Beiträge von Slim

    Ich bin vorher 2,5J nen ID.3 gefahren, und inzwischen 1J nen BMW iX1. Beide haben es kapazitativ. Meine übliche Lenkradhaltung auf der Autobahn ist rechten Ellenbogen abgelegt und dann die Hand so bei 4-5 Uhr. Das reichte bei beiden Autos aus, um nicht zu bimmeln. Beim Kia muss ich mich jetzt erst dran gewöhnen, dass ich immer leicht gegendrücken muss.


    Das kapazitative Lenkrad war eine Hoffnung fürs neue Modelljahr. Leider nein.

    Danke, das hilft schonmal. Das Menü ist hilfreich. Könnte allerdings sein, dass das neue dieses Menü nicht mehr bringt, weil das ja dieses Verarbeiten in der Mitte nicht mehr macht und deshalb deutlich schneller sein soll.

    Das mit dem Delay hatte ich bei den Carlinkits gelesen und bei Youtube gesehen, dass Ottocast schneller sein sollte, mich deshalb dafür entschieden. Nach meinem Gefühl geht das mit dem Verbinden auch ziemlich schnell, und die Reaktion auf z.B. Play/Pause ist schneller als beim nativen Wireless Carplay im ID.3 vorher.

    Ich habe, nachdem ich das Kabel-Carplay als deutliche Komforteinschränkung gegenüber dem Vorgänger ID.3 wahrgenommen habe, einige Youtube-Videos geschaut und dann einen Ottocast #82 gekauft. Der funktioniert auch prima, allerdings nur solange ich nicht mit meiner Frau Autos tausche. Das Wechseln ist, wie schon vorher hier beschrieben, krampfig. Man muss erst ins Bluetooth-Menü vom iPhone und dort aktiv verbinden.

    Deshalb die Frage an die Besitzer:innen vom Carlinkit 5.0: Wie geht der Wechsel des Handys da? Ggf. auch während der Fahrt? Meine Frau hat zusätzlich zu ihrem privaten Handy auch noch ein Diensthandy, und da konnte sie im VW (und auch im BMW iX1) im Menü auswählen, welches der Handys jetzt per normaler Bluetooth-Verbindung aktiv sein soll und welches per Carplay. Ich tippe mal, das krieg ich nicht hin, aber wenn sich wechselnde Telefone zumindest automatisch verbinden, würde das schonmal den WAF (Wifey-Acceptance-Factor) doch deutlich erhöhen.

    Hallo,


    fast direkt die erste Fahrt im neuen EV6 ging in den Urlaub. Und wie das so ist, braucht man auch Getränke während der Fahrt. Ich habe so einen der weitverbreiteten Emsa-Thermobecher. Den hab ich in das runde dafür vorgesehene Fach gesteckt und dann die ganze Zeit bei etwas unebener Strecke ein nerviges Klappern. Kommt wohl von diesem federgelagerten Bügel, der unten gegen den Becher drückt.


    Im zweiten Fach (also dem eher eckigen Bereich nach dem Trenner) klappert übrigens nix.


    Ist das normal? Falls ja, hat jemand Abhilfe geschaffen? Oder darf das nicht sein und ich müsste nochmal bei meinem Händler vorstellig werden?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten ~1000km mit dem EV6 weg, und gerade beim Autobahnfahren nervt mich folgendes: Wenn ich den HDA einschalte, geht auch immer das automatische Mitlenken an. Es gibt Zeiten, da nutze ich die gern, aber dank fehlendem kapazitativem Lenkrad nervt es mich häufiger mehr als dass es hilft, weil ich nicht nur die Hand am Lenkrad haben muss sondern sogar etwas gegen den Automaten arbeiten muss. Deshalb würde ich es gern so einstellen, dass das "Mitlenken" und der Spurwechselassistent nicht automatisch immer wieder an gehen. Mein aktueller Workflow ist der: HDA aktivieren und direkt danach noch die Lenkrad-Taste drücken. Und das jedes Mal wieder, nachdem der HDA (kurz) aus war.


    Kann man das irgendwo konfigurieren? (Bitte sagt "ja". ;) ) Dankesehr.

    Soo, seit heute steht auch mein EV6 vor der Tür. Im Januar bestellt, eigentlich erst für Anfang nächsten Jahres geplant weil dann das Leasing des ID.3 ausläuft, war der Fahrzeugschein doch noch im August da und da sagte Cheffe "den melden wir schon an". Dann hat der Spediteur sich ewig Zeit gelassen, aber jetzt hab ich ihn. Noch keinen Meter gefahren, weil der Chef ihn vom Autohaus abgeholt hat, aber am Samstag gehts direkt nach Südtirol in den Urlaub.


    Ich wünsche allen noch wartenden die nötige Geduld. :)

    Ich sag mal Hallo.


    Werde bald in die Riege der Straßen-Exoten aufsteigen, mein EV6 ist schon auf dem Schiff oder LKW. Unerwartet, da ich den in Erwartung von 12-14 Monaten Lieferzeit Ende Januar für Anfang 2024 bestellt habe. Der Händler lässt ihn jetzt noch schnell im August zu, mein Vorgänger ID.3 wird noch für ein halbes Jahr zum Poolfahrzeug in der Firma. Abholen kann ich ihn dann wohl irgendwann Mitte September, rechtzeitig für den Südtirol-Urlaub im Oktober. :)


    Bin jetzt unerwarteter Weise doch etwas aufgeregt. Und hab gleichzeitig Trennungsschmerz von meinem Wolfsburger Go-Kart. ;)