Ich finde, wenn ich bewußt über die App verriegle, dann darf er das auch tun wenn der Schlüssel im Auto liegt. Auf gleichem Weg läßt er sich ja auch wieder entriegeln. Bei den ID Modellen von VW z. Bsp. verriegelt sich das Auto nach einer gewissen Zeit von alleine, auch wenn der Schlüssel im Auto liegt. Und hier kann man über die App das Auto NICHT mehr entriegeln. Was ich viel schlimmer finde. Gibt dazu ein Video von Elektrobays klick hier
Grüße Lex
Das hatte ich damals noch mit dem ID.3 letztes Jahr im Urlaub am Dachstein. Auto war abgestellt, ganzen Tag wandern. Schlüssel im Rucksack. Spätnachmittags bei strahlendem Sonnenschein wiedergekommen, Kofferraum Keyless aufgemacht, Rucksack rein, Kofferraum zu. Ich hätte wohl noch ein paar Sekunden irgendwelche Warnblinke sehen können, aber das war bei dem Licht nicht offensichtlich. Er hätte ja mal hupen können oder so. Auf jeden Fall: Kofferraum zu, Auto zu. ADAC hat das Auto nicht auf bekommen, hat ihm aber auch schon seine Anleitung gesagt, wenn Doppelverriegelung dann keine Chance. (Das war übrigens beruhigend, im Gegensatz zum Gameboy bei Kia.) Am Ende haben die Nachbarn dann den Ersatzschlüssel gebracht (und mit uns noch ein paar Tage verbracht). Brauche ich nicht wieder.
Wenn man mit der App verriegeln kann, dann finde ich es okay, dass er das auch tut, wenn der Schlüssel drin liegt.
Hab dann zuhause mit dem iX1 den Gegencheck gemacht. Auto zu, Schlüssel in der Hand, Kofferraum geöffnet, Schlüssel reingelegt, Kofferraum zu. Mööööp, der iX1entriegelt das ganze Auto nach Kofferraum schließen (inkl "Ohren" abklappen) - das hätte ich auch beim ID3 gemerkt. Vermutlich würde er aber auch mit Schlüssel im Kofferraum verriegeln, wenn ich via App das Auto zusperre. Hab ich tatsächlich noch nicht getestet.