Hallo zusammen,
ich geselle mich als Neuzugang auch mal dazu. Vor knapp 3 Monaten habe ich nun endlich meinen EV6 AWD bekommen und kann auch gleich hier meine Erfahrung zu meinen GJ-Reifen schreiben. Ich habe mich für die 19 zölligen Pirelli Scorpion All Season SF2 mit der ELECT-Kennzeichnung entschieden. Leider.
Der Reifen hat enorme Abrollgeräusche ab 70 Km/h. Quasi ein Jaulen. JE nach Witterung mal mehr , mal weniger. Ich war bereits beim Reifenhändler zwecks Nachwuchten. Aber die meinten dann nur, dass das nichts bringt, denn fahrerisch ist alles ruhig. Keine Bewegung im Lenkrad zu spüren, nichts. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon gespielt. Von 2,6 bis 3,4 Bar alles ausprobiert. Aktuell fahre ich subjektiv gesehen mit 2,7 bis 2,8 Bar am leisesten. Laut Datenblatt soll der Pirelli m.E. 2 DB leiser sein, als die Werks-Sommerreifen. Weit gefehlt. Ich schätze, in dieser Kombination wirkt der Frontwagen wie ein Klangkörper und verstärkt das Abrollgeräusch. Ich würde sie nicht noch einmal nehmen, werde aber wohl damit leben, bis sie abgefahren sind.
Schönen Gruß
Lars