" mitgegeben, er solle doch mal bei Youtube nach Hyundai und Gameboy suchen. Der kannte diese Anfälligkeit auch noch nicht. Bin gespannt, was er mir erzählt, wenn ich demnächst die 30.000er dort habe.

Kia Easy ist interessant, dann hat man die Karte und kann nach Bedarf den großen Aral Tarif zu buchen.

Das hab ich nach dem kostenlosen Jahr auch gemacht. (Achtung, die berechnen Dir nochmal ein paar Euro "Aktivierungsgebühr" für den Easy Tarif, da musst Du durch.) Jetzt buche ich immer wenn Langstrecke ansteht das Aral Pulse Paket und navigiere von Pulse zu Pulse. Passt meist besser als Ionity PowerPass, und ich mag das Karte ranhalten statt in der App zu fummeln.

Manchmal hat Kia Charge Easy sogar ganz gute Konditionen außerhalb von Aral Pulse. Hier im Bayerwald stehen an vielen Stellen Säulen von MER rum. Nachdem die jahrelang brutal teuer waren, kann man da inzwischen für 43 Cent AC laden. Und auch DC ist ganz okay. Auch in Österreich kann man da mal Schnäppchen machen. Muss man etwas rumklicken, aber ab und zu sind günstige dabei. (Manchmal wollen die aber auch 1,11€/kWh, letzte Woche gesehen an einem ganz neuen HPC von BayWa, der im Rahmen des Deutschlandnetzes hier aufgebaut wurde.)

Hallo,

ich habe den üblichen Use Case, dass ich das Auto z.B. abends anstecke, dann lädt er über Nacht bis 80% (mein üblicher Zielzustand). Irgendwann sagt die App "Laden abgeschlossen". Ich will am nächsten Morgen aber Langstrecke fahren, also öffne ich nach dem Aufwachen die App und stelle den Zielladestand auf 100%, und erwarte eigentlich, dass er wieder anfängt zu laden. Meines Wissens hat das schon mal funktioniert. Und beim BMW geht das auch genau so, beim ID.3 ging es auch. Aber bei meinen letzten Versuchen passierte einfach nix. D.h. ich laufe im Schlafanzug zum Auto, ziehe das Kabel 1x ab, stecke wieder an, und dann fängt er wieder an zu laden.

Geht das irgendwie anders als in Boxer Shorts bei -3 Grad im Carport zu stehen? ^^

Ja. Als ich es gerade hinzugefügt habe, zeigte es sogar nur den Status vom letzten App-Öffnen an. App geöfnnet, Widget aktuell.

Inzwischen ist das Auto fertig geworden mit Laden (inkl. Push), das Widget zeigt immer noch nur den Stand von nach der Installation an. App geöffnet, jetzt auch Widget aktuell.

Das illustriert ziemlich gut die unzulängliche Implementation der Kia-Entwickler. So ist das Widget sinnlos. Ich will das ja haben, damit ich nicht immer die App aufmachen muss. Kann also wieder weg. Schade.