Beiträge von Slim

Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...

Die vielen neuen POIs usw. teste ich nachher mal. Musste am Wochenende die EnBW-Charger entlang der Route oft von Hand hinzufügen, weil das Navi die beim Ladesäulen suchen nicht anzeigte. (Vielleicht waren sie aber auch nur 3m zu weit weg von der Autobahn so dass sie nicht mehr "entlang der Route" waren. ;))

Hier muss ich mich korrigieren. Das ausgegraute Menü der Blitzerwarnungen ist inzwischen wieder normal, und ich hab in Sachsen/Brandenburg auch mehrfach Warnungen bekommen. Wohl auch für mobile, die es nicht (mehr) gab. Keine Ahnung, woher Kia da die Infos bekommt, aber vielleicht hat wieder irgendwer auf seinem Oono geklickt. ;)

Die Routenführung bzw. auch die Ladeplanung ist immer noch wie eh und je. Strecke 330km und er sagt beim Starten, dass ich mit "Unbekannt" Akku am Ziel ankomme. Am Ende hatte ich noch fast 30% im Akku (viel Landstraße und Stau). Und Ladeparks, die in die eine Richtung als "an der Route" angezeigt werden, werden aufgrund der Lage auf der falschen Seite der Autobahn auf dem Rückweg nicht angezeigt. Es nervt...

Hallo,

gestern habe ich die erste Inspktion bei einem Kia Händler in Aachen durchführen lassen, Rechnung 601 € inkl. Verlängerung der Mobilitätsgarantie und Leihwagen (30 €). Es ist allerdings nicht der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber er ist halt in der Nähe meines Wohnortes. Auf meine Bemerkung hin dass das doch ein hoher Rechnungsbetrag für eine normale Inspektion ist wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeiten an E-Autos von besonders ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden und die Stundenlöhne entsprechend höher sind. Die erste Inspektion an einem Hyundai Ioniq Plug In Hybrid hatte 2019 ca 180 € gekostet ... Ich bin etwas geschockt =O

Ich hab auch recht große Augen gemacht, als ich den Betrag damals gehört hatte. Mir hat der Händler das an einem Vergleich mit einem Sportage schöngerechnet, der ja bei 30.000km schon 2x bei der Inspektion war und deshalb viel teurer wäre. :evil:

Hab es gerade per OTA eingespielt. (Damit sollten meine 2 OTAs innerhalb von 4 Monaten verbraucht sein, mal sehen was beim nächsten passiert.)

Die Release Notes gibts auch auf Deutsch: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/Y2ikOj

Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...

Die vielen neuen POIs usw. teste ich nachher mal. Musste am Wochenende die EnBW-Charger entlang der Route oft von Hand hinzufügen, weil das Navi die beim Ladesäulen suchen nicht anzeigte. (Vielleicht waren sie aber auch nur 3m zu weit weg von der Autobahn so dass sie nicht mehr "entlang der Route" waren. ;))

IMG_2935.jpg

Ich hab vor zwei Wochen auch das erste Mal auf irgendwas anderes als ADAC bzw. S gewechselt. Die Buchung vom L wurde sofort aktiv.

Und da EnBW die Unsitte von "4 Wochen Kündigungsfrist" hat (Ionity hat es doch auch gelernt, dass das nicht mehr zeitgemäß ist), habe ich auch nach einer halben Stunde direkt wieder zurück auf S gewechselt. Das sieht dann erstmal so aus als ob man "zu sofort" wieder wechseln würde, allerdings wird der Tarifwechsel dann "in die Schlange gestellt". Der steht jetzt bei mir als anstehender Tarifwechsel nach dem Monat L im Account.

Dass man dann erstmal wieder 30 Tage in S gefangen ist, war mir nicht bewusst. Den Support möchte ich möglichst nicht bemühen, die haben mir schon mal mit Accountschließung gedroht, weil ich dort "Vorname Nachname xyz GmbH" heiße und sie bei Firmenkunden unbedingt dieses alberne Flottenmanagement-Paket verkaufen wollen, was für unsere 5 Firmenautos, die jeder einen anderen Vertrag haben, völlig untauglich ist.

Ich hab das OTA-Update jedenfalls jetzt nicht angestossen. In der EV6 Facebook-Gruppe hat es heute jemand angestossen - aber es ist noch nicht beendet. Also noch keine weiteren Infos zu den Versionsständen danach....

Gibts dazu Neuigkeiten? Ich bekomme seit heute auch bei jedem Fahrtantritt das Update angeboten. Und bevor ich mich durch Haken in Auto und App wühle, damit das aufhört: Vielleicht will ich es ja haben?

Das widerspricht doch der Schlagzeile?

"sollten" - ich glaube das ist der Versuch einer rechtlichen Einordnung. Hyundai sagt ja - Garantie und so würden wohl eher für "nein" sprechen. Aber das müsste halt erstmal jemand für 49 Pfund durchsetzen.