Servus an alle,
vielleicht für alle mal ein Update zu den vielen Fragen, die hier gestellt wurden:
Transport:
Auf dem ersten Video, das ich von dem brennenden Auto bekommen habe, sah es so aus, als ob es transportiert worden wäre. Es hat auf dem Video durch die große Entfernung so ausgesehen und so waren auch die ersten Berichte. Es war ein LKW Fahrer der angehalten hat und versucht hat mit einem Feuerlöscher zu helfen.
Dieses Fahrzeug wurde also aktiv von Düsseldorf nach München gefahren. (Bestätigung vom Händler)
Verantwortung:
Es handelt sich um ein Dienstfahrzeug, das über eine Drittfirma geleast wurde. Der Vertrag beginnt mit der Übergabe des Fahrzeuges vom Händler an mich. Eine vorherige Übergabe an den Leasinggeber erfolgt nicht. Somit ist das Autohaus der Geschädigte und ich habe keinen Anspruch auf schnellere Lieferung. Ich muss mich theoretisch wieder hinten anstellen.
Ausgang der Situation:
Bereits am nächsten Tag wurde ich von KIA Deutschland und dem Händler kontaktiert. Mir wurde sofort ein neues Fahrzeug angeboten. Identische Konfiguration + Designpaket und grau-matte Lackierung als Entschädigung.
Fahrzeug wurde zu KIA gebracht und zur Prüfung übernommen, Händler hat den Kaufpreis erstattet bekommen.
Fazit:
Aufgrund dieser Situation hat mein Unternehmen beschlossen, KIA aus der Car Policy zu streichen. Die Lieferung des neuen KIA wurde von der Firma abgelehnt.
Jetzt bin ich der Dumme der in 3 Wochen einen Tesla Y Long Range bekommt...
Nur .........