Beiträge von Riedsonne

Die Vorklimatisierung findet vor der Fahrt statt und geht nicht in den

angezeigten Verbrauch ein.

Die Vorkonditionierung findet während der Fahrt vor dem laden statt und geht in den Verbrauch mit ein.

Sollte die Batterie zu kalt sein, wird sie beim DC laden mit geheizt, was mit in die Ladeverluste mit eingeht.

Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

Als Gegenbeisieispiel habe ich einmal 21,4 im Auto und tatsächlich 32,8 :/ 8|

Lädst Du überwiegend an DC?

An AC 11kW wäre 10% aweng knapp, eher 15-18% :/

Ich lade fast nur Zuhause AC, DC ( bisher 5 Ladungen) nur bei Urlaubsfahrten. Da liegen die Verluste aber höher als bei AC.

Ist alles einsehbar bei mir bei Spritmonitor(Die Zahl unter dem Usernamen anklicken). Ladeverlust rechnet sich aus geladener Menge, abzüglich tatsächlicher im Auto gespeicherter Menge ( bei Spritmonitor eingetragen unter absoluter Verbrauch, die Blase anklicken), geteilt durch 0,734 (1 % von Nettokapazität), ergibt Verlust in %.

Vorklimatisierung ist natürlich nicht im Fahrverbrauch mit drin, da ist das Auto zwar teilweise eingeschaltet, aber nicht fahrbereit.

Mein angezeigter Durchschnitt im Auto steht nach 4500km bei 18,8 kWh/100km. Mein tatsächlicher Verbrauch, mit Ladeverlusten steht bei 22,8 (alles bei Spritmonitor einsehbar) . Hierbei kommen die Ladeverluste mit ca. gleichmäßig 10% zum tragen und über den Winter das öftere morgendliche benutzen der Vorklimatisierung. Desweiteren werden häufig nur kurze Einzelstrecken unter 10 km gefahren, da fast nur meine Frau den Wagen benutzt, um zur Arbeit zu fahren.

Ich bin bei zwei Touren bei denen ich oftmals mit 130 kmh (Tempomat) gefahren bin so auf 23 kWh/100 km gekommen. Auf der Kupplung standen zwei eBikes. Im Vergleich mit anderen - aber kürzeren Autobahnfahrten waren das so max. 1 bis 1,5 kWh/100km mehr. Also bei mir nichts gravierendes

Danke für die Antwort, sind die 23 kwh Anzeige im Auto oder aufgeladene (also mit Ladeverlusten)?