Beiträge von Tervo

    Alles klar, danke dir!

    Ich habe gestern meinen EV6 abholen können und der Händler hat gegen einen Aufpreis von 150EUR eine Beschichtung drauf gemacht. Ich weiß nicht, ob es mit der extra Keramikbeschichtung aufnehmen kann, aber der Lack ist glätter als ein Babypopo, das ist echt schon Wahnsinn! Laut meines Händlers soll die Beschichtung bei guter Pflege (sprich Handwäsche) mindestens 1 Jahr halten.


    Ich bin gespannt!

    Schöne Grüße

    Bei Burian in Peine stehen zwei rote GT-Line AWD und ein blauer GT Line 2WD.

    Kundenfahrzeuge, neu geliefert.

    Es tut sich also so langsam was.

    Hm...ich habe bei Burian Celle einen roten GT-Line bestellt, allerdings als RWD. Angeblich kann ich ihn kommende Woche (12KW) abholen. Das war allerdings der Stand von Anfgang Februar, vielleicht sollte ich morgen dort mal anrufen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag die Videos immer ganz gerne. Für den einen oder anderen vielleicht ganz informativ.


    Schöne Grüße

    Tervo "Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern."


    Diesen Strom kannst du aber nur verfahren und nicht abends, nachts oder früh morgens ins Haussystem zurückgeben....


    Wenn das ginge, würde niemand mehr zuhause einen teuren zusätzlichen Speicher benötigen....

    Das funktioniert nicht, ja leider...aber immerhin wird der überschüssige Strom tagsüber im Wagen gespeichert, so dass ich einigermaßen günstig Auto fahren kann. Da ich in der Woche spätestens um 15:00 Uhr zu Hause bin, kann auch noch einige Stunden quasi kostenlos geladen werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch eine PV-Anlage gegönnt, welche letzen Freitag angeschlossen wurde. 14kWp, also die optimale Dachhälfte vollgeballert. Ich habe eine WP und der Kia kommt hoffentlich in drei Wochen.


    Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Hausbatterie entschieden, da die meisten Hersteller nur eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren angeben, die Anschaffungskosten noch viel zu hoch sind, Ladeverluste und Abnutzung des Akkus (nach 7 Jahren wird er garantiert nicht mehr 100% Speicherkapazität bringen) nicht berücksichtigt werden, mir dies Punkte in Summe dann doch zuviel des Guten sind.

    Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern.


    Meine Anlage ist untereinander vernetzt, sie kommuniziert mit dem Wechselrichter und der Wallbox, diese beherrscht das Überschussladen, ich kann genau angeben, wieviel % des Stromes vom Dach dann in den Kia gehen soll usw. Die großen Stromfresser im Haus (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Herd usw.) habe ich mit Funksteckdosen verbunden, so dass einzelne Geräte bei genügend Strom von der Anlage automatisch eingeschaltet und betrieben werden können.

    Das Einzige, was nicht mit der PV-Anlage kommuniziert, ist meine Wärmepumpe, da sie mit 10 Jahren leider nicht kompatibel ist, aber ein Austausch der Einheit nur deswegen, ist ökonomischer Selbstmord.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage und der Kommunikation mit den Endgeräten. Es ist einfach schön zu sehen, wie die Produktion sofort auf über 10kw steigt, sobald ein wenig die Sonne hervorguckt.


    Das nur ein ganz kleiner, kurzer Erfahrungsbericht von mir.


    Schöne Grüße