Beiträge von Slim

    Hab auch noch ne Änderung (die hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde): Wenn ich nach dem Parken das Auto ausschalte, geht sofort das Radio (bzw. Carplay) aus. Vor dem Update passierte das erst beim Tür öffnen (bzw. nach ein paar Minuten). Fand ich deutlich angenehmer, dieses abrupte AUS! find ich nervig. Gerade beim Podcast hören, konnte ich mit der Autotür steuern, wann ich stoppen wollte.


    Ist das einstellbar?

    Und wie kontrollierst du die Temperatur? Vertraust du auf die Technik? In der Tesla-App gibt es Informationen über die aktuelle Temperatur im Innenraum.

    Beim Kia hab ich das nicht gefunden.

    Tatsächlich bleibt mir da nichts anderes übrig als dem Auto zu vertrauen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass der Standmodus entsprechend gut getestet ist und den wohl auch Leute so nutzen wie von Kia gedacht, und sonst selbst merken würden, dass die Klima nicht mehr arbeitet.

    Ich finde, wenn ich bewußt über die App verriegle, dann darf er das auch tun wenn der Schlüssel im Auto liegt. Auf gleichem Weg läßt er sich ja auch wieder entriegeln. Bei den ID Modellen von VW z. Bsp. verriegelt sich das Auto nach einer gewissen Zeit von alleine, auch wenn der Schlüssel im Auto liegt. Und hier kann man über die App das Auto NICHT mehr entriegeln. Was ich viel schlimmer finde. Gibt dazu ein Video von Elektrobays klick hier


    Grüße Lex

    Das hatte ich damals noch mit dem ID.3 letztes Jahr im Urlaub am Dachstein. Auto war abgestellt, ganzen Tag wandern. Schlüssel im Rucksack. Spätnachmittags bei strahlendem Sonnenschein wiedergekommen, Kofferraum Keyless aufgemacht, Rucksack rein, Kofferraum zu. Ich hätte wohl noch ein paar Sekunden irgendwelche Warnblinke sehen können, aber das war bei dem Licht nicht offensichtlich. Er hätte ja mal hupen können oder so. Auf jeden Fall: Kofferraum zu, Auto zu. ADAC hat das Auto nicht auf bekommen, hat ihm aber auch schon seine Anleitung gesagt, wenn Doppelverriegelung dann keine Chance. (Das war übrigens beruhigend, im Gegensatz zum Gameboy bei Kia.) Am Ende haben die Nachbarn dann den Ersatzschlüssel gebracht (und mit uns noch ein paar Tage verbracht). Brauche ich nicht wieder.

    Wenn man mit der App verriegeln kann, dann finde ich es okay, dass er das auch tut, wenn der Schlüssel drin liegt.


    Hab dann zuhause mit dem iX1 den Gegencheck gemacht. Auto zu, Schlüssel in der Hand, Kofferraum geöffnet, Schlüssel reingelegt, Kofferraum zu. Mööööp, der iX1entriegelt das ganze Auto nach Kofferraum schließen (inkl "Ohren" abklappen) - das hätte ich auch beim ID3 gemerkt. Vermutlich würde er aber auch mit Schlüssel im Kofferraum verriegeln, wenn ich via App das Auto zusperre. Hab ich tatsächlich noch nicht getestet.

    Hab letzte Woche erstmalig den "Workaround" genutzt, in einer öffentlichen Tiefgarage (27 Grad und 170% Luftfeuchtigkeit) wo kein Handyempfang ist. Parken. Standmodus an. Licht von Auto auf Aus, sonst leuchtet es die ganze Zeit. Fensterscheibe runter. Aussteigen. Blöden langen Piepser wegen "Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs" abgewartet. Durchs offene Fenster gegriffen, verriegelt. Fenster hoch. Displays im Auto bleiben halt an.


    Nach ner Stunde wiedergekommen, schöne Pfütze unter dem Auto, aber der Hund hatte es kühl. Finger auf den Keyless Sensor, Auto geht auf. (Wichtig, Fernbedienung drücken geht nicht, wenn man kein Keyless hat, muss man den Notschlüssel zum Entriegeln nehmen.)


    Fühlt sich immer noch falsch an, aber kann man im Notfall schon mal machen.

    und der Dyson ist noch da? Respekt...

    Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube damit man die Tür zum Container öffnen konnte, musste mindestens eine Ladung laufen, oder man musste gar die Ladekarte ranhalten. Kann sein, dass das den Mitnehmimpuls etwas bremst. 😉 Und ich weiß auch nicht, ob das heute noch so ist. Der Charger ist normalerweise nicht auf meiner Route, v.a. seitdem es ein paar km weiter jetzt Aral Pulse gibt, und das doch preislich attraktiver ist.

    Manchmal gibts so kleine "Lade-Juwele". Hab schon 2022 die "grüne Säule" im Gewerbegebiet neben der A72 bei AS Chemnitz Süd gefunden. Heute heißt das wohl "HEOS Solar-Carport". Neben den Ladesäulen gab es eine Möglichkeit zum Luft kontrollieren, und dahinter stand ein Container, in dem nicht nur Toiletten waren sondern auch ein Dyson Staubsauger mit Polsterbürstenaufsatz hing. Da kann man die Ladeweile gut zum Staubsaugen nutzen. Und wenn das nicht notwendig sein sollte, war in einem weiteren Container noch eine kleine Küche, wo man sich einen Kaffee oder Tee machen konnte oder sogar ein Eis aus der TK-Truhe nehmen konnte. Bezahlt wurde in einer Kasse des Vertrauens. Das ist bis heute mein Lade-Highlight. (Bilder gibts beim "geh elektrisch" unter dem o.g. Namen.)


    </OT> ;)

    Ich als Deutscher (auch mit deutscher Anschrift, Bankverbindung etc.) nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder war es kostenlos?) eine Ladekarte zusenden lassen.

    Bei beiden Apps gibt es (unter anderem) noch reine Zeittarife (ohne Grundgebühr!) an vielen HPC Säulen in AT: Diese liegen bei beiden bei etwa 0,70€ pro Minute - was bei guten Bedingungen mit dem EV6 dann also etwa 0,24€/kWh entspricht :)


    Nochmal zur Wiederholung, weil das hier teilweise anders geschrieben wurde: Die Apps kann man sich auch als Deutscher runterladen, sich mit deutschen Daten dort registrieren und dann auch in Österreich nutzen.

    Wenn man in den Bergtälern Tirols unterwegs ist, stehen da viele Tiwag oder be.Energised Säulen rum. Da könnte noch die TIWAG E-Mobility App helfen. Kann man (nach Hörensagen) auch als Deutscher nutzen. AC 36 Cent pro kWh zumindest an den TIWAG-Säulen - hab nix von Standzeitzuschlag gesehen.

    Unterwegs laden - TIWAG - Saubere Energie für Tirol
    E-Mobilitätslösungen der TIWAG: Unterwegs laden, entspannt ans Ziel kommen und dabei die Umwelt schonen.
    www.tiwag.at

    Habe bei Kleinanzeigen günstig den BMW Ladeziegel erstanden. Alternativ zum Schukostecker kann man da noch einen Dreiphasigen CEE Stecker dranpacken, und mit 11kW laden. Zusammen knapp 200€.

    Im Urlaub hat erlaubt der Vermieter uns die Nutzung der 220v Dose im Carport. Wenn man dann die AC Ladeleistung im Auto reduziert, Schmort da auch nichts über Nacht.

    Gruß, Pixie

    Ich habe vom anderen Auto so einen BMW Ladeziegel. Im Urlaub letzte Woche habe ich damit an der FeWo geladen. Dabei gesehen, dass an der "Zuleitung" (also von der Steckdose zum Ladeziegel ein Fähnchen mit "max 10A" hängt, und das weiß wohl auch der Ziegel. Waren jedenfalls (laut Auto) nur 2,2kW drin, was diesen 10A entspricht. Also muss man da im Auto eher nix reduzieren. Hatte auch auf 16A gehofft (vorher war das Teil noch nie in Benutzung), aber die kamen nicht. Naja, stand er halt 34 Stunden so rum...

    laden_im_wald.jpg

    Ja, die AralPulse-Option hatte ich schon mal für einen Monat, und ggf. buche ich die auch wieder für den Trip aus dem Bayerwald an die Ostsee in zwei Wochen, falls die Charger entsprechend liegen. Ich glaub, wenn ich da anfange, mit optimaler Ladekurve und so zu rechnen, erklärt mich mein Umfeld für komplett gaga. Ich heiße unter den Kollegen eh schon "der Lademeister". Aber auf den letzten Cent muss ich das nicht optimieren.


    Mir ging es erstmal um die Theorie, Danke.

    Das Lenkrad auf den Pressefotos..... Eieiei, die 80er haben angerufen, wollen ihr Lenkrad zurück. :rolleyes: Ich finde ja schon das jetzige nicht sonderlich hübsch, aber dann noch in diesem komischen braun.... Fehlt nur noch Holz als Steigerung. Aber auf dem einen Foto ist wenigstens mal ein Dreispeichenlenkrad abgebildet. Hat zwar überhaupt nichts graziles und sieht aus, als ob die Designer nur Lego Duplo zum Kreieren zur Verfügung hatten, aber wenigstens drei Speichen.

    Keine Ahnung, wie die Koreaner geschmacklich drauf sind, aber ich finde jedes Lenkrad eines deutschen Herstellers (abgesehen vom EQE/EQS-Lenkrad) hübscher.