Beiträge von Lars

    Soeben kam die Antwort vom Bafa-Amt:


    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.

    Ja genau. Bei mir schauen die im geschlossenen Zustand unterschiedlich weit raus. Dafür gibt es eine Serviceaktion von Kia. Glaube der Anschlagpuffer wird getauscht. Auf jeden Fall wird dafür die komplette Tür zerlegt. Mein Händler macht alle 4 Türen.

    Also ich habe im Januar den Termin beim Händler. Welche Aktion meinst du? Es gibt wohl 2. Einmal wegen zu enger Spaltmaße und deshalb zerkratzter Griffe. Bei mir ist es Nr. 2, die Aktuelle, da die Griffe rausstehen. In beiden Fällen werden laut Händler die Türen komplett zerlegt, Scheibe raus etc.. Im 1. Fall kommen ganz neue Griffe, die auch erst noch zum Lackierer gehen. Daher kann ich mir hier schon ein paar Tage vorstellen. Meine Aktion Nr. 2 dauert 1 Tag. Dafür gibt es einen Leihwagen.

    Für Mitte 50€ konnte man die mitnehmen. Das war der Preis vor einiger Zeit. Leisten sind ja irgendwann demontierbar, die Delle kostet dagegen mehr als 55€. Da lebe ich lieber mit der Leiste und etwas Schutz, als ganz ohne. 😉 Zumal das gute Stück unlackiert bei dunklem Autolack nicht sonderlich auffallen dürfte.

    Also die Kia-Steckdose unter dem Auto ist nicht gerade das präzisest gefertigte Bauteil oder vielleicht sogar zu präzise, ohne Spiel für Leichtgängigkeit. Als ich das erste mal meinen Anhänger vor 3 Wochen anhängen wollte, hatte ich beim Reinfriemeln des Steckers Angst, die schwenkbare Dose zu verbiegen. Nur mit gewissem Nachdruck und Kraftaufwand für die Arretierdrehung ging das. 😉 Von der AHK meines Alten BMW x3 war ich das anders gewohnt. Reinstecken, drehen, fertig. Auch im damaligen Neuzustand war das sehr leichtgängig. Naja, ich hoffe, da entwickelt sich noch ausreichend Spiel im Laufe der Zeit.

    Gruß

    Lars

    Hallo zusammen,

    ich geselle mich als Neuzugang auch mal dazu. Vor knapp 3 Monaten habe ich nun endlich meinen EV6 AWD bekommen und kann auch gleich hier meine Erfahrung zu meinen GJ-Reifen schreiben. Ich habe mich für die 19 zölligen Pirelli Scorpion All Season SF2 mit der ELECT-Kennzeichnung entschieden. Leider.

    Der Reifen hat enorme Abrollgeräusche ab 70 Km/h. Quasi ein Jaulen. JE nach Witterung mal mehr , mal weniger. Ich war bereits beim Reifenhändler zwecks Nachwuchten. Aber die meinten dann nur, dass das nichts bringt, denn fahrerisch ist alles ruhig. Keine Bewegung im Lenkrad zu spüren, nichts. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon gespielt. Von 2,6 bis 3,4 Bar alles ausprobiert. Aktuell fahre ich subjektiv gesehen mit 2,7 bis 2,8 Bar am leisesten. Laut Datenblatt soll der Pirelli m.E. 2 DB leiser sein, als die Werks-Sommerreifen. Weit gefehlt. Ich schätze, in dieser Kombination wirkt der Frontwagen wie ein Klangkörper und verstärkt das Abrollgeräusch. Ich würde sie nicht noch einmal nehmen, werde aber wohl damit leben, bis sie abgefahren sind.


    Schönen Gruß

    Lars