Beiträge von MacNeverSatt

    Dicht ist nicht das Problem. Das ist es ja schon fast von Haus aus aber steif…

    Das Ding ist viel zu uneben, um vernünftig zu bekleben und auch zu groß. Das hätte man vermutlich außen erstmal komplett mit Spachtel füllen müssen. Es ist deutlich besser als ohne aber von steif würde ich nicht sprechen.

    Um das Signalproblem zu lösen habe ich jetzt ein LOC bestellt und zwar die Audiocontrol LC2i.

    Sobald das Ding da ist, verbaut ist und läuft, widme ich mich den Spiegeldreiecken damit da endlich auch die ETON Graphit eingespachtelt werden.

    Aber gerne. Das erste ist von der Innenseite und das zweite dann von Außen auch mit dem LS und so.

    Ich werde beizeiten auch mal noch einen eigenen Thread für den Umbau aufmachen.

    Ich bin nämlich auf so einige Probleme gestoßen und es läuft bis heute nicht wie es soll. Auch ist das Thema Subwoofer noch gar nicht angegangen worden.

    Am allerdringensten benötige ich aber das Pinning vom Stecker des Meridian Einganges. Das Ausgangssignal ist zu stark und die Eton Stealth geht direkt in den Fehler. Aktuell kann ich nur mit dem Handy direkt über die Stealth Musik hören😐

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    Also es liegt definitiv am Signal. Habe es heute mal gemessen und da liegen ohne Last schon 17,54 V an. So viel ich herausfinden konnte sind 10 V Umax für ein High lvl in. Da geht die Stufe direkt in den Fehler. Habe das Signal abgeklemmt und das Handy direkt mit der Eton verbunden und siehe da - Anlage ballert 🫨

    Hmm wie kommt man da am besten dran? Habe probiert mich auf der Seite anzumelden aber ich bekomme keine Bestätigungsmail und der Händler von dem ich das Auto habe, signalisiert mir mit nichtbeantwortung meiner Mails, dass er mir den Stromlaufplan oder zumindest das Pinning nicht geben möchte.

    Wenn alle Stricke reißen, schließe ich die LS alle wieder an den Meridian an und Pinne jedes Kabel nacheinander aus und schaue was jeweils passiert 😅

    Das schlimmste wäre, wenn das Signal über nen CAN-Bus kommt.

    Schön gemacht. Die Adapterringe, die du gefräst hast, sieht man die irgendwo?

    Ja klar, hier ein Bild davon. Habe die aus einem Stück gefräst. Hat drei Versuche gebraucht 😅 und da der Fräser von meinem Vater so Stumpf ist, hat das auch ziemlich gekokelt. Das war teilweise eher ein schneidbrennen als fräsen😂 Vor dem Schleifen sahen die Teile verboten aus 😅

    Erste Version war aus MDF aber das kann man vergessen das reißt direkt wenn das so dünn ist. Musste auch mehrfach die Höhe des Adapters ändern bis ich die perfekte Größe zwischen Magnet steht nicht an der Scheibe an und die Membran klopft nicht an die Türverkleidung.

    Über das was man auf dem Bild sieht kam dann später noch Alubutyl drüber.

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    Vielleicht hilft dir das hier weiter:


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    Ezurius könntest du mir bitte das Pinning der drei Stecker vom Meridian zukommen lassen?

    Ich habe tagelang gedämmt, Adapterringe gefräst, LS-Kabel verlegt und 100erte € für Eton LS und Verstärker/DSP ausgegeben.

    Das Signal habe ich vom Meridian Ausgang abgegriffen aber da scheint was schiefgegangen zu sein. Ich habe zwar Ton aber der ist so unterirdisch schlecht und die ETON Stealth geht auch immer direkt in den Fehler (rote LED blinkt) aber spielt weiterhin Musik ab.

    Bin echt am Verzweifeln 😐

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    Surround schön und gut, ein ordentliches Türsystem in nur Stereo dafür mit voll gedämmten Türen, was hier wohl eher unmöglich ist, durch die zweite Plastik Haut hinter der Verkleidung, hat für mich persönlich immer noch seine Vorzüge gegen diese ganze möchte gern Surround Geschichte.

    Dem würde ich gerne widersprechen 😬 Durch diese zweite Plastikhaut, wie du sie nennst, ist das noch viel einfacher, weil man unendlich gut ans Außenblech kommt sobald das Ding raus ist und das ist keine große Aktion.

    Ich habe die vorderen Türen komplett gedämmt. Natürlich auch die Plastikhaut innen und außen. Habe aus Leimholz Adapterringe gefräst, neue Lautsprecherkabel verlegt und die Eton Graphit verbautIMG_3491.jpg

    Ich hatte nun schon 2-3x das gleiche Problem. Bei mir hilft es die Schlüsselbatterie zu entfernen, 20s zu warten und wieder einzusetzen.

    Das Problem ist natürlich ärgerlich aber so wenigstens ohne Werkzeug und lange Wartezeit lösbar.

    Oh dann habe ich die beiden Sachen mit dem Sub wohl nicht im Kopf gespeichert. Das ist ja aber auch echt absurd 😄

    Über die Mitteltöner haben wir noch gar nicht gesprochen. Die hängen aber sicherlich dann auch mit am selben Signal.

    Habe das mit dem Rückwärtspiepser heute mal probiert und ich habe das Gefühl, dass der nur vorne piepst also auch wenn man im Rückwärtsgang sich einem rückwärtigen Hindernis nähert.

    Vermutlich ergibt es aber wohl trotzdem Sinn den Meridian drin zu lassen und per Stromdieb die Eingangssignale abzugreifen. Ich probiere aber auch mal was für Fehlermeldungen kommen, wenn ich die jeweiligen Stecker am Meridian abziehe.


    BrainDex Das Pinning der Verstärker-Ausgangsseite ist für mich erstmal uninteressant, da ich sowieso neue LS-Kabel ziehen werde. Wäre auch relativ einfach über "durchpiepsen" herauszufinden. Für mich wären die Eingangssignale interessant. Also welches Kabel von der HU kommend führt welches Signal.

    Da fällt mir im Moment nur ein die einzelnen Kabel aus dem Stecker auszupinnen und schauen wo dann das Signal fehlt.


    Habe eben LS-Kabel, Stromkabel, Sicherungen(halter) und weiteres Dämm-Material bestellt.

    BrainDex Ich möchte nur die Front betreiben. Die hinteren LS interessieren mich nicht. Da sitze ich ja nicht 😅Um im Auto Musik zu hören, benötige ich keine Sourround LS - die lenken nur ab. Ich musste eben erstmal googeln was ein Conductur ist 😅Warum ist dir der so wichtig? Habe so etwas noch nie vermisst. Die 18 Ch Helix ist aber ein krasses Teil 👍

    Die Frage nach dem HT war gar nicht so dumm. Habe mittlerweile herausgefunden, dass TMT und HT tatsächlich an einem Kanal hängen und Kia/Meridian haben einfach einen 4,7µF Kondensator vor den HT gelötet. Das macht das Verlegen der neuen LS-Kabel leider unabdingbar und die neuen HT müssen auf die neue Endstufe warten 🙄 Wie wollt ihr das testen?

    Ich wollte eigentlich tatsächlich "einfach" den Verstärker tauschen aber vermutlich hast du recht und der ist zu sehr ins System integriert als, dass das gehen würde...

    Das Video ist super. Das muss ich mir mal schön langsam Schritt für Schritt anschauen.


    EISOL80 Das mit den Frequenzweichen ergibt keinen Sinn, wenn man einen DSP verwendet. Das mit den Kabeln wäre interessant, da der TMT 8 und der HT 4 Ohm hat und da ja dann was ganz komisches rauskommt. Woher weißt du, dass am Sub das gesamte Frequenzband ankommt und man die Phase verschieben muss? Naja so oder so wäre das Pinning für beide Stecker des Verstärkers interessant.