Beiträge von Tomek55

    Vielen Dank.


    Das Auto ist nun seit einer Woche in der Kia-Werkstatt. Die Mitarbeiter dort scheinen überfordert zu sein. Sie erkennen das Problem, wissen jedoch nicht, woher es kommt. Es scheint, als müsste ich dies akzeptieren.

    Bezüglich des Leistungsabfalls: Sie sagen, dass dies normal sei. Ab 70% Batterieladung verhält sich das Auto nur noch wie ein normaler EV6 ohne GT. Das bedeutet, ich habe nur noch die Leistung eines GT-Line. Das erscheint mir unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass man den GT nur zwischen 80-70% Batterieladung wirklich erleben kann. Das kommt mir wie eine Täuschung der Kunden vor.

    ab 50% füllt sich der GT-Modus noch so an wie etwa im Standard Modus.


    Die Werkstatt kann sich die Probleme mit der Rekuperation nicht erklären. Ihre Ausrede ist, dass es ein deutsches und kein schweizerisches Auto ist.

    das Kameraproblen können man nicht reparieren, müsste man komplette Elektronik austauschen.


    im übrigen sind sie jetzt schon rund 500km mit meinen gefahren.


    Wenn jemand aus der Schweiz käme, was wäre wirklich gute KIA Garage? bin echt genervt.


    KM Leistung Ecompdus 80 bis 20 = 140KM

    KM Leistung "GT" = 80Km

    Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber der stilotto hat auch bei seinem neuen GT eine defekte Zelle in der Traktionsbatterie, das würde so etwas auch erklären.

    Selber kannst Du das nur mit Bluetoothdongel und CarScanner auslesen bzw. beurteilen. Wie ist den die Reichweite nach Volladung, sollte da beim GT doch auch zw. 350 und 4xx Km liegen.

    Kann Dir kein Schweizer Forummitgliede helfen wenn Du keinen BT-Dongel hast?

    Danke dir, kaufe mir sonst so ein dongel. Weisst du gerade welcher?

    Tomek55

    Woran erkennst Du denn genau das nichts oder fast nichts in die Batterie geht, wo geht es denn dann hin :?:

    Also ob das Auto 50% oder 80% hat macht keinen Entschied. Gemäss Grafikanzeige im Auto rekuperiert er. ich sehe es im APP und Auto. Siehe meine Bilder (erster POST) im durchschnitt 0.6, andere habe deutlich mehr 2-3.5.

    Merken tu ich es, dass auch bei Bergabfahrt nicht mehr Energie also % angezeigt werden und KM Anzeige nicht nach oben geht. steht 150km geht es nicht höher auch wenn ich ne Bergfahrt mache. Beim Vater (GT-Line) hatte er satte 80km mehr drauf am Schluss.


    Weiter, dass das Auto 80-20% ziemlich genau 160KM schafft Schnitt 21kWh (Auto), App 17 irgendwas

    Ist der GT brandneu?

    Ich hatte mit meinem anfangs keine Reku beim Bremsen. Das lag aber entweder daran, dass ich ständig wild durch alle Reku Stufen gewechselt habe oder weil das Auto das aus irgendwelchen Gründe am Anfang so macht. Ich hab dann einfach auf Stufe 1 gestellt und so gelassen. Nach knapp 10 Bremsungen ohne, kam dann plötzlich auch die Reku dazu.


    Aber die Reku ohne Bremsen ging bei mir von anfang an.

    Ja, 20Km gehabt. Also Rekuperieren Ansicht macht er sehr gut auf allen Stufen, nur geht leider kaum was in die Batterie.

    Moment, 1500,- € ist das Dein Ernst :?: =O

    Da Ihr einen GT Line in der Familie habt kannst Du ja gut vergleichen und die Einstellungsmöglichkeiten der Reku kennst Du dann ja. Nun normal ist das nicht, da der GT deutlich stärker rekuperieren kann als die anderen EV6. Ergo wäre das ein Garantiefall. Wenn die Werkstatt für die Analyse 1500,- haben will würde ich mir da ein Angebot für geben lassen (schriftlich) und damit bei Kia nachfragen ob sie in Bentley umfirmiert haben. ;(

    Hallo HeavyDad


    Danke dir.


    jep, zwei Garagen, der Einte hat mir das sogar gezeigt, steht in der Garantie. In der Schweiz kostet ein Croissant ja auch schon bis 2.50;-) teure Insel..

    Einfache Rechnung 8x180 pro Stunde. Scheinbar geht die Auslesung ein Tag, weil immer wieder mit KIA in Kontakt etc. kann das nicht beurteilen.

    Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich vom Mustang-Forum hierher zum EV6-Forum gewechselt und bin nun seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines KIA EV6 GT. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und habe viel Spaß mit dem Auto.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unabhängig von der gewählten Stufe kaum Rekuperation erfahre. Dies habe ich zusammen mit meinem Vater, der einen KIA EV6 GT-Line fährt, über eine Woche lang getestet. Anfangs dachte ich, das Problem liegt vielleicht bei mir, aber nachdem mein Vater ebenfalls Tests durchgeführt hat, kamen wir zum gleichen Ergebnis (Details siehe Anhang).

    Als Test bin ich einen 15km langen Berg hinuntergefahren und habe intensiv rekuperiert. Erstaunlicherweise hatte ich am Ende der Strecke genauso viele Kilometer Restreichweite wie zu Beginn. Im Vergleich komme ich mit meinem EV6 GT auf eine Reichweite von ca. 150km (zwischen 20-80% Ladung), während der GT-Line meines Vaters auf etwa 260km kommt.


    Zusätzlich scheint mein EV6 GT keine Verkehrsschilder zu erkennen, die oberhalb der Autobahn angebracht sind – im Gegensatz zum GT-Line meines Vaters.


    Da es in der Schweiz nicht viele GT-Modelle gibt und die Garagen in meiner Umgebung (Raum Bern) nicht wirklich weiterhelfen können, wende ich mich an dieses Forum.


    Ich habe bisher nichts Relevantes hierzu im Forum gefunden und frage mich, ob mein Fall ein Einzelfall ist.


    Nebenbei gefragt: Ist es in Deutschland auch üblich, dass das Auslesen und Analysieren des Autos nicht von der Garantie abgedeckt ist? Meine Garage verlangt dafür 1500 Euro, unabhängig davon, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!