M1G wird der Gute ja wegen Winkeln und Bodenfreiheit nicht erreichen.
Aber wäre ja ggf. mal ein Betätigungsfeld für den Gesetzgeber, mal darüber nachzudenken. Soweit ich weiß, haben Geländewagen diese Ausnahme ja hauptsächlich wegen hoher Traktion und Drehmoment, welche bei einigen BEVs a la EV6 GT auch ähnlich gegeben sein dürften.
Beiträge von ssulistyo
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Es scheint jetzt mittlerweile 2 Anbieter für Anhängelasterhöhungen auf 1800kg zu geben:
Gutachten für KIA EV6 | S.K. OnlineshopGutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1800 kg Anhängelast (bitte Verwendungsbereich beachten), jedoch nicht mehr als das zulässige…www.sk-handels-gmbh.dehttps://www.atb-tuning.de/shop/Kia-EV6-Auflastung-Tuning-53-2521-23.htm
Habe bei beiden jetzt auch mal angefragt, ob sie das auch für den GT planen. Da müsste dann ja evtl. ~2100kg gehen.
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beim Ioniq 5N scheinen es interessanterweise geschmiedete zu sein https://www.youtube.com/watch?v=m9TOhxwDh18&t=297s
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Kia empfindet den EV6 als sicher, und empfiehlt ggf. eine Lenkradkralle...
m.E. wissen sie sehr wohl von dem Problem, es gilt aber vermutlich eine Sprachregelung der Legal-Abteilung, dass auf entsprechende Anfragen nur so zu reagieren ist.
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Negativ!
War eben extra am Auto um das zu testen: Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist, reagiert das Auto weder auf den Taster am Türgriff, noch auf den Taster an der Heckklappe - auch nicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hält.
Das Auto reagiert nur auf einen Druck auf eine der Schlüsseltasten.
Hätte mich auch gewundert, denn das hätte überhaupt keinen Sinn ergeben...
Teste das bitte nochmal: Wenn bei dir der Kofferraum tatsächlich aufgeht, dann ist da bei dir entweder etwas defekt, oder hat derjenige, der die "Extra-Sicherungsmaßnahmen" eingebaut hat, Mist gebaut.
Kann ich bei mir auch so bestätigen, wenn Keyless durch den 4sek Druck deaktiviert ist, geht auch der Heckklappenknopf am Fahrzeug nicht.
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Hier gibt es auch noch mehr Analyse, wie die Challenge-Response Verfahren in den meisten heutigen Fahrzeugen arbeiten: https://www.esat.kuleuven.be/c…tart-in-modern-supercars/
Dass es solche Schlüssel gib, war mir bisher nicht bekannt. Ja möglicherweis muss der Mithörer mehr als nur ein Signal aufzeichnen um den kommenden Key zuverlässig berechnen zu können.
Wie der Gameboy genau funktioniert ist mir nicht bekannt.
Ein Druck auf eine Taste des Schlüssels löst ein Signal auf 433.9 MHz aus. Dieses Signal reicht ca. 100m weit. Nähert man ich mit dem Schlüssel dem Auto, beginnen die erst mal auf 125KHz miteinander zu kommunizieren (Keyless-Go Funktion). Das 125KHz Signal hat eine Reichweite von nur etwa 2 Metern.
Kommen Auto und Schlüssel zum Schluss, dass sie zusammen gehören sendet der Schlüssel automatisch ein 433 MHz Signal, so als würde man auf einen Knopf auf dem Schlüssel drücken. Dieses Verhalten ist mit einem SA (Spektrumanalyzer) klar zu sehen.
Meine Schlussfolgerung: Zum Öffnen des Autos wird immer das 433 MHz Signal benötig. Die Keyless-Go Funktion (125KHz) übernimmt quasi das drücken der Taste und der Schlüssel kann in der Tasche verbleiben. Aus diesen Grund funktioniert die Reichweitenverlängerung oft nur ca. 100 Meter weit. Das Auto muss in der Lage sein das 433 MHz Signal es Schlüssels zu empfangen. Aber durch die Haustüre und bis zum Stellplatz neben dem Haus, funktioniert dies in der Regel problemlos.
Ich habe bei mir das automatische öffnen deaktiviert. Wenn man in die Nähe kommt klappen nur die Spiegel aus. Das erste 433 MHz Signal wird von Schlüssel ausgesendet in dem Moment in dem die Spiegel ausklappen. Auto und Schlüssel haben entschieden, dass sie zusammen gehören. Zum Aufschliessen der Türen muss man dann auf den Türgriff drücken, genau in diesen Moment sendet der Schlüssel ein weiteres Mal ein 433 MHz Signal aus. Dem Schlüssel wird offensichtlich über 125KHz mitgeteilt dass er dass 433 MHz Signal zum Öffnen der Türen jetzt senden soll.
Auf Grund dieser Erkenntnis gehe ich davon aus, dass der Gameboy nicht ohne das 433 MHz Signal auskommt. Also alleine auf 125KHz mit der Keyless-Go Funktion dürfte es nicht gehen. Möglicherweise genügt, nach dem sich Auto und Schlüssel gegenseitig identifiziert haben ein einfaches 433 MHz Signal, ohne korrekt codierten Key.
Ich meinerseits betrachte den Waschanlagen Modus, gem. meinen Bedürfnissen als genügend sicher.Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.
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UWB gilt aktuell als sicher. (Gegen MIM und Bruteforce)
Vor allem auch gegen Relay Angriffe, da es den Unterschied in der Signallaufzeit messen kann
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Interessant dass der EV9 als nicht knackbar gelistet ist.
Da scheint ja Kia was verändert zu haben und ein weiteres Indiz, dass ihnen die Problematik intern sehr wohl bekannt ist. -
Rein interessehalber: Sind die OEM Felgen vom EV6 GT eigentlich geschmiedet oder gegossen?
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Brief auch heute gekommen, nervig dass nicht schon vor nem Monat oder so damit das mit Reifenwechsel kombinierbar gewesen wäre