Beiträge von MacNeverSatt

    Ich hatte nun schon 2-3x das gleiche Problem. Bei mir hilft es die Schlüsselbatterie zu entfernen, 20s zu warten und wieder einzusetzen.

    Das Problem ist natürlich ärgerlich aber so wenigstens ohne Werkzeug und lange Wartezeit lösbar.

    Oh dann habe ich die beiden Sachen mit dem Sub wohl nicht im Kopf gespeichert. Das ist ja aber auch echt absurd 😄

    Über die Mitteltöner haben wir noch gar nicht gesprochen. Die hängen aber sicherlich dann auch mit am selben Signal.

    Habe das mit dem Rückwärtspiepser heute mal probiert und ich habe das Gefühl, dass der nur vorne piepst also auch wenn man im Rückwärtsgang sich einem rückwärtigen Hindernis nähert.

    Vermutlich ergibt es aber wohl trotzdem Sinn den Meridian drin zu lassen und per Stromdieb die Eingangssignale abzugreifen. Ich probiere aber auch mal was für Fehlermeldungen kommen, wenn ich die jeweiligen Stecker am Meridian abziehe.


    BrainDex Das Pinning der Verstärker-Ausgangsseite ist für mich erstmal uninteressant, da ich sowieso neue LS-Kabel ziehen werde. Wäre auch relativ einfach über "durchpiepsen" herauszufinden. Für mich wären die Eingangssignale interessant. Also welches Kabel von der HU kommend führt welches Signal.

    Da fällt mir im Moment nur ein die einzelnen Kabel aus dem Stecker auszupinnen und schauen wo dann das Signal fehlt.


    Habe eben LS-Kabel, Stromkabel, Sicherungen(halter) und weiteres Dämm-Material bestellt.

    BrainDex Ich möchte nur die Front betreiben. Die hinteren LS interessieren mich nicht. Da sitze ich ja nicht 😅Um im Auto Musik zu hören, benötige ich keine Sourround LS - die lenken nur ab. Ich musste eben erstmal googeln was ein Conductur ist 😅Warum ist dir der so wichtig? Habe so etwas noch nie vermisst. Die 18 Ch Helix ist aber ein krasses Teil 👍

    Die Frage nach dem HT war gar nicht so dumm. Habe mittlerweile herausgefunden, dass TMT und HT tatsächlich an einem Kanal hängen und Kia/Meridian haben einfach einen 4,7µF Kondensator vor den HT gelötet. Das macht das Verlegen der neuen LS-Kabel leider unabdingbar und die neuen HT müssen auf die neue Endstufe warten 🙄 Wie wollt ihr das testen?

    Ich wollte eigentlich tatsächlich "einfach" den Verstärker tauschen aber vermutlich hast du recht und der ist zu sehr ins System integriert als, dass das gehen würde...

    Das Video ist super. Das muss ich mir mal schön langsam Schritt für Schritt anschauen.


    EISOL80 Das mit den Frequenzweichen ergibt keinen Sinn, wenn man einen DSP verwendet. Das mit den Kabeln wäre interessant, da der TMT 8 und der HT 4 Ohm hat und da ja dann was ganz komisches rauskommt. Woher weißt du, dass am Sub das gesamte Frequenzband ankommt und man die Phase verschieben muss? Naja so oder so wäre das Pinning für beide Stecker des Verstärkers interessant.

    Hi zusammen,


    ich habe letzte Woche auch begonnen einen umfangreichen Ausbau der Sound-Anlage duchzuführen.

    Bisher sind die vorderen Türen komplett mit Eton Noisekill Comp 5 gedämmt und die Lautsprecher mittels selbstgefrässtem Holzadapter gegen Eton Graphit 16 getauscht worden.

    Der Unterschied ist deutlich hörbar aber natürlich noch weit weg von gut, da der Meridian Verstärker natürlich in keiner Weise das Potential der Lautsprecher ausschöpft 😅

    Folgende Dinge sind noch geplant.


    - Eton Graphit 28 HT sind bereits vorhanden und werden in überarbeiteten (auf die Ohren ausgerichtet) Spiegeldreiecken ihr neues Zuhause finden.

    Eine Frage dazu: Weiß jemand, ob der Verstärker die Frequenzen für den HT beschneidet oder geht alles zum HT raus und da ist ein Filter davor gelötet. Also iwie eine total simple "Frequenzweiche"

    Habe nämlich aktuell etwas Angst die HT zu tauschen, da ich mir die an der Meridian Endstufe nicht verheizen möchte. Evtl. ist die Frage auch dumm, da man ja schließlich einen eingebauten DSP hat 😅


    - Merdian Subwoofer wird gegen einen Subwoofer Marke Eigenbau getauscht.

    Hier ist noch nicht klar ob 2x 8" oder 1x 10". Es werden wohl auch Eton Chasis aber eher nicht aus der Graphit Serie, da mir die doch etwas zu teuer sind. Zugehörige Eton Endstufe ist obligatorisch. Die Dämmung der Mulde mit Eton ET-NKILL natürlich auch.


    - Meridian Verstärker wird durch die Eton Stealth 7.1 DSP ersetzt. Ebenfalls bereits vorhanden.

    Ist mittlerweile jemand an das Pinning des Steckers gekommen, um die Signale vom Radio also Verstärker-Eingang abgreifen zu können? Evtl. BrainDex ?

    Das hält mich nämlich aktuell davon ab voller Elan an das Projekt dran zu gehen.


    - Evtl. werden die Mitteltöner gegen Graphit 80 getauscht.

    Habe mich nur noch für kein Chassi entscheiden können, da die Originalen so ein doofes Maß (65mm) haben und ich nicht weiß, ob die Graphit 80 passen. Diese in die A-Säule zu integrieren möchte ich glaube ich nicht. Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto gemacht und das war nur so semi gut umsetzbar.


    - Evtl. wird der Center gegen einen einzelnen Graphit 80 ersetzt.

    Das hängt aber davon ab, ob ich ihn iwo einzeln bekomme. Andernfalls weiß ich nicht, ob ich einen anderen nehme oder das Dinge einfach abklemme.


    - Alle Lautsprecher bekommen neue hochwertige Kabel (Vermutlich Ampire) spendiert.

    - Die beiden Endstufen bekommen eine entsprechende Zuleitung von der 12V-Batterie im Frunk spendiert. Hier greife ich wohl auf AIV zurück.


    Das ganze Projekt wird wohl etwas Zeit brauchen aber ich überlege trotzdem zeitnah schonmal mit einem eigenen Thread dieses zu dokumentieren.


    Schönes langes Wochenende euch allen :)