Beiträge von Tervo

cool,in CE oder PE bestellt? welche Wahl hast du getroffen?

Ich auch... wann hast du bestellt?

Ich Ende Oktober und soll in der 10 kw. kommen. Bin mal gespannt, ob das stimmt.

Ich habe in Celle bestellt. Im Dezember aus dem Händerlvorlauf einen GT-Line RWD in rot und der Ausstattung, die ich haben wollte. Der unverbindliche LIefertermin war der 15.01. dann Ende Januar/Anfang Februar wegen schlechten Wetters auf See, dann auf einmal wurde, ohne nähere Begründung, die 12KW, also Ende März draus. Das glaube ich mittlerweile aber erst, wenn der Wagen wirklich vor mir steht ;) .

Schöne Grüße!

Wie die Meisten schon geschrieben haben: Das Heck sieht meiner Meinung nach, real noch einmal eine ganze Ecke besser aus als auf Fotos oder in Videos. Gerade eben habe ich mich noch einmal von dem EV6 in natura berauschen lassen und wurde wieder in meiner Entscheidung bestätigt, diesen Wagen zu bestellen.

Versuche wirklich mal, das Kfz irgendwo in freier Wildbahn zu begutachten, ist wirklich noch mal ne Ecke geiler!

Schöne Grüße

jo hab ich auch mit exakten Datum

War bei mir auch angegeben. Allerdings als "vorausschichtliches" Lieferdatum, der 15.01. mittlerweile ist es die KW12 geworden, nach Aussage meines Händlers wurde der Wagen aber schon produziert, nur weiß ich nicht, ob ich ihm glauben soll oder er einfach wollte, dass ich ruhig bin...naja, ich habe heute einen Kia Stonic als kostenlosen Leihwagen bekommen, besser als einen 25 Jahre alten Polo ohne Servolenkung, Radio und Türen, die einen ständig gegen die Beine schlagen, zu fahren ..

Schöne Grüße aus Celle!

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ein paar Tagen hier gemeldet, dass mein Kia EV6 mit voraussichtlichen Lieferdatum 15.01. auf Ende Januar, Anfang Februar geschoben wurde. Vorgestern habe ich interessehalber mal meinen Händler angerufen und gefragt, wie der Stand der Dinge sei. Man teilte mir mit, dass der Liefertermin jetzt in der 12. KW erfolgen solle. Es war auch nicht mehr die Rede davon, dass es Probleme auf See gebe, sondern man konnte mir auf einmal keinen Grund nennen. Auf meine Anmerkung, dass ich meinen alten Wagen seit dem 16.01. aufgrund des Liefertermins verkauft habe und nun mit einer alten Kiste, die wirklich keinen Spaß macht zu fahren, unterwegs bin, bekomme ich nun ab morgen bis zum Liefertermin einen kostenlosen Leihwagen. Gut, ich hätte natürlich lieber meinen EV6 jetzt bei mir, aber so als Service finde ich das fair, da der ursprüngliche Liefertermin ja nicht verbindlich feststand.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wann mein EV6 dann wirklich kommt.

Schöne Grüße,

Tim

Glaube ich auch. Ich denke mal, dass man Ove in Elektrokreisen, nicht nur bei Tesla, gut kennt. Ich glaube, dass sich Kia/Hyundai soetwas auch anschaut, die Reichweite und der Einfluss solcher "Influencer" ist heutzutage nicht mehr zu unterschätzen. Zumal Ove und seine Frau ja auch wirklich zu den symphatischen und informativen "Youtubern" gehören.

Sehe ich nicht genau so. In erster Linie fehlen der Industrie Teile oder Material für die Fertigung. Den Handwerkern fehlt das Material.

Hier werden mehr oder weniger wissentlich fehlerhafte Produkte ausgeliefert und man ist nicht in der Lage, Ersatzteile zu liefern. Die Produktion der Ersatzteile läuft zusätzlich zu dem Bedarf der Linie.

In unserem Fall müssten also temporär die Stückzahlen der Serienproduktion zurückgefahren werden, damit Ersatzteile geliefert werden können.

Es liegt am individuellen persönlichen Empfinden, wie man mit der Situation umgeht. Andere Hersteller interessieren mich weniger, ich habe schließlich ein Produkt von Kia gekauft.

Die gesetzliche Fristen werden im Fall von massiven Problemen übrigens auch nicht berührt bzw. verlängert, somit spielt die Wartezeit nur dem Hersteller in die Karten. Und nach 6 Monaten liegt es allein in der Hand des Kunden, die Existenz der angemeldeten Mängel nachzuweisen. Das wird in vielen Fällen nahezu unmöglich sein.

Die Beweistlastumkehr, also dass der Kunde beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, ist seit diesem Jahr auf 12 Monate verlängert worden, also gut für uns Kunden!

Wenn das so weiter geht, hat Kia nicht nur einen Mangel an Ersatzteilen, sondern auch einen Mangel an Kunden 👌

Bei anderen Herstellern sieht es leider auch nicht viel besser aus...

Gerade Hyundai bekleckert sich im Moment mit dem Ionic 5 auch nicht mit Ruhm. Abgesehen von den technischen Mängeln, soll wohl die Kundenfreundlichkeit, Kommunikation und Kulanz unter aller Kanone sein.