In Österreich 3 Monate
Beiträge von Mani1962
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Puuh jetzt muss ich mich hier doch auch mal zu Wort melden.
Ich habe meinen EV6 seit August und so langsam ist man mit dem Laden und wann man laden muss vertraut; dachte ich zumindest.
Aber je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr bin ich verunsichert.
Ich mache das normalerweise so, dass ich entweder an meiner 11kw Wallbox mit voller Power über Nacht das Auto auf 80% lade oder aber ich fahre an einen DC Lader bei mir um die Ecke, wenn es schnell gehen soll und ich gerade Zeit habe.
Wenn ich eine größere Strecke vor mir habe, lade ich auf 100%, sonst auf 80%.
Meistens lade ich so bei 30% wieder auf 80% hoch.
Jetzt lese ich aber dauernd was von Ladeverlusten und Temperaturen.
Bitte erklärt mir doch jetzt mal in einfachen Worten, wie ich das beeinflussen kann? Also die Temperatur des Akkus. Wie gesagt, ich lade ja entweder über Nacht in der Garage oder spontan am Schnelllader in der Stadt.
Das ganze Laden basiert ja auf Physik, Chemie und Philosophie. Das ist mir ehrlich gesagt alles zu hoch und ich will einfach nur das Auto fahren und Spass haben ohne mir ständig den Kopf zu zerbrechen, wie ich am besten wieder lade.
Also nicht falsch verstehen. Das ganze Thema ist wahnsinnig interessant und ich lese mich da gerne ein.
Aber irgendwie nimmt es mir auch die Freude am elektrischen fahren. Weil ich immer im Hinterkopf habe, ob ich jetzt bloß alles richtig gemacht habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht bin ich aber der Einzige, der so denkt
Lass dich nicht verunsichern, der Akku hält 1000 Ladezyklen von 0 auf 100%, bei einer Laufleistung mit "vollem" Akku von sagen wir mal sehr sicher geschätzt 250km ergibt das 250 000 km gesamtstrecke.
Bei einer Fahrleistung von 25 000 km im Jahr ergibt das eine Lebensdauer von 10 Jahren. Wie lange möchtest du das Auto fahren?
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Ja der EV6 ist schon ein tolles Ding und das einzige was mich stört ist diese "Tempogeschichte", sonst bin ich begeistert.
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Warum ist die falsch? Weil der KIA glaubt, er ist ein LKW.
Ich kenn das auch , das mir die Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche für LKW´s gelten angezeigt werden. Aber das Beste ist: Bei mir in der Ortschaft darf ich laut der Anzeige an manchen Stellen auch 100 fahren. Das ist schon ein Armutszeugnis, dass sie das nicht in den Griff bekommen. -
Stimmt! Autobahn, Starkregen, Gischt. Der PKW/Brummi hinter dir sieht dich ohne Rücklicht nicht! Das sollte nicht so kompliziert sein zu programmieren, zumal der Wischer auch an ist.
Das nennt sich "Nordlandschaltung" und ist in Norwegen, Finnland und glaube ich in Schweden so eingestellt. Ich habe das in meinem A6 so programmiert gehabt. Jetzt muss ich halt ein bisschen mitdenken und das Licht rechtzeitig manuell einschalten.
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Was meinst du?
Das die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen noch immer Hausnummern anzeigt. Z.B auf einem Autobahnstück um 05:30 in der Früh 100 statt 130, oder im Ortgebiet 70 statt 50, was noch blöder ist: Bei uns im Ort an einer Stelle 100!!! statt 50.
Das die das nicht auf die Reihe bekommen ist echt ein schlechter Scherz. -
Hallo Forum,
wird die Wärmepumpe bei Heizungsanforderung von der Klimaanlage automatisch gestartet ?
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Für ein Auto, welches sich in dieser Preisklasse befindet, setzt man doch voraus, dass Funktionen welche schon bei älteren Generationen von Fahrzeugen erprobt und funktioniert haben, auch hier vollständig zur Verfügung stehen.
Ein OTA ist bei vielen Herstellern schon funktionierender Standard.
Man möchte davon ausgehen, dass die Routenführung bei einem Navigationssystem einen nicht mitten auf der Autobahn abfahren lässt, obwohl hier nie eine Abfahrt war und auch keine geplant ist.
Seit dem Update ist es leider auch so, dass Radarkästen plötzlich nicht mehr existieren.
Das Thema, der Geschwindigkeitsanzeige in Österreich in der Nacht auf LKW Niveau konnte ich mit der neuen SW noch nicht prüfen (zeigt ab 22:00 Uhr 80km/h).
Und dass man sich einen Adapter für Apple Carplay kaufen soll ist total unverständlich.
Das soll kein allgemeines Meckern sein, ich liebe meinen EV6, aber wenn man geschätzte 13k € für den Akku abzieht bleiben ca. 45k € und mehr für den Rest. Da könnte man sich etwas mehr erwarten.
Das mit der Geschwindigkeitsanzeige ist noch immer nicht behoben, ist einfach eine Schande.