Beiträge von Slim

    tut mir natürlich Leid! Aber die Karren werden oft in 2. Generation wiedergekauft, ihr hattet offensichtlich Pech mit dem Auto oder der Werkstatt. Alle meine Freunde und Bekannten mit einem EV6, hatten noch gar nichts mit dem Auto. Ich habe wenigstens schon ICCU hinter mir und trotzdem wieder einen genommen.

    Alles gut, jeder hat andere Ansprüche. Das mit der Feuchtigkeit ist ein Randproblem, da gibts Dinge, die mich viel mehr nerven. Meine ICCU ist noch heile, die 12V war (Cariqa sei Dank) zwar 2x leer aber hält seitdem schon wieder ein Jahr, und bis auf den wackelnden Sitz ist das Auto schon im Alltag "tauglich". Meine "echten Themen", die ich mit dem Auto hab, hab ich schon mal hier im Thread ausgebreitet.


    Nach aktuellem Stand wird es in 2,5J immer noch kein EV6 als Nachfolger. Und auch sonst nix aus dem Hyundai-Konzern. (Und inzwischen ist das Thema "stabile API" tatsächlich auf der Prio sogar noch höher gerutscht, weil es eben ein Unterschied ist, ob ich das Auto für 25 Cent oder 15 Cent pro kWh lade.) Und das einzige was ich ggf. vermissen werde, sind die 230kW Ladeleistung.


    Derzeitige Favoriten: Immer noch ID7 - ggf. auch Cupra Tavascan, oder (wenn der Arbeitgeber mir den bezahlt) der neue iX3 (in kleinerer Motorisierung) oder GLC EQ. Und mal sehen, was der Markt Anfang 2027 noch für mich bereit hält - vielleicht wird auch der neue Volvo XC60 eine Option.

    - mangelnde Entfeuchtung des Innenraums


    Wie kann die Werkstatt den Fehler nicht finden?! Haben die die Klima schon mal überprüft? Kühlmittel abgesaugt und gewogen und danach dann auf Dichtigkeit geprüft? (sorry, gerade keine Zeit den ganzen Thread noch mal zu lesen)

    Also mit ständig anlaufender Frontscheibe bei Regenwetter kämpfe ich auch regelmäßig. Steige ich trocken im Carport in das nasse Auto, geht das alles noch. Aber wehe, da kommt noch eine nasse Jacke dazu, da ist alle 10min für 5min Frontgebläse angesagt, ansonsten zieht schön der Nebel von oben ein. Irgendwo (wahrscheinlich hier in einem anderen Thread) wurde das auch mehrfach bestätigt, scheint ein EV6-Ding zu sein.

    Nachdem ich den beiden Seiten mit Lizenzbedingungen zugestimmt hatte, bekam ich auch die Meldung, dass das Update komplett sei - auch ich frage mich, um welches Update es sich dabei handelte.


    Ganz kurz kam dann noch der Text, dass es sich um KIA Connect handelt, was immer das auch war...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich Kia mal wieder nen neuen Dienst ausgedacht, "Tyre Concierge" oder so, stand ganz am Anfang der Lizenzbedingungen als Zusammenfassung der Änderungen. Naja, und dafür brauchten sie halt die Zustimmung. Was das tut und ob das für mich relevant ist, keine Ahnung.


    Früher waren solche aktualisierte Lizenzbedingungen mal die Ankündigung für ein baldiges Update, aber die Korrelation könnte inzwischen auch aufgehoben sein. ;)

    Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....

    Als ich früher mal einen Tarif von VW hatte, bei dem nachts zwischen 21 und 9 Uhr keine Blockiergebühr anfiel, konnte ich auch schon 19 Uhr anstecken und das Auto bis morgens stehen lassen. Andersrum beginnt die Zeit zu zählen, sobald Du ansteckst. Und wenn Du dann über die "freie Zeit" kommst, wird geschaut, ob jetzt gerade Blockiergebühren anfallen. Das entspricht auch Deinen Beobachtungen. Alles andere fände ich auch kaum nachvollzieh- und nachrechenbar.


    OT: Die neue KIA-App sagt einem ja gleich gar nicht mehr, ab wann die Blockiergebühren entstehen. Das kann je nach Ladebetreiber mal sofort, nach 120 Minuten oder auch nach 180 oder 240 Minuten sein. Da man es sieht, ist das AC-Laden mit der KIA Karte dank der neuen App ein gutes Glücksspiel geworden.

    Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)


    Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

    Der Grund, warum Du den nicht in der Ad-hoc Map findest ist, weil es halt NUR 22kW-Ladepunkte sind. (Google findet die auch.) Unser Aldi (Deggendorf) hat auch nur 2 solcher 22kW-Kästen an der Hauswand hängen. Und die Ad-hoc Map beginnt erst bei 50kW. Und genau hier ist das Problem. 11 bzw. 22kW-AC-Lader machen auf einem zeitbeschränkten Supermarkt-Parkplatz keinen Sinn. Und bei allem ab 50kW würde ich auch gar nicht erst irgendwelche Ausnahme-Konstrukte bauen sondern da reicht auch die normale Zeit, die man zum Einkaufen braucht.


    Wenn man schon AC-Dinger dort hinstellt, dann soll man die Kunden nicht nerven und sie im Zweifelsfall auch mal 4h da stehen lassen. Aber vermutlich hängen die länger da als der Parkplatz eine Parkraumüberwachung hat, und deshalb musste man "eine Lösung" dafür finden.

    Jo, das ist auch der Plan. Ohne Zusatzpaket wäre aber auch mal spannend gewesen. (Hab aber gerade gesehen, bei Hyundai gibt es tatsächlich das "Preferred Partner" Netz, wie auch bei BMW oder Mercedes, bei Kia gibts das nicht. Dafür hat Kia das AralPulse Pakete glaube ich inzwischen exklusiv. Schon wild, welchen Grad von Customization DCS für die ganzen Anbieter zulässt.)

    Gerade nochmal geschaut, weil ich nächste Woche auch mit Shell Recharge durchs Land tuckern könnte. Aber Mydealz sagt, es gehen quasi alle DCS-Marken (obwohl, Mercedes hat niemand getestet) außer Kia. Nice.
    https://www.mydealz.de/gutsche…arge-dc-ab-025eur-2672952


    Hat jemand Gegenteiliges entdeckt?

    Moin Slim,


    da ist doch eine (sehr) verständliche Anleitung, was zu machen ist um eine Strafzahlung zu vermeiden.

    Schon. Aber will ich wirklich jedes Mal erst irgendwohin eine Mail schicken und dann hoffen, dass ich wirklich kein 40€-Ticket (oder mehr) zahlen muss? Und wenn mein Tag stressig ist und ich direkt weiter muss und es am gleichen Tag vergesse, dann zählt es nicht mehr? Das hat nichts mit "kundenfreundlich" oder gar "einfach" zu tun.


    Ich hab auch schon mal Ad-hoc irgendwo AC geladen, weil das günstiger war als mit jeder meiner Ladekarten. Und mir danach auf der Webseite der Stadtwerke die Kontakt-Adresse für die Emobilität rausgesucht, eine Mail geschickt mit dem Zeitpunkt der Ladesession und nach einer Rechnung gefragt, weil ich die für meine Firmen-Kreditkarte brauche. Auch das kann man machen, ist aber furchtbar umständlich. Das sind alles Sachen, da muss man schon Hardcore-E-Fan sein, um das zu rechtfertigen.